Deutscher Genesis Fanclub it: Startseite
Deutscher Genesis Fanclub it
Künstler
Du bist nicht eingeloggt! [Einloggen]


Ihr unterstützt diese Website, wenn ihr in folgenden Shops einkauft:



Banner, 160 x 600, mit Claim

Auf Grund von Arbeiten an der Website werden News und neue Artikel seit 5.2.2024 vorübergehend im Blog-Bereich des Forums veröffentlicht.

Weitere Infos

Peter Gabriel The Making Of IO

Peter Gabriel: The Making of "i/o"

die Geschichte einer 20 Jahre dauernden Albumproduktion


Im August 2002 kündigte Peter Gabriel an, dass er bald nach UP ein weiteres neues Album herausbringen würde. Er erwähnte, dass dieses Werk etwa 18 Monate nach UP erscheinen könnte. Es folgten eine ausgedehnte zweijährige Growing Up-Tour und ein HIT-Album. Ende 2005 gab es sogar einige Andeutungen über eine mögliche Genesis-Reunion. Und als Genesis 2007 ohne Gabriel auf Tournee gingen, erwarteten einige stattdessen von Gabriel sein neues Album. Er ging aber ebenfalls auf Tour - und gab dann mehr oder weniger jedes Jahr Konzerte bis 2016 - ohne ein neues Album. Die Geschichte ist unglaublich lang, endet aber 2023, denn i/o wird in diesem Jahr tatsächlich erscheinen. Offenbar aber auf nicht ganz übliche Weise. Wir werden hier immer wieder die neuesten Nachrichten über die Entwicklung des Albums hinzufügen - wie lange das auch immer dauern wird ...

Weitere Informationen über Peter Gabriels Beteiligung an verschiedenen Songs findet ihr auch in unserem Peter Gabriel Recording Compendium.


Fangen wir mit den offensichtlichen Fragen an:

1) Wird es ein Album geben (CD/LP etc)?
Ja!

2) Wann wird das komplette Album veröffentlicht?
Peter hat beschlossen, die Tracks zu jedem Vollmond im Jahr 2023 zu veröffentlichen, also zu 13 Vollmonden. Mittlerweile ist bekannt, dass das Album 12 Tracks haben wird. Es ist unwahrscheinlich, dass das Album veröffentlicht wird, bevor dieser Zyklus abgeschlossen ist. Peter erwähnte auch, dass es einen "Überschuss" geben könnte und es ist auch möglich, dass er weiterhin Tracks im nächsten Jahr zu den Vollmonden veröffentlichen wird, nachdem das Album veröffentlicht wurde.

Eine Veröffentlichung ist nun für Dezember angekündigt.


i/o Veröffentlicnung am 1. Dezember (18. Oktober 2023)

Nun ist es amtlich - wie bereits von uns vermnutet erfolgt die reguläre Album-Veröffentlichung  am 1. Dezember. Alle Formate sind bereits bei JPC vorbestellbar. Details zur Aufmachung und zum Inhalt findet ihr hier.


i/o Cover nun bekannt (14.10.2023)

Dies wird das Cover des Albums sein, es ist von Nadav Kander:


i/o Tracklist nun bekannt (29.07.2023)

Durch die Album-Präsentation im Rahmen des WOMAD-Festivals kennen wir nun die Tracklist:

01 Panopticom
02 Playing For Time
03 The Court
04 Four Kinds Of Horses
05 i/o
06 Love Can Heal
07 Road To Joy
08 So Much
09 Olive Tree
10 This Is Home
11 And Still
12 Live And Let Live

Es gibt bisher keine Veröffentlichungsankündigung. Weitere Infos findet ihr in dieser Newsmeldung.


WOMAD Album-Hörprobe (23. Juli 2023)

Während des kommenden WOMAD-Festivals werden die Fans die Möglichkeit haben, das neue Album komplett zu hören. Das Album wird in Surround-Sound (ATMOS-Mix von Hans-Martin Buff) gespielt werden. Das bedeutet auch, dass wir bis Ende Juli die endgültige Trackliste und die Reihenfolge der Songs kennen sollten. Ob diese Listening-Party auf eine Albumankündigung hindeutet, ist noch Gegenstand von Spekulationen.

Tourprogramm deutet auf 12 Album-Tracks hin
(18. Juni 2023)

Während der Show in Birmingham ist endlich ein richtiges Tourprogramm aufgetaucht. Es umfasst 100 Seiten (!) und zeigt alle beteiligten Künstler für die i/o-Tracks, einschließlich So Much, aber What Lies Ahead fehlt. Wir vermuten daher, dass es 12 Tracks auf dem Album geben wird: Panopticom, The Court, Playing For Time, i/o, Four Kinds Of Horses, Road To Joy, So Much, Olive Tree, This Is Home, Love Can Heal, And Still, Live And Let Live.


i/o The Tour ist gestartet - 12 (!) neue Songs gespielt (20. Mai 2023)

Peter hat seine neue Tour in Krakow gestartet und heute spielte die Band in Verona. Neben den fünf bekannten neuen Songs spielten sie sieben (!) weitere neue Songs: Olive Tree, This Is Home, Love Can Heal, Road To Joy, And Still, Live And Let Live und What Lies Ahead.  Dazu kommt So Much, ein Stück, das auf einem der Fotos von Tony Levin als optionaler Titel auf der Setlist zu sehen war.


