PETER GABRIEL: New Blood Live - 11.05.2012 STUTTGART

  • @Mr.Pink Es gibt einen großen Unterschied dabei, ob man nur alle 15-20 Minuten 2-3 Fotos macht und dann wieder still ist, oder ob man jede Minute die Kamera rausholt und dabei auch noch mitgrölt und reinruft ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/cimg0128iwjyc.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/cimg0146e8ju0.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/cimg0148iokek.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/cimg0150plko5.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/cimg01550kknr.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/cimg01597ck0v.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/cimg0160lljdu.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/cimg01449hji6.jpg]
    Habe sie mit meinem Palm Pre gemacht, daher ist es etwas unscharf.


    Falls er nächstes Mal wieder nach Stuttgart kommt, ich würde wiederkommen...
    @Who_Dunnit Dann war ich wohl im falschen Block am Suchen :o

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • erstmal ein großer Dank an das Mod-Team für den tollen Platz. Mittig in Reihe 2, besser geht es nicht. :topp:

    Ich war auch skeptisch, die CDs Live Blood etc. habe ich noch nicht oft rausgeholt, aber das Ganze live zu erleben ist kein Vergleich.
    Mir persönlich haben die Versionen der alten Stücke am besten gefallen, ganz vorne war für mich Intruder, dahinter gleich Rhythm of the Heat und Biko.
    Auch die beiden Stücke der UP, Signal to Noise und Darkness klappen mit Orchester hervorragend, wogegen zumindest gefühlt die US Stücke abfallen, speziell Digging in the dirt ist ziemlich mau.

    Alles in allem ein gelungener Abend, wobei ich