Das Musical mit holprigem Start?

  • Ich war heute in Hamburg in Tarzan.
    Zunächst kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden gewesen bin. Besonders der überraschende und pompöse Beginn war beeindruckend. Auch die Art und Weise der Unterwasserszene und die Sicht aus der Vogelperspektive auf den Strand sind super umgesetzt und machten mich heiß auf die drei Stunden.


    Aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es noch nicht so ganz rund läuft.
    Also der Sound zu Beginn haute mich gar nicht um. Nach dem Knall war alle sehr komisch abgemischt. Die Musik unterlag Lautstärkeschwankungen, die nicht sehr toll waren. Und die Sänger waren bei den ersten beiden Songs nur schwer zu verstehen und drangen nicht wirklich ins Ohr.
    Besonders beim jungen Tarzan war die Stimme nur schwer zu verstehen. Teilweise kam das Gefühl auf, der Junge sei nervös und somit traf er den einen oder anderen Ton nicht.


    Doch dies änderte sich im Laufe der Vorstellung zum Positiven hin.
    Also das Duett kurz vor Schluss und auch die beiden Solis von Tarzan und Jane waren dann doch beeindruckend und auch die Luftakrobatik war sehr sehenswert.
    Das Ende hätte ich mir etwas spektakulärer vorgestellt. Die extra lange Abschiedsszene hat dies dann aber wieder ausgeglichen. Die ausverkaufte Neue Flora stand Kopf und applaudierte, was das Zeug hielt.


    Unterm Strich eine gute Show, aber eben etwas holprig.
    Was hattet ihr bisher für Erfahrungen? Ähnliche? Also ich bin am 7. Dezember nochmal da. Mal sehen, wie es dann wird. Dann wird der holprige Start doch überstanden sein, was?


    P.S.: Ich finde, Phil hat das toll gemacht mit der Musik. Daumen hoch!

  • wo hast du gesessen?
    Ich fand den Sound erstklassig!


    Generell muß ich sagen sind meine Erwartungen deutlich übertroffen worden
    Ich fand es grandios.


    Mir sind keine Probleme aufgefallen


    Highlight waren Leopard, visuelle eindrücke und die Darsteller.


    Mich hat deutsch gar nicht so gestört



    Was den positivem eindruck unterstuetz ist das es am ende als es traurig war sehr sehr Stil im Saal war und man jede Menge schniefen und schlucken hörte was zeigt dass es bewegt hat.



    Daumen hoch es war toll



    ME aus HH

  • Also, ich war am Freitag, den 31.10. in Hamburg im Tarzan-Musical. Ich saß Reihe 18 und hatte einen sehr guten, mittigen Blick auf die Bühne.


    Zum Vergleich, sofern das geht, habe ich Starlight Express, Dirty Dancing, König der Löwen und Benjamin Blümchen :) (mit meinen Nichten) gesehen!


    Der Anfang war sehr überraschend und echt pompös. Neben mir meine Frau und ein weiteres Mädel, die allesamt aufgeschreckt sind! Achtung - Herzinfarktgefahr!!!! ;)
    Dazu das gesamte Bühnenset, auch vor der eigentlichen Show mit dem Schiff auf dem Vorhang und dem sich ändernden Logbuch auf den seitlichen Wänden + die Anfangsunterwassersequenz, das war erste Sahne!


    Der Sound war absolut top, die Show perfekt in Szene gesetzt (natürlich stark am Kinofilm angelehnt) und klasse Darsteller mit wunderschönen Stimmen. Leider waren es nicht die Hauptdarsteller aus dem SAT1-Cast, aber das störte in der Qualität überhaupt nicht.


    Wunderbar waren die Kostüme und die Affen, Schmetterlinge und Pflanzen (?), die über den Köpfen der Zuschauer durch den Saal schwangen! Sehr beeindruckend! Die Musik von Phil war natürlich einmalig schön, vor allem wenn man sie mal als Musicalinterpretation hört (ich vergleiche mit den Tarzan-CDs des Films).


    Einzige Kritikpunkte sind der Leopard, der passte optisch absolut nicht ins Gesamtbild und war amateurhaft umgesetzt. Wenn ich da z.B. an das Musical König der Löwen denke und was an Kostümen möglich ist. Auch der/die Darsteller(in) des Leoparden war nicht gut vorbereitet. Ein Leopard schleicht und bewegt sich nicht wie in Lichtgeschwindigkeit am Augsburger Puppenkisten-Faden durch den Dschungel. Die roten Augen waren auch übertrieben. Teilweise wirkte es wie bei Matrix, ich vermute, dass einige Sprünge den Zeitlupeneffekt imitieren sollten, aber das kam sehr schlecht rüber. Da ist sehr viel Luft nach oben. Viel könnte man bereits durch gut optimierte Bewegungen des Darstellers regeln.
    Was noch ein wenig störte war der Terk-Darsteller, der wirkte in manchen Szenen sehr selbstverliebt und erinnerte an den Rufio aus Hook. Teilweise vergaß er, dass er ein Affe ist und schauspielerte dann leider nicht so, entgegen den anderen Nebendarstellern, die ihre Sache absolut perfekt machten.


    Also, ich kann das Musical nur jedem ans Herz legen, ich werde irgendwann wieder hingehen, ist ja auch ne Preisfrage. Tarzan braucht sich hinter einem starken König der Löwen nicht zu verstecken, einzig das Leoparden-Manko ist zu verbessern, was wohl nicht geschehen wird, aber aufgrund des Punktes liegt KdL leicht vorn!