Four Kinds Of Horses veröffentlicht / Tourproben (6. Mai 2023)

Der neue Track wurde veröffentlicht und er heißt Four Kinds Of Horses. Er wurde bereits im Uncut-Feature vor ein paar Wochen erwähnt und Brian Eno ist wieder einmal beteiligt. In der Zwischenzeit geben Peters begleitende Videos (Standard und Deep Dive) auch einen kleinen Einblick in die neue Bühnenshow, da die Band nun mit der vollen Bühnenproduktion probt.


Songs für i/o - was wir heute wissen (7. April 2023)

Das neue Full Moon Video zu i/o enthüllt ein weiteres Detail. Peter erwähnt, dass der gleiche Chor, der auf dem Track i/o singt, auch auf einem Track namens Live And Let Live zu hören sein wird, der später veröffentlicht werden soll. Es gibt noch mehr Tracks, von denen wir wissen: Four Kinds Of Horses wurde im Uncut-Interview erwähnt, demnach wird auch Love Can Heal auf dem Album sein (der Track wurde bereits live während der Rock Paper Scissors Tour gespielt. Ein weiterer Track, über den gemunkelt wird, ist Path of Furtune - in den sozialen Medien kursierte ein Screenshot aus dem Playing For Time Full Moon Video, der den Titel auf einem Stück Notenpapier zeigt. Außerdem wissen wir, dass Peter die Stücke Rock Paper Scissors und Radio Eeveryone für seine letzte Tour mit Sting einstudiert hat. Ob diese Stücke noch auf der 16-18 Songs Liste für i/o stehen, ist nicht bekannt.

Ein Track namens Lost And Found wird ebenfalls als einer der potentiellen Tracks für i/o gelistet. Dieser wurde von dem Interviewer im Uncut-Interview erwähnt. Peter hat dann geantwortet und von Love Can Heal gesprochen, also nehmen wir an, dass der Interviewer einen falschen Titel genannt hatte.

Dies sind also die Tracks, die definitiv Teil des i/o-Projekts sind (die Reihenfolge nach i/o ist aphabetisch und hat nichts mit dem Veröffentlichungszeitplan zu tun):

Panopticom
The Court
Playing For Time
i/o
Four Kinds Of Horses
Live And Let Live
Love Can Heal


i/o (der Song) veröffentlicht - Verwirrung bzgl. des Veröffentlichungstermins des Albums (6. April 2023)

Der Titeltrack des Albums wurde heute veröffentlicht (siehe unsere Sonderseite hier). Auf Peters Bandcamp-Seite ist als Veröffentlichungsdatum für i/o der 4. Juni 2023 angegeben. Dies ist NICHT das Veröffentlichungsdatum des Albums. Der 4. Juni ist einer der nächsten Vollmonde und wir können davon ausgehen, dass der Track i/o ursprünglich für Juni geplant war und dann umdisponiert wurde. Also keine Neuigkeiten zum Album an dieser Stelle.


i/o bekommt einen Titelsong (4. April 2023)

Das ist ein Novum! Gabriels neues Album bekommt einen richtigen Titeltrack. i/o ist der nächste Song seiner Full Moon Release Serie und erscheint am 6. April. News mit vollständiger Pressemitteilung findet ihr hier.


Bandversion von Playing For Time (29. März 2023)

Die Abonnenten seines Full Moon Clubs auf Bandcamp haben heute eine schöne Bandversion von Playing For Time in ihrer Sammlung gefunden. Zuvor gab es bereits die komplette Show in London 2013, ein Pre-Band-Demo von The Court und eine "Bandtracking Version" von Panopticom. Außerdem wurde das lange verschollene Soundtrack-Stück Undercurrents für Bandcamp-Abonnenten verfügbar gemacht. Die Tracks können online angehört, aber auch im High-Res-Format heruntergeladen werden.


Peter Gabriel spricht über i/o im Uncut Magazin (März 2023)

In der Mai-Ausgabe des britischen Magazins UNCUT (veröffentlicht Anfang März) gibt Peter Gabriel einige Einblicke in seine Pläne. Neben der Erwähnung eines weiteren Tracks (Four Kinds Of Horses) wird klar, dass Gabriel mehr Tracks für seine Full Moon-Veröffentlichungen hat, als auf der Platte landen werden. Der Prozess der Vollmondreleases wird sich über das ganze Jahr hinziehen. Die Schlussfolgerung ist, dass das Album nicht erscheinen wird, bevor die Tracks über die Vollmond-Updates veröffentlicht worden sind. Peter deutet auch an, dass er 2024 mit zusätzlichen Tracks weitermachen könnte, die nicht auf i/o erscheinen werden.

Ansonsten erfahren wir, dass Love Can Heal, live gespielt 2016, auf i/o erscheinen wird, Why Don't You Show Yourself (live gespielt 2012-2014) jedoch nicht.


Playing For Time ist der dritte Track (6. März 2023)

Der dritte Track ist ein alter Bekannter. Playing For Time ist die fertige Version von O But / Daddy Long Legs, das Peter während der Back To Front Shows 2012-2014 als Opener gespielt hat. Mehr Infos hier.


Das Artwork für i/o - Special (Februar 2023)

Für alle, die sich für das Artwork der einzelnen Tracks auf i/o interessieren, haben wir im Rahmen unseres i/o-Website-Specials einen neuen Artikel zusammengestellt.

 

The Court ist der zweite Song von i/o! (4. Februar 2023)

Dieser Track wurde von Manu Katché in einem Interview erwähnt und ist der zweite Track, der aus den i/o Sessions veröffentlicht wurde. Der Dark-Side Mix kommt zuerst. Mehr Infos hier.


