Scratch der Woche [12.02.2010]: PETER GABRIEL - Heroes

  • "'Heroes'" ist eins der wenigen Stücke von "Scratch My Back" wo ich das Original kenne (und klasse finde). Auch ich war skeptisch wie man dieses Stück covern könnte, PG hat es tatsächlich geschafft daraus etwas völlig anderes zu machen. Wenn man nicht weiss dass man gerade eine Version von Bowie's "'Heroes'" hört wird man's vielleicht gar nicht erkennen. Allerdings mag ich - offenbar im Gegensatz zu den meisten hier - die erste Hälfte nicht, nur in der 2. Hälfte gefällt mir Peter's Version. Diese brüchige Stimme am Anfang gefällt mir gar nicht. Daher 9 Punkte für den interessanten Ansatz und die gelungene 2. Hälfte.

  • Überzeugt mich gar nicht;


    erstens ist das original einfach zu gelungen, daher die entscheidung das ding zu covern schon einmal sehr gewagt;


    zweitens wird hier meiner meinung nach ziemlich alles falsch gemacht: die nummer fängt zwar spannend an, aber dann geht das bereits von anderen rezensenten erwähnte gejammere und gezittere los, das überhaupt nicht den stärken von gabriel's stimme entspricht; besonders schlimm ist der song da, wo das michaelnymanesque quietschgegeige "dramatik" anzeigen anfängt und gabriel wie ein prostataoperierter henry aus der musical box den song zu ende jault. ich schreib das als sehr anhänglicher gabriel-fan nicht gerne, aber diese "heroes" hätte er sich sparen können.

  • 9 Punkte! Die Version von Peter ist wirklich nicht schlecht, aber wenn man, so wie ich, mit der Original-Version aufgewachsen ist, eher nicht ganz so spektakulär. Man muss Peter schon mal das Kompliment aussprechen, dass er sich wirklich nur absolut gigantische Songs für sein Projetkt ausgesucht hat. Es gehört schon eine Menge Mut und Selbstbewusstsein dazu, sich an solchen Hochkarätern zu versuchen. Dafür schon mal volle Punktzahl!

  • Als ich hörte, dass PG Heroes covert war ich begeistert, da Heroes einer meiner All-time Favoriten ist. Als ich dann jedoch den Song hörte, war ich enttäuscht, weil es derart anders war. Damals wären es höchstens 5 Punkte geworden. Seit kurzem habe ich das Album und habe es ein paar Mal durchgehört. Wie so oft, muss man sich Gabriel mehrfach anhören. In der Zwischenzeit gefällt mir Song besser, insbesondere der Anfang - das kurze Finale will mir noch nicht gefallen. Es ist ebenfalls keines meiner Favoriten auf dem Album, aber in der Hierarchie bereits aufgestiegen. 8 Punkte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Erster Eindruck: Klasse Interpretation von Heroes! Der brüchige Gesang passt hier perfekt. Am besten gefällt mir aber das Orchester, welches zum Ende hin richtig Gas gibt. So gefällt mir Orchestermusik. Musikalisch fühle ich mich hier durchaus an Peters viertes Album erinnert.


    Allerdings frage ich mich zur Zeit, ob man überhaupt noch von einem Cover sprechen kann, wenn man sich musikalisch so weit von dem Original entfernt. Die einzige Gemeinsamkeit ist bloß noch der Text. Das Musikstück "Heroes" ist als solches nicht mehr erkennbar. Vielleicht sollte man daher von Peter Gabriels Vertonung des Gedichtes "Heroes" von David Bowie sprechen.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Grausam schlecht. Hat mit dem Feeling des Stücks überhaupt nix mehr zu tun. Das Original hat auf mich immer eine sehr positive Wirkung, die PG Version ist einfach furchtbar. Eine Hinrichtung des Songs. Unglaublich daneben.

    Open doors will soon be shut.

  • Als erster habe ich dem Track 14 Punkte gegeben. Ich habe mich von Anfang an von Bowies (Original-)Version gelöst, die ich ebenfalls liebe. PG's Version ist sehr anspruchsvoll. Diesem musikalischen Anspruchen wollen (und müssen) viele seiner Fans nicht folgen. Das war ja bei "Passion" oder noch mehr "Long Walk Home" ähnlich.
    Ich meine, das Album ist in sich so konsistent, dass die Bewertung der einzelnen Stücke bei dem Hörer sicher nicht sehr weit auseinanderliegen werden. Wie es aussieht, wird die gesamte Bewertung wohl recht positiv ausfallen.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Grausam schlecht. Hat mit dem Feeling des Stücks überhaupt nix mehr zu tun. Das Original hat auf mich immer eine sehr positive Wirkung, die PG Version ist einfach furchtbar. Eine Hinrichtung des Songs. Unglaublich daneben.



    dem kann ich nichts mehr hinzufügen, als Bowie-Altcrack grade dieser Bowie/Eno Phase fällt mir nun leider zu dieser "Hinrichtung" nichts mehr ein, es tut mir in meiner Musikleidenschaftseele weh, mir das anzuhören.
    Ich hatte wohl auch einfach zu viel von PG's Interperation grade dieses, eines meiner unschlagbaren Lieblingslieder erwartet..........
    ;)

    6 Mal editiert, zuletzt von Colonyslipperman ()

  • dem kann ich nichts mehr hinzufügen, als Bowie-Altcrack grade dieser Bowie/Eno Phase fällt mir nun leider zu dieser "Hinrichtung" nichts mehr ein, es tut mir in meiner Musikleidenschaftseele weh, mir das anzuhören.
    Ich hatte wohl auch einfach zu viel von PG's Interperation grade dieses, eines meiner unschlagbaren Lieblingslieder erwartet..........
    ;)


    Gib dem Stück mal ein bisschen mehr Zeit. Vielleicht kommst Du ja doch dahinter. Wenn Du radiotaugliche Musik wie Bowies Heroes erwartet hast, musstest Du natürlich zwangsläufig enttäuscht werden. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass SMB als Hit-Album angekündigt war.
    Es gab ja schon vorher Cover-Versionen von PG: Strawberryfields forever, Suzanne, Summertime. Die sind alle nicht glatt gebügelt und man muss sich schon ein bisschen damit beschäftigen. Außerdem: wer hat je behauptet, Musik müsse "schön", "eingängig" oder "zum wohlfühlen" sein? Wenn dem so wäre, könnte man das halbe Lamm in die Tonne treten.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")