    10.07.92 Hannover, WCD Tour, Genesis
    03.09.94 Hannover, Both Sides Tour, PC
    31.10.97 Hannover, DITL Tour, PC
    09.07.00 Oldenburg, Eröffnung ZOB, Simon Collins
    08.11.02 Hamburg, Testify Promotion…light, PC
    13.06.04 Hannover, FFF Tour, PC
    27.06.04 London Wembley, FFF Tour, PC
    13.11.05 Düsseldorf, FFF Tour, PC
    15.06.07 Hamburg, TIOA Tour, Genesis
    23.06.07 Hannover, TIOA Tour, Genesis

    3 Mal editiert, zuletzt von Timo ()

  • ích fand den Leoparden sehr beeindruckend.
    Rote Augen und Optik gegenüber den anderen kann man sich streiten.
    Aber die Art wie der aktiv war fand ich beängstigend.
    Ob das ein realer Leo so macht?
    Er war vielleicht übertrieben wiel er DAS Böse neben dem Jäger war.

    Ich hätte den Hägli den Terk spielen lassen!

    ME

    P.s. auch nach einer gewissen Zeit bin ich noch schwer beeindruckt vom Musical..

  • Hallo, ich war gestern abend da und der Sound war bis auf eine Ausnahme perfekt:


    Bei der Strandszene gab es ein dermaßen fieses Dröhnen aus den Basslautsprechern, dass ich wirklich froh war, als diese Szene vorbei war. Keine Ahnung, ob das so gehört oder nicht.


    Ein kleines technisches Problem gab es auch gegen Anfang mit einem "Bungee-Affen", da stand dann blitzschnell ein Helfer im Gang, der ihn dann losmachte.


    Achja und einmal gab es später einen kurzen Mikro-Aussetzer, für mich kein Problem, in Reihe 6 verstand man den Darsteller auch so.


    Der kleine Tarzan hatte dann noch einen heftigen Texthänger, so dass ihn Terk dann irgendwann fragen musste: "Wolltest Du mich jetzt mit XY aufziehen?"


    Ansonsten lief die Vorstellung aus meiner Sicht sehr rund und problemlos.



    Nachdem das technische geklärt ist ;) nun zum Gesamteindruck:


    Mir gefiel es sehr gut. Als Besetzung hatten wir (wohl mit Ausnahme der Karla, da bin ich mir nicht ganz sicher) die Erstbesetzung, vor allem Kerchak und Karla waren großartig, Anton besser als gedacht (auch wenn ich lieber Philip gesehen hätte), Elisabeth war so wie erwartet, sie ist mir ein wenig zu "stromlinienförmig", aber das ist wohl Geschmackssache.
    Wer mir überhaupt nicht gefallen hat ist Rommel Singson in der Rolle von Terk. Der hat ein so schlechtes Deutsch, dass man etwa jedes dritte Wort raten oder aus dem Zusammenhang erschließen musste. Ich hatte ihn auch schon als Pepper in Mamma Mia gesehen, dort kam er mir nicht so schlimm vor.


    Zum Musical selbst: Der erste Akt war bombastisch, das mit den Seilen kann man nicht beschreiben, das muss man gesehen haben. Im zweiten hatte ich teilweise das Gefühl, sie müssten jetzt die Handlung ganz schnell voranbringen, daher sehr viele Sprechszenen und nicht mehr so viel Wow.


    Gestaunt habe ich, dass der Junge im zweiten Akt wieder dabei war, bei König der Löwen hatten die Kinder nach dem ersten Akt Feierabend.


    Da ich in Reihe 6 saß, werde ich mir noch einmal Karten für das Musical in der billigsten Kategorie ganz hinten holen, um die Action im Zuschauersaal genießen zu können. Für den zweiten Akt war Reihe 6 aber meiner Meinung nach ziemlich optimal.


    [edit]


    Noch kurz zum Leoparden: Ich habe mal live gesehen, wie ein Leopard eine Impalaherde umkreist hat. Dieses Verhalten wurde meiner Meinung nach im Musical exzellent umgesetzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von ilam ()

  • Wie bereits an anderer Stelle erwähnt hatte ich das Glück gleich 2 mal Tarzan zu sehen. Allerdings "nur" als preview. Und ich muss sagen ich fand es wirklich super toll. Mir haben alle Darsteller sehr gut gefallen (hier waren jedoch immer die Erstbesetzung angesagt):topp::topp:Den Leoparden fand ich doch schon ganz gut, vieleicht war das Neonlicht etwas zu dick aufgetragen und die Augen auch sehr rot, doch somit wurde die Gefahr hier richtig untermalt. Ich finde dieses Musical ist super umgesetzt worden. Vielleicht muss man aber auch ein Fan von Disney sein;)
    Ich werden auf jeden Fall noch einmal mit ganzer Familie dieses Musical anschauen, dann aber mal in der hinteren Preiskategorie um das Ganze besser zu betrachten.
    Für jeden Phil Collins Fan und Disney Fan ein echter Augen-Ohrenschmaus. Alle anderen sollten sich durch Schauspiel, Kulisse und Effekte beindrucken lassen.
    Auch ich habe schon einige Musicals gesehen, die klassischen wie Starlight express, Phantom der Oper, Joseph aber auch Mama mia, König der Löwen, Tabaluga, Die Schöne und das Biest, We will rock you, Grease, Saturday Night Fever.
    Ich glaube schon, das ich hier mitreden kann.

  • Nachdem ich beim ersten Besuch etwas verwirrt war, durch einen holprigen Start, war ich bei meinem zweiten Besuch am vergangenen Sonntag sehr begeistert. In Reihe 1 war ich von Anfang an begeistert.


    Bis auf den Jungen, der wieder irgendwie die Töne nicht traf.
    Aber ansonsten, einfach geil!

  • Und die ganze Sicherheit hilft auch manchmal auch nicht wirklich. Philip Hägeli hat sich bei der Show das Knie verdreht und einen Kreuzband- und Meniskusriss...