In-Side ATMOS Mix (28. Januar 2023)

Ein dritter Mix von Panopticom wurde am 28. Januar nur über Apple Music und Amazon Music veröffentlicht. Der In-Side Mix ist eine weitere Ergänzung. Dabei handelt es sich um eine "3D"-Dolby-Immersive-Version, die im Internet allerdings nur über das "Atmos-System" von Apple Music oder Amazon Music im Stream angeboten werden kann. Die "In-Side Mixe" werden jeweils vom deutschen Hans-Martin Buff angefertigt.

Verwirrenderweise führen die Download-Optionen bei Amazon zunächst auch noch dazu, dass man den Dark-Side Mix erhält...

Nichtsdestotrotz deutet dies auf die Möglichkeit einer Full Surround Version des Albums hin.


Full Moon Club Revival (21. Januar 2023)

Peter hat angekündigt, den Full Moon Club auf Bandcamp neu zu starten - mit zusätzlichen Tracks für Abonnenten. Jeder, der ein Abonnement abschließt, erhält automatisch einige Goodies, dazu alle Bright-Side und Dark-Side Mixe sowie einige Extras wie alternative Versionen oder Demos der Tracks. Auf Peters Bandcamp-Seite erfahrt ihr mehr.

Die Kosten für das Abonnement sind die "für eine Tasse Kaffee": 3£ (ca. 3,50 EUR) pro Monat.


Full Moon and New Moon release cycles (21. Januar 2023)

Es sieht so aus, als ob der Veröffentlichungsplan für i/o ein wenig komplizierter ist als erwartet. Peter hat einen Vollmond-Release-Zyklus mit neuen Tracks zu jedem Vollmond angekündigt - und ein alternativer Mix wird vierzehn Tage später zu Neumond erscheinen. Diese Mixe heißen "Bright-Side Mix" und "Dark-Side Mix", für die zwei renommierte Toningeniere verantwortlich zeichnen: Mark 'Spike' Stent für die hellen und Tchad Blake für die dunklen Fassungen. Welcher Mix zu welcher Mondphase herauskommt, soll dabei offen bleiben.

Heute hat Peter den Dark-Side Mix von Panopticom veröffentlicht.


Veröffentlichung stückweise (6. Januar 2023)

Zur Verblüffung aller kündigt Gabriel im Full Moon Update des Januars keinen Veröffentlichungstermin für das neue Album an, sondern gibt bekannt, dass ab jetzt zu jedem Vollmond ein Track als Download erscheinen werde. Das Album füge sich Monat für Monat "wie im Lego-Bausatz" zusammen.

Wie lange das dann dauert, wieviel Stücke i/o denn hat, ob es auch einen physischen Tonträger geben wird - all das bleibt unbeantwortet. Genauso, was Gabriel zu der Idee eigentlich bewegt.

Natürlich kommen sofort alle möglichen Spekulationen auf - aber an wirklich Belastbarem gibt es tatsächlich nur die Aussage der monatlichen Veröffentlichung einzelner Tracks.

Auch bei uns in der it-Redaktion werden alle bisherigen Planungen über den Haufen geworfen. Aber wenn es wirklich dabei bleibt, dass es jetzt monatlich einzelne Tracks zu besprechen geben wird, werden wir das dann ebenfalls in einem Update auch tun.

Schließlich noch soll erwähnt sein, dass auch die Track-Veröffentlichungen zu i/o wieder von einem Kunstwerk begleitet werden. So wie es schon bei US (und ähnlich bei Up) der Fall gewesen ist, wurden von Peter und seinem Team Arbeiten verschiedener Künstler zusammengetragen, die in einem Bezug zum jeweiligen Stück stehen.

Erste Single am 6. Januar (5. Januar 2023)

Als in Neuseeland der 6.1.23 Null Uhr anbrach (bei uns noch der Tag davor), war die erst Album-Single Panopticom endlich verfügbar. Das Stück hat eine Mix-Bezeichnung, was viele vermuten lässt, dass es sich um eine andere Version als auf dem Album handelt. Ab Mitternacht ist der Song dann auch für uns zu hören und herunterladbar.


Ausschnitte eines neuen Songs (8. Dezember 2022)

Peter hat seine Full Moon Updates wiederbelebt und dazu ein neues Video veröffentlicht, in dem Ausschnitt eines neuen Songs von i/o zu hören sind:



Peter Gabriel kündigt "i/o The Tour" an (8. November 2022)

Ticket 2023

Noch gibt es keinen Erscheinungstermin für das neue Album - aber der Titel der anstehenden Tour, die heute angekündigt wurde, lässt unschwer erkennen, dass das neue Album tatsächlich i/o heißen wird. Das wurde auch in den Newslettern von Gabriel bestätigt. Die Tourdaten findet ihr hier.

Und dieses Special? Das geht weiter, bis das Album erschienen ist ...


Neues Design sickert durch - Vollmond-Ankündigung? (7. November 2022)

Zuerst gab es Hinweise in seinem Newsletter, dass zum Vollmond eine Ankündigung folgen wird - dann gab es noch am Abend erste Ausschnitte des möglichen Albumdesigns (auf seiner Website und im Social Media), das in der Tat vermuten lässt, dass sein neues Album wirklich I/O heißt.


