Going Back - Erste Eindrücke

  • Ich dachte es wäre sinnvoll einen neuen Thread zu eröffnen indem Ihr Eure Eindrücke der neuen Platte posten könnt, aber nur wer auch schon die CD/Mp3s gekauft hat und so die ganzen Songs zu Gehör bekommen hat. Wer hat die Cd schon?

    I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

    I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half

  • ich höre sie gerade, werde ein paar Eindrücke schildren wenn sie zuende ist

  • @drumdani...bin gespannt auf Deine Meinung. auch schon einer ....der die Platte hat. NEID!

    I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

    I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half

  • So habe die Cd nun durch. Finde sie sehr gut, wobei es sehr ungewähnlich ist erst die Liveversionen zu sehen und dann das eigentliche Album zu hören. Auf jeden Fall ist Phils Stimme auf dem Album wirklich klasse.


    Die "Opening Section" bilden für mich:


    Girl (Why You Wanna Make Me Blue)
    (Love Is Like A Heatwave)
    Uptight (Everything Is Alright)


    Alles gute Uptemposongs die live toll zum mitgehen sind und auch hier sehr gut zum Eröffnen der CD geeignet sind. Im Laufe der CD finden sich immer wieder diese Art von "Uptempo" Songs welche Laune machen, vor allem im Konzert, auf CD find ich sie auch gut aber Favoriten sind andere.


    Some Kind Of Your Lovin ist eine Ballade die nur von Phil und Streichern eingespielt wurde, also Phil spielte alle Instrumente. Leider nicht live gespielt.


    Ain't Too Proud To Beg ist wieder ein Titel wie die ersten 3.


    In My Lonely Room ist mein erster Favorit da er die "up-section" vertritt aber melancholich rüberkommt, tolles Vibraphon.


    Take Me In Your Arms siehe "Ain't Too Proud To Beg" etc


    Nun beginnt der beste Teil des Albums mit "Blame It On The Sun" der ersten von 2 Stevie Wonder Balladen, gefällt mir sehr gut und war auch live sehr emotional.


    "Papa Was A Rolling Stone" ist perfekt, Phil singt es richtig klasse und auch durch die Länge stich es unter den anderen Songs hervor. Ich bin froh das Phil sich dafür entschied.


    "Never Dreamed" wieder sehr emotional gesungen wo man merkt das die Texte zu Phils Leben passen.


    "Standing In The Shadows", direkt noch so ein Titel den Phil richtig geil singt. Der war wohl live zu schwer zu singen, teilweise erinnert mich das an Phils Gesang Anfang der 80er. Ich seh den "Duke Tour" Phil im Hawaihemd vor mir das singen :D


    Von "You've Been Cheatin" sah ich ein Video vom New York Konzert. Der Song war damals noch nicht im Gespräch für die CD, so schaute ich mir Phils Liveversion an und fand ihn von Anfang an klasse. Er hat trotz des schnellen Tempos auch etwas melancholiches.


    ---"Blame It On The Sun" bis "You've Been Cheatin" ... das ist wohl mein Lieblingsteil, 5 richtig geile Songs am Stück


    Don't Look Back ist eine nette Midtemponummer


    Too Many Fish In The Sea, wohl den meisten bekannt, fand es am Anfang ok, mittlerweile gefällt es mir besser, aber nicht unter den Top-Songs des Albums für mich


    You Really Got A Hold On Me, nachdem Mike es 1995 schon mal veröffentlichte folgt jetzt Phils Version. Man merkt das Mike aus dem Song was eigenes machte, Phil spielt das "original" neu ein, beides hat seinen Reiz finde ich.


    Do I Love You: Wieder eine gute Uptempo Nummer, ebenso ist es Jimmy Mack (das stampfen darauf stammt von Phil und seinen beiden jungen Söhnen).


    Something About You: Von den schnellen Songs einer meiner Favoriten.


    Love Is Here And Now You're Gone: Netter Shuffle Song, aber auch keiner der Top Songs.


    Loving You Is Sweeter Than Ever: Einer der wenigen Songs der mir vorher bekannt war durch Eric Claptons Liveversion auf dessen Crossroads 2 Box. Auch eine der besseren Titel des Albums.


