PG Songaustauschprojekt: Scratch My Back, I'll Scratch Yours

    • Offizieller Beitrag

    Im aktuellen Full Moon Club erwähnt Gabriel nun etwas konkreter die Arbeiten an seinem Covers-Projekt.


    Demnach sind zwei Alben geplant. Zum einen Scratch My Back, hier wird Gabriel selbst Songs anderer covern.


    Das zweite Album trägt den Arbeitstitel I'll Scratch Yours, auf dem Coverversionen seiner Songs, dargeboten durch verschiedene andere Künstler, enthalten sind.


    Ursprünglich wurde angenommen, dass das zweite Album Another Tongue heißen soll. Dies ist jedoch offenbar ein weiteres Projekt, Informationen dazu gibt es zu einem späteren Zeitpunkt.


    Dieses Projekt hat nichts mit seinem geplanten neuen Album (Arbeitstitel I/O) zu tun. Die Odyssee zur Entstehung von I/O könnt ihr in unserem Website Special nachlesen.


    Was haltet ihr von der Scratch My Back, I'll Scratch Yours Idee?


    ADMIN UPDATE (14.08.2009)


    Alle Infos zum Projekt in einem Website Special
    VÖ: 02.10.2009


    Vorbestellung: (folgt)

  • Muss man abwarten denk ich.
    Was mich daran immer etwas nrvt ist, dass er sich mit dutzenden Dingen total verzettelt und immer mehr neues anfängt als er fertig bekommt.

    Ok das ist seine Sache und er muss ja auch nichts mehr erschaffen um Geld zu verdienen.
    Aber der Mann ist schon !$%$!$/!

    ME

  • Ich finde beide Ideen gut! Interessant ist die Frage, ob beide Alben in einer Art Beziehung zueinander stehen, d.h. ob auf SCRATCH MY BACK Peter nur Songs von Künstlern covert, die auf ANOTHER TONGUE auch einen seiner Songs gecovert haben.


    Ungeachtet dessen hat jedoch neues eigenes Songmaterial - sprich I/O - für mich Priorität.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Dass Cover gut sein können, hat ja kürzlich erst das Lamb-Projekt von "Rewiring Genesis" gezeigt.


    Aber ehrlichgesagt wäre mir ein richtiges ALbum von Peter - also I/O - schon lieber..

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

    • Offizieller Beitrag

    Was mich daran immer etwas nervt ist, dass er sich mit dutzenden Dingen total verzettelt und immer mehr neues anfängt als er fertig bekommt.


    Das muß man als Gabriel-Fan wohl so hinnehmen. Und wenn er ein Album mit Coversongs einspielt, kann ich mir schon vorstellen, dass ich es gerne hören werde. Immer vorausgesetzt, dass er die Originale erfolgreich in seine musikalische Sprache übersetzen kann.


    Ds andere Album spricht mich von der Idee her etwas weniger an, aber wer weiß? Wenn die Neuaufnahmen sich über das Wiedererfindungs-Niveau der Mehrzahl der Stücke erhebt, die auf den Genesis-Tribute-Alben zu hören sind, und vielleicht die Ebene erreicht, die Nick D'Virgilio mit seiner Lamb-Neuaufnahme erreicht, könnte auch dieses sehr spannend werden.

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich ist es mir völlig egal, ob Gabriel etwas Neues veröffentlicht. Er hat mir schon so viele musikalische Geschenke unter den Weihnachtsbaum gelegt, dass mehr zu fordern mir vermessen vorkäme. Dessenungeachtet werde ich mich über jede Neuveröffentlichung freuen, sei es nun ein Original-Album, eines mit Coversongs oder eine so ausgezeichnete Gemeinschaftsleistung wie Big Blue Ball.

  • Auf sein Coveralbum bin ich gespannt... dass er die Covers seiner Songs durch andere Künstler koordiniert, bzw. irgendwie inviolviert ist, finde ich dagegen seltsam. Wer stellt schon sein eigenes Tributalbum zusammen?

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • O.K. so würde ich mir das schmecken lassen...


    SCRATCH MY BACK


    1. In the air tonight (PG covers PC)
    2. Karma Police (PG covers Radiohead)
    3. Tired of Sleeping (PG covers Suzanne Vega)
    4. The human touch (PG covers Joe Jackson)
    5. Song 2 (PG covers Blur)
    6. Flugzeuge im Bauch (PG covers Herbert Grönemeyer)
    7. Two Step (PG covers Dave Matthews Band)
    8. Cornflake Girl (PG covers Tori Amos)
    9. Shout (PG covers Tears for Fears)
    10. The power of equality (PG covers Red Hot CHili Peppers)
    11. Believe (PG covers Ray Wilson)
    12. Purple Rain (PG covers Prince)

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ray Wilson und Grönemeyer, von denen kennt Gabriel doch gar nix :teufelgrins:.


    Ich denke, dass er auch ein paar seiner afrikanischen Kumpanen im Gepäck haben wird ;).


  • Ich denke, dass er auch ein paar seiner afrikanischen Kumpanen im Gepäck haben wird ;).


    Soll er ruhig! Entscheidend ist, dass es sich um gute Songs handelt. Ein paar etwas bekanntere Künstler schaden sicher auch. Und auf Grönemeyer kam ich, weil Peter ja bereits bewiesen hat, dass er auch auf Deutsch eine interessante Figur macht.



    Und hierzu jetzt die passende ANOTHER TONGUE


    1. Phil Collins - Red Rain
    2. Radiohead - Darkness
    3. Suzanne Vega - Solsbury Hill
    4. Joe Jackson - Here comes the flood
    5. Blur - I don`t remember
    6. Herbert Grönemeyer - Biko
    7. Dave Matthews Band - Growing up
    8. Tori Amos - Mercy Street
    9. Tears for Fears - Secret World
    10. Red Hot Chili Peppers - Big Time
    11. Ray Wilson - In your eyes
    12. Prince - On the air

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"