Peter bewirbt seinen Newsletter (2. November 2022)

In seinen Social Media Kanälen hat Peter - offenbar auch mit einem Ausschnitt eines neuen Designs für seine Website und / oder des neuen Albums - seinen Newsletter nochmals beworben. Offenbar wird es darüber einige Specials geben.


Peter bestätigt: Das Album nähert sich der Fertigstellung (Oktober 2022)

Im Rahmen der Anna Gabriel Buchpräsentation hat Peter bestätigt, dass er noch kleinere Sachen abschließt, das Album aber so gut wie fertig sei. Und er sagt dass es in absehbarer Zeit News dazu geben wird.
UPDATE: Hier ist dazu auch ein Artikel, erschienen am 4.11.2022


Seit Sommer keine neuen Infos (8. Oktober 2022)

Seit Juli ist es ruhig geworden (trotz mehrerer älterer Artikel, die immer wieder in den sozialen Medien geteilt wurden). Peter sagte diesen Sommer, dass eine letzte Aufnahmesession für September geplant sei, also sollte dies jetzt geschehen sein. Ein Veröffentlichungsdatum für das neue Studioalbum wurde noch nicht bestätigt, aber es scheint wahrscheinlich, dass es Anfang 2023 erscheinen wird.

 

Manu Katché: Tour startet im Mai in Europa (Juni 2022)

In einem Interview mit L'Illustré bestätigt Katché, dass die von ihm bereits im März erwähnte Gabriel-Tour im Mai 2023 in Europa beginnen soll, bevor sie dann in die USA geht.


Manu Katché bestätigt Tour-Pläne, neues Album noch 2022? (März 2022)

Peter Gabriels Drummer Manu Katché hat in einem Interview bestätigt, dass das Album noch Ende 2022 erscheinen soll. Außerdem sei 2023 eine Welttournee geplant. Das ergänzt die Aussagen von Tony Levin ein paar Wochen vorher, der von intensiven Arbeiten an den neue Songs sprach.


Peter plaudert beim EYE-D Event über das neue Album (Oktober 2021)

Im Rahmen der Vorstellung des Buches EYE-D seiner Tochter Anna Gabriel in Mailand hat Peter auch wieder Bezug auf die Arbeiten an seinem neuen Album genommen. Peter bestätigte, dass er zwei Wochen lang mit seiner Band (mit Manu Katché am Schlagzeug) an 23 verschiedenen Songs gearbeitet habe. Backstage ergänzte er später, dass es noch viel mehr Stücke sein könnten, aber auf diese 23 würde er sich jetzt konzentrieren. Alle kämen natürlich nicht auf ein Album. Er sei auch noch immer nicht glücklich mit einigen Texten. Mehr Infos zu dem Event gibt's in unserem Special.


Peter: Neues Album "näher als ihr glaubt" (Oktober 2021)

Gabriel hat dem italienischen Magazin SPECCGIO gesagt, dass ein neues Album in Reichweite ist. Alle Details dazu findet ihr hier.


Peter enthüllt Namen eines neuen Songs - So Much (März 2020)

Über eine Art Leserbrief zu einem Artikel in der englischen The Times hat Peter Gabriel verraten, dass er an einem neuen Song über das Älterwerden, namens So Much arbeitet. Details dazu entnehmt bitte dieser Newsmeldung.


Interview im Radio 6 (BBC) - Arbeiten an neuen Songs (11.04.2019)

Am 11.04.2019 gab es im englischen BBC Radio 6 ein aufschlussreiches Interview. Peter Gabriel äußerte sich zu ...

... seiner Auszeit in den letzten zwei Jahren: "...meine Frau war eine ganze Weile krank, also habe ich es ruhiger angehen lassen und mich um sie gekümmert, aber jetzt bin ich sehr glücklich sagen zu können, dass es ihr sehr gut geht und so mache ich auch wieder Musik und liebe das wirklich sehr!"

... dem Material, an dem er zur Zeit arbeitet: "...im Moment habe ich etwa 50 Ideen, an denen ich arbeite - allerdings in meiner üblichen Schnecken-Geschwindigkeit. Es wird sicher bald etwas veröffentlicht werden, ich habe so lange an neuem Material gearbeitet, also sollte da etwas kommen... also ich meine, es kommen ja ab und zu einzelne Songs für Filme, wie etwa der Snowden-Song oder damals Down To Earth und es gab ja noch den Film über Relgionen usw."

... einem neuen Album: "... ich hoffe dass ich die Songs zum Jahresende auf den Punkt bringe und sie dann der Band präsentieren kann, um ein Album zu veröffentlichen."

... über den Stil und die Atmosphäre der neuen Songs: "Naja ich denke, dass diese beiden Songs, Show Yourself und der Snowden-Track [The Veil] vielleicht etwas über die Richtung hinaus gehen, aber es gibt ein ganzes Bündel an Aufnahmen, also kommt es am Ende darauf an, was in den finalen Mix kommt. Ich versuche derzeit auch ein paar einfachere Klavierversionen anderer Stücke. Ich weiß aber noch nicht ob das für ein ganzes Album reicht, aber es ist auf jeden Fall etwas, das mich interessiert."