    Im Gegensatz zu Peter Gabriel hat Phil Ain't That Peculiar nicht nur live gebracht sondern nun auch veröffentlicht. Wieder eine gute Uptemponummer. Dieses "gute" "nette" ist nicht abwertend gemeint, ich finde diese Songs schon toll, vor allem strahlen sie was positives aus (wie Phil schon über Heatwave sagte "the sun comes in"), aber mir gefallen diese anderen Titel eben noch ein bisschen besser. Ist schwer sich nicht zu wiederholen, da dies ja schon fast der "typische" Motown Stil ist. Aber auf CD balancieren sie die anderen Titel wunderbar aus.


    You Keep Me Hanging On ist einer der Titel welche es nicht live gab. Höre ihn zum ersten Mal überhaupt und je länger der Titel ging desto mehr frage ich mich warum er den nicht brachte.


    Going To A Gogo: Der Drumbeat hat was, auch der Zwischenteil gefällt mir sehr. Hat auch live dem Publikum sehr viel Freude bereitet.


    Ein weiterer Favorit folgt in Gestalt von Nowhere To Run.


    Talking About My Baby: Lässiger und swingender Titel mit stimmlich super Leistung hat schon fast was von Phil Sinatra :D


    Dancing In The Street ist einer der "großen" Motown Hits. Aber davon auch einer meiner Lieblinge, dazu gehört z.B auch "It's The Same Old Song". Auch eine tolle Version ist die von Party At The Palace 2002, auch wenn Atomic Kitten es damals sang, Phil trommelte es damals geil.


    Tears Of A Clown: Die Tonlange ist die Gleiche wie auf der 2002 Version, aber das Arrangement klingt mehr wie das Original, 2002 ist mir mittlerweile zu "technisch". Auch merkt man wie besser Phils Stimme auf der "neuen alten" Version ist, mal den Refrain vergleichen, in der 2002er Version hört man ein leichtes Kratzen raus finde ich. Ich hab die Nummer irgendwie auch schon in der 2002er Version sehr gemocht, eine der unterschätzten Covers von Phil, aber hier ist es noch besser. War in Montreux klasse denn so hat man mal eine B-Seite von Phil live gesehen :D


    Too Busy Talking About My Baby: Zu meiner Schande muss ich sagen das ich Phils Version mit Manhattan Transfer zwar habe aber wenn überhaupt einmal gehört habe und das ist jetzt auch schon ewig her. Würde aber drauf tippen das diese hier dem Original näher kommt.


    Das Titelstück ist der passende Abschluss, mittlerweile mag ich die Version sehr. Dusty Springfields Version und Phils Version sind zwar ein bisschen unterschiedlich, einer der wenigen Songs wo Phil sich mehr Freiraum erlaubt hat, aber beide sind klasse. Habe mich nun auch an die tiefere Tonart gewohnt. Der Text spricht für sich, passt super zu Phil. Die Darbietung in Montreux war eine der emotionalsten Momente die ich von Phil live sehen durfte.


    Im Gesamten finde ich ist es das Beste was Phil solomäßig seit "Dance Into The Light" auf den Markt gebracht hat, starke Stimme und ein paar richtig geniale Sachen dabei. Auch im Gesamten gut bis sehr gut, sicher besser als Testify (welches zwar auch klasse Songs hat, aber doch einige "naajaa" Titel dazwischen). Phil hat sich hier einige Songs ausgesucht die eher die "Hits der zweiten Reihe" sind, Ausnahmen gibt es natürlich, und das finde ich auch besser als einfach nur die "üblichen Sachen" zu nehmen.
    Kann jedem raten sich die DVD Edition zu besorgen da dort alle Titel der Sessions drauf sind, und selbst die 4 Songs die nur auf DVD sind.. man kann von der DVD alle Songs als WAV oder MP3 auf den PC importieren. Wann gabs mal eine Albenveröffentlichung von Genesis und Co wo man alle Songs der Sessions zusammenhatte?
    Die Filme sind auch sehr interessant, der Homemovie beinhaltet auch die Filme die auch youtube geposted wurden, insgesamt geht der Film ca 90 Min, das Interview mit Phil (und anderen Leuten des Projektes plus der Liveband) ist dann nochmal 20 Min. Cool ist zu sehen wie Phil bei den Demos mal wieder sein Yamaha CP70 Piano neben sich stehen hat.
    Das Booklet beinhaltet wieder viele Fotos von den Sessions aber auch der Originalinterpreten bzw Phil und den Funk Brothers wie sie damals aussahen.
    Ich bin froh das Phil dieses Projekt gemacht hat denn es hat mich dieser Richtung ein ganzes Stück nähergebacht und man merkt auch wie sehr Motown Phils Songs immer wieder beeinflusst hat.