Filmsong-Album - Auswirkungen auf I/O / das neue Studioalbum (März 2019)

Etwas überraschend kündigte Peter Gabriel für den Record Store Day ein Album mit Filmsongs an - Rated PG. Man kann annehmen, dass diese Songs (oder zumindest diese Versionen) nicht auf einem neuen Studioalbum sein werden. Konkret bedeutet dies, dass Party Man, Nocturnal oder Bol eher keine Kandidaten sein werden. Everybird ist vermutlich der Song, welcher vor Jahren bei einem Soundcheck als Birds geprobt wurde. Vermutlich dürfte auch dieses Stück dann nicht mehr in der engeren Wahl sein. Die weiteren Tacks sind ohnehin Variationen von bereits "gebrauchtem" Material. Ob wir mit dem Rated PG Album einem neuen Studioalbum näher gekommen sind, ist ungewiss.


Mögliche Songs auf dem neuen Album (25.06.2018)

Schauen wir mal, was auf dem neuen Album sein könnte:

Es gibt etliche Tracks, die wir in der Vergangenheit schon diskutiert haben (siehe Liste in der rechten Spalte), aber die meisten davon haben sich von selbst erledigt oder sind einfach unwahrscheinlich geworden. Curtains hat er für ein Videospiel verwendet, Courage wurde sogar als digitale Single veröffentlicht. Beides waren ursprünglich ohnehin nicht verwendete Tracks aus den 80ern. I'm Amazing galt lange ebenfalls als Kandidat, da es aus der UP-Session stammt, jedoch wurde auch dieses Stück als Single veröffentlicht. Bol und Why Don't You Show Yourself wurden beide für Filme verwendet, wurden aber nicht auf den Soundtracks veröffentlicht. Daher könnten beide Stücke mögliche Kandidaten für das neue Album sein (wir erinnern uns: I Grieve landete auch auf UP, obwohl es bereits für den Film City Of Angels verwendet wurde). Trotzdem denken wir nicht, dass diese Songs auf dem neuen Album sein werden. Das Gleiche gilt auch für The Veil (das für den Snowden Film verwendet und als Single veröffenlticht wurde) und auch Down To Earth.

Also, wie ist der Stand? Peter hat den neuen Song Love Can Heal auf der Rock Paper Scissors Tour gespielt, außerdem wurden die Stücke Rock Paper Scissors sowie Radio Everyone geprobt. Alle drei werden wohl heiße Kandidaten für das Album sein. Ein weiteres Stück, Here Comes Love, war auf einem Foto in einem Facebook-Posting entdeckt worden, dabei kann es sich aber auch nur um einen Arbeitstitel handeln, vielleicht für Love Can Heal? Wir wissen es nicht.

2014 sprach Peter dann über eine "organische Tanzplatte", was wiederum eine Ballade wie Love Can Heal weniger Chancen einräumen dürfte, da es ein eher langsames Stück ist.

Und dann gibt es noch Stücke wie Baby Man, Daddy Long Legs und What Lies Ahead, die auf den letzten Tourneen gespielt wurden. Dazu kommt ein Stück mit dem Arbeitstitel Birds, das bei mindestens einem Soundcheck 2014 dabei war. Außerdem hatte er ja John Lennon's Imagine neu aufgenommen, und das wurde noch immer nicht veröffentlicht. Wenn man noch etwas weiter denkt, gibt es auch noch ein paar Songs von OVO, die in einer Peter Gabriel Version vorliegen. Hier darf man aber davon ausgehen, dass diese anderweitig erscheinen. Dann gibt es noch Animal Nation (veröffentlicht auf dem The Wild Thornberrys soundtrack 2002 und auch live gespielt) und Nocturnals (unveröffentlicht, aber in einem französischen Film verwendet) aus den UP sessions ...

Gibt also viel zu diskutieren ...


Peter Gabriel deutet neues Album an (03.03.2018)

Auf seiner Facebook-Seite deutet Peter Gabriel an, dass die Arbeiten an seinem neuen Album kurz vor dem Abschluss stehen. "New album comping" heißt es dort, was soviel wie abmischen heißt.


Peter Gabriel veröffentlicht neuen Song: The Veil (08.09.2016)

Gestern kündigte Peter Gabriel die Veröffentlichung eines weiteren neuen Songs an. Es handelt sich um The Veil - dieser Song war im Rahmen der Tour offenbar schon geprobt worden. Das Stück hat Peter für den Film Snowden geschrieben (oder bereitgestellt) und läuft dort im Abspann, ist aber nicht Teil des Soundtracks. Dafür wird es am 09.09.2016 als Download-Single veröffentlicht. Beachtet hier auch unsere Newsmeldung zum Thema.


Offenbar vier neue Songs für die Tour mit Sting geprobt (August 2016)

Das Tourprogramm der Rock Paper Scissors Tour verrät, dass Peter Gabriel offenbar gleich vier neue Songs für die Tour geprobt hat. Einen davon, Love Can Heal, hat er bei jeder Show auch gespielt. Die anderen Songs hießen Radio Everywhere, The Veil und Rock Paper Scissors (eventuell gibt es bei letzterem noch einen Zusatz, das lässt sich auf dem Bild nicht exakt sehen).


Peter Gabriel veröffentlicht neuen Song: I'm Amazing (17.06.2016)

Am 16. Juni 2016, kurz vor Start der Rock Paper Scissors Tour mit Sting, versetzt Peter Gabriel seine Fans in helle Aufregung. Ein kleines tonloses Promo-Video, später die Auflösung, dass es um einen neuen Song geht, der am 17.6.2016 veröffentlicht wird. I'm Amazing ist Peter Gabriels Reaktion auf Muhammad Alis Tod. Er schrieb den Song schon vor Jahren und empfindet es nun als "guten Zeitpunkt, das Stück zu veröffentlichen". Damit ist es eher unwahrscheinlich, dass es Teil des neuen Albums sein wird. Aber sicher ist das wie immer alles nicht.


Arbeiten am neuen Album werden fortgesetzt (Anfang/Mitte 2015)

In mehreren Facebook-Postings lässt Peter Gabriel seine Fans an der Entstehung seines neuen Albums teilhaben. Konkret wird er nicht, jedoch erfährt man verschiedene Bezeichnungen seiner Ideen (all May Radio E song version 6, idea number 1121, Here Comes Love version 18 u.a.) sowie die Art der Aufnahmesessions (zum Beispiel "wir nehmen morgen Drums auf").

Die Sessions haben 2014 begonnen, dies kann man aus den Dateibezeichnungen entnehmen. Ob dies auch bedeutet, dass Gabriel kein älteres Material für ein Album verwenden wird, ist unklar.


Gabriel deutet Namenswechsel an (17.10.2014)

In einem aktuellen Interview mit dem amerikanischen Rolling Stone zum 25jährigen Jubiläum von RealWorld äußert sich Peter auch zu seinem kommenden Album. Er sagt, dass er derzeit an "happy stuff" arbeitet, das eher in Richtung tanzbar geht ("organic dance record"). Auf Nachfrage, ob das auf I/O landet, äußert er sich erstmals skeptisch, ob er den Titel überhaupt verwenden wird - und: Er hat in den letzten Wochen neue Songs geschrieben, die in die richtige Richtung gehen. Dies liest sich eher so, als sei es ein anderes Projekt als I/O - aber wer weiß das schon ...


Neues Interview zu I/O - Dezember 2013

Nicht nur, aber immerhin: 20 Songs hat Peter Gabriel wohl derzeit in der engeren Wahl für I/O. Er will sich nach Weihnachten auch mit dem Schreiben weiterer Stücke beschäftigen. Einige der vorhandenen Songs wird er auch neu arrangieren. Veröffentlicht werden soll I/O ... im März. Nur welches Jahr? Weitere Infos in den it-NEWS.


Gerüchte, Gerüchte ... - September 2013

Im Rahmen der Tour entstehen Gerüchte. So sollen 2014 weitere Konzerte gespielt werden und in diesem Rahmen weitere neue Songs ausprobiert werden. Und angeblich soll es 2014 auch endlich das neue Studioalbum geben. Kurioses Details: Courage könnte sogar noch 2013 als Single veröffentlicht werden - oder als Gratis-Download, das scheint derzeit nicht eindeutig. Jedenfalls hat Gabriel offenbar an dem Stück gearbeitet...


Einige I/O Kandidaten im So-Boxset enthalten - August 2012

Etwas überraschend sind zwei Songs, die seit 2002/2003 zum engeren Kreis der I/O-Kandidaten zählen, nun auf einer der So-Wiederveröffentlichungen enthalten, die im September / Oktober 2012 erscheinen soll (Informationen dazu findet ihr hier). Courage und Sagrada sind somit definitiv auch Songs, die auf die So-Sessions zurückgehen ...


Peter arbeitet wieder an neuen Songs / neue Songs live 2012 - Mai 2012

Peter hat in jünsten Interviews und seinen Moonclub-Videos bestätigt, dass er wieder an neuen Songs arbeitet und sich dafür auch offenbar wieder eine besondere Kreativitätsklausel ausgedacht hat. Aus seinen Studios wurden über Twitter hier und da Fotos gepostet, die auf etwas rhythmischeres schließen lassen. Außerdem kündigte Peter an, auf der Back To Front Tour (Infos hier) auch ganz neue Songs spielen zu wollen...


US-Tour vorbei - neue New Blood Shows angekündigt - Juni 2011

Entgegen seiner Aussage vom Frühjahr wird es nun doch weitere Konzerte mit Orchester geben, die Rede ist von Südamerika, Australien, Europa und Nordamerika. Das ganze klingt nach weiteren ausgedehnten Tourabschnitten und somit ist I/O mal wieder in weite Ferne gerückt...


New Blood Ära nähert sich dem Ende - Chance für I/O? - Frühjahr 2011

Nach den Konzerten in London anlässlich des 3D-Filmings erklärt Gabriel, dass er nach Abschluss der Nordamerika-Tour im Sommer und der Veröffentlichung des New Blood Studioalbums sowie der 3D-Blu-ray das Orchester-Projekt zu den Akten legen will. Danach will sich Gabriel wieder auf die Produktion seines neuen Rockalbums konzentrieren. Hört, hört...


Gabriel kündigt Pop-Album an - Februar 2010

In mehreren Interviews hat Peter Gabriel angekündigt, nach dem Scratch My Back-Projekt einen zweiten Teil auflegen zu wollen, vorher aber ein neues Rock-/Popalbum zu veröffentlichen. Dabei handelt es sich höchstwahrscheinlich um I/O, das Gabriel ursprünglich bereits 2004 veröffentlichen wollte. In anderen Interviews sprach er von einem Rock/Popalbum, das erneut aus Coverversionen bestehen soll...


Scratch My Backkommt im Januar Februar 2010 - November 2009

Nun ist es offiziell - das neue Peter Gabriel Album Scratch My Back wird am 22. Januar 2010 12. Februar 2010 erscheinen. Details zum Projekt findet ihr hier und eine Albumrezension unter diesem Link.