    Einmal editiert, zuletzt von drumdani ()

  • habe die CD auch in den Händen, beide im Laden zu kaufenden Versionen.
    Ich starte mal mit dem Kauf und da war ich schon überrascht was für Mengen da bereitliegen.
    Stapelweise auf einem Extratich und dann noch überall verteilt.

    Ok das ist nun nicht der Hammer, aber dass vor mir ca 10 Leute in der Schlange waren und 5 hinter mir die alle bis auf ein Opa alle die CD gekauft haben, das finde ich schon heftig.

    Heute um 12 war sie schon im Laden, aber noch nicht erfasst, meine Frage wurde sehr mürrisch beatwortet, denn ich war nicht der ersten und auch nicht der letzte der mit den Worten " Tach habe Se die Collins CD?" um sich geworfen hat.

    OK soweit zum Kauf.

    Toll und kundenfreundlich ist die Idee mit den MP3 und WAV Versionen, da spart man sich das rippen:-)

    Die CD kannte ich schon ein wenig von den Originalen und den 90 Sekunden Samples, von daher wenig Überraschungen.

    Was mir am meisten aufgefallen ist war der Sound der mir nicht so zusagt. Vor allem laut ist es zwar gewollt 60s, aber mir ein wenig zu dumpf oder unsauber. Ich fidne das passende Wort nicht.
    Daran muss ich mich gewöhnen denke ich.

    Mehr wenn ich durch bin

    ME

  • (...) Talking About My Baby: Lässiger und swingender Titel mit stimmlich super Leistung hat schon fast was von Phil Sinatra :D Kam im Konzert auch nicht."


    Oh doch, es war in Montreux der letzte Titel vor dem ersten Ende, also vor dem Zugabenteil. Es klang voluminös wie eine durch die Strassen ziehende Blaskapelle. Ich mag diesen Song besonders! Danke drumdani für deinen tollen Bericht.

    15.07.1990 Berlin | Phil Collins
    12.07.1992 Berlin | Genesis
    01.09.1994 Berlin | Phil Collins
    05.12.1997 Leipzig | Phil Collins
    08.07.1998 Berlin | Phil Collins Big Band
    08.11.2002 Hamburg | Phil Collins
    11.06.2004 Berlin | Phil Collins
    21.06.2004 Leipzig | Phil Collins
    12.11.2005 Düsseldorf | Phil Collins
    03.07.2007 Berlin | Genesis
    01.07.2010 Montreux | Phil Collins

  • Off Topic on :
    Hat sie schon einer aus dem Phil Collins Shop zugeschickt bekommen?????


    Off Topic off

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover

  • Ich glaub mal net, die kommen eher morgen, sonst hätte es ja jemand schon längst reingeschrieben ;)
    Drumdani genialer Bericht wie immer,, Kanns kaum bis morgen abwarten :)

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Mirko: stimmt, siehst vor lauter Konzerten und Berichten passierts :D
    Habs abgeändert
    Danke auch Chinwildchicken :)

  • da ich kein CD Käufer bin sondern gern die Mp3s kaufe, habe ich heut das Album bei musicload gekauft. Normale Edition und Deluxe Edition (hier natürlich ohne DVD aber mit den zusätzlichen Songs) haben tatsächlich den selben Preis. 9,95.


    offtopic:


    Vielleicht könnten wir eine Umfrage zu den Lieblingssongs des Albums starten??

    I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

    I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half

    Einmal editiert, zuletzt von stevehogarth ()