Scratch My Backnoch 2009? - Juli 2009

Peter meldete sich per Moonclub-Video aus den Air-Studios, wo der letzte Schliff an Scratch My Back erfolgt. Er selbst deutete an, dass es noch 2009 zu einer Veröffentlichung kommen kann. Am 25.7. spielt er im Charlton Park The Boy In The Bubble und The Book Of Love - beide sollen auf Scratch My Back enthalten sein. Weitere Informationen zu Scratch My Back gibt es unter diesem Link.


Scratch My Back - Dezember 2008

Gabriel will nun sein Cover-Album Projekt vorantreiben. Dies soll nach derzeitigem Stand aus zwei Alben bestehen. Auf einem der Alben interpretieren andere Künstler Gabriels Songs. Auf dem zweiten Album covert Gabriel selbst Songs. Die Arbeiten an seinem neuen Album I/O sind also wieder einmal ins Stocken geraten.


Tour in Südamerika! - Dezember 2008

Die Gerüchte, dass Peter Gabriel 2009 in Südamerika auftreten wird, sind nun Realität. Außerdem kursieren Aussagen, nach denen er neue Songs präsentieren will.


Neuer Songschnipsel im Moonclub - 03. Februar 2007

Im aktuellen Full Moon Club (02/07) präsentiert Peter einmal mehr einen neuen Songschnipsel, der sehr alternativ und ambitioniert klingt - vor allem aber alles andere als minimalistisch oder wie ein normaler Song, was nach früheren Aussagen für I/O vielleicht zu erwarten war. Das Fragment ist eine Weiterentwicklung des Sounds. Ob dieser Track auf I/O landet, ist unklar, dass er auf Big Blue Ball landet, aber zumindest unwahrscheinlich.


Big Blue Ball oder I/O ohne Plattenvertrag? - 23. Januar 2007

Nach einem Bericht des britischen Uncut Magazins könnte das neue Gabriel Album, Big Blue Ball oder I/O, in Nordamerika ohne die Unterstützung einer großen Plattfirma veröffentlicht werden. So wie es aussieht will Gabriel das Album zusammen mit Ingenious Media veröffentlichen. In Europa ist derartiges noch nicht vorgesehen, hier hat Peter noch einen gültigen vertrag mit EMI / Virgin.


Neues Album 2007? - 08. November 2006

Ausgerechnet die Genesis Pressekonferenz zur "kleinen" Reunion bringt Peters neues Album wieder ins Gespräch. Auf die Frage nach Peters Beteiligung erklärte Mike Rutherford, dass Peter vorerst keine Zeit hab, da er "im Frühjahr ein neues Album veröffentlicht und wohlmöglich zeitgleich mit uns tourt". Dass das neue Album bereits im Frühjahr kommt, darf allerdings bezweifelt werden.


Big Blue Ball noch vor I/O? - August / September 2006

Das amerikanische Billboard-Magazin berichtet in seiner Online-Ausgabe, dass EMI in diesem Jahr noch das mittlerweile 15 Jahre alte Big Blue Ball Projekt veröffentlichen wird. Im Juli hatte Gabriel in seinem Moonclub einen Song aus diesem Projekt vorgestellt (Whole Thing / Whole World). Eine Tour ist wohl laut Gabriel nicht geplant, aber ein weiteres Projekt dieser Art wäre möglich, wenn Big Blue Ball ein Erfolg wird. Davon abgesehen bedeutet dies für I/O, dass es zu einer weiteren Verzögerung kommt. I/O dürfte nun frühestens Ende 2007 erscheinen. Update: EMI bestätigte, dass Big Blue Ball 2006 nicht mehr erscheint.


I/O minimalistischer als Up? - November 2005

Im Rolling Stone spricht Peter Gabriel über I/O. Es wird thematisch um Geburt, Tod und den Sex dazwischen gehen - insofern nicht allzuweit entfernt vom Up. Gabriel berichtet, dass er mit einer Minimal-Crew die Songs aufnimmt, daunter Richard Chapell und Ged Lynch, und dass er die Sessions selbst produziert. Peter hält es für möglich, dass er zunächst die neuen Songs live präsentiert und dann im Studio fertigstellt. Auf solch einer Tour würde dann außer ihm noch ein Bassist und ein Percussionist spielen. Welche Auswirkung dies nun auf den Erscheinungstermin von I/O haben wird...


P.O.V. DVD noch vor I/O? - Oktober 2005

Im Bonus-Material der kommenden DVD Still Growing Up... Live And Unwrapped befindet sich mit No Self Control (live von der This Way Up Tour) ein Preview der nächsten DVD, die P.O.V. sein wird (war bisher nur als VHS-Veröffentlichung erhältlich. Da Peter einmal sagte, dass er je eine Veröffentlichung pro Jahr plane, könnte dies Auswirkungen auf die Veröffentlichung von I/O haben.


Gabriel gibt Details zu den Songs auf I/O bekannt - Juli 2005

Im englischen Magazin Mojo wird ein Artikel zum Stand der Dinge des neuen Albums veröffentlicht. Darin erklärt Gabriel, dass Curtains für I/O neu aufgenommen wird. Weitere Songs, die genannt werden sind Wild, das in Fankreisen als Instrumental bereits kursiert, Amazing und Silver Screen. Das Album soll erscheinen, "wenn es fertig ist, wie lange das auch immer dauern wird", so Peter. Den Rest des Jahres wird Peter an I/O weiterarbeiten.


Gabriel will sich nun auf I/O konzentrieren - Mai 2005

Am Rande der Promotion für den 46664-Auftritt in Tromso erklärte Peter, dass für den Rest des Jahres 2005 keine weiteren Live-Auftritte mehr geplant seien. Peter will sich auf die Arbeit an seinem neuen Studioalbum I/O konzentrieren.


Brand in den RealWorld Studios - April 2005

Während der Arbeiten an seinem neuen Album kam es zu einem Brand in den RealWorld Studios, die den Arbeitsprozess unterbrachen. Dies erklärte Peter in seinem "Full Moon Video" auf seiner Homepage.


Neuaufnahme von Curtains auf I/O? - 01. November 2004

Peter wird mit dem Music Industry Trust Award geehrt. Unter den Gästen der Veranstaltung sind u.a. auch Tony Banks, Mike Rutherford und Richard Macphail. Eine Promo-Doppel-CD wird an die Gäste des Events verteilt, bestehend aus einer Gabriel CD und einer Music-Inspiration CD. Auf der Gabriel CD ist eine Neuaufnahme des Songs Curtains enthalten. Gerüchten zufolge hat Gabriel das Stück für I/O neu aufgenommen.


Neuer Song Baby Man live vorgestellt - 15. Mai 2004

Peter spielt in Budapest erstmals den neuen Song Baby Man, der als Kandidat für I/O gilt. Baby Man wird danach noch in Karlsruhe, Zürich, Brüssel, Sheffield, Newcastle, Glasgow, London und Bregenz gespielt. Außerdem ist ein Teil der Studioversion im Abspann der DVD von Anna Gabriel (A Family Portrait) zu hören.


Instrumental eines neuen Songs (Wild) auf einer Promo-CD - Oktober 2003

Im Zuge der Promotion der Greatest Hits-Zusammenstellung HIT kommt eine seltene Promo in den Umlauf mit dem Titel HIT - The Instrumentals. Auf der Promo ist ein neuer Track namens Wild, der offenbar in einer Gesangsversion für das neue Album I/O vorgesehen ist. Die Promo selber ist gedacht als musikalische Hintergrunduntermalung für Radio und Fernsehen.


Burn You Up, Burn You Down nicht auf I/O - September 2003

Eine neue Greatest Hits-Compilation wird angekündigt. Auf der Compilation mit dem Namen HIT wird eine neue Version von Burn You Up, Burn You Down enthalten sein, in England soll der Song auch als Single ausgekoppelt werden. Damit ist es so gut wie ausgeschlossen, dass Burn You Up, Burn You Down auf I/O enthalten sein wird.


Animal Nation auf Film-Soundtrack veröffentlicht - November 2002

In Nordamerika erscheint der Wild Thornberrys Soundtrack. Neben einer neuen Version von Shaking The Tree befindet sich auch ein völlig neuer Song auf der CD. Animal Nation hat Gabriel schließlich auch auf der Growing UP Nordamerika-Tour 2002 und in Europa 2003 gespielt und war einer der Kandidaten für Up, nun ist es ein heißer Kandidat für I/O.


Peter Gabriel: I/O kommt 18 Monate nach UP - 31. August 2002

Peter gibt in München eine Pressekonferenz anlässlich des Könixxtreffens und seines kommenden Alums Up. Er erklärt, dass er Material für zwei Alben hat und der Nachfolger, I/O, etwa 18 Monate nach der Veröffentlichung von Up veröffentlicht werden soll, abhängig von seinen Tourplänen. Der Song Burn You Up Burn You Down wurde in letzter Minute von Up gestrichen und gilt fortan als Kandidat für I/O.


Material für zwei Alben vorhanden - Mai 2000

Während der Promotion für OVO erwähnt Peter Gabriel erstmals, dass es neben Up noch ein weiteres Studioalbum geben könnte, da er genug gutes Material für zwei Alben hat. Ein paar Wochen später spricht er sogar von einigen weiteren Alben, die zeitnah nach Up erscheinen könnten.


Peter Gabriel


weitere Inhalte zum Thema:


Peter Gabriel - Without Frontiers (Daryl Easlea, Biografie)

Peter Gabriel - Without Frontiers (Daryl Easlea, Biografie) Peter Gabriel - Without Frontiers (Daryl Easlea, Biografie) kaufen bei amazon.de
Peter Gabriel - Without Frontiers (Daryl Easlea, Biografie) Verse kaufen bei jpc.de

Neue Biografie (erschienen 2013) von Daryl Easlea über Peter Gabriel.


PETER GABRIEL - Rated PG

PETER GABRIEL - Rated PG PETER GABRIEL - Rated PG  kaufen bei amazon.de
PETER GABRIEL - Rated PG  Verse kaufen bei jpc.de

Album mit Filmsongs von 2019


Songs für I/O

Eine Reihe von Songs sind im Laufe der Zeit genannt worden, teilweise auch bereits in anderen Versionen erschienen. Einige dieser Songs könnten auf I/O (oder wie immer das neue Album heißt) veröffentlicht werden.

I'm Amazing
Curtains
Wild
Silver Screen
Baby Man
Animal Nation
Nocturnals
Funk Bone
Will They Survive?
Girl In The Water
The Way Home
Sagrada
Subway Siren
Chinese Whisper
Courage
Escape
Velvet
Macca
Here Comes Love
Bol
Why Don't You Show Yourself?
The Veil
Radio Everyone
Love Can Heal
Rock Paper Scissors


AllMyWeb SEO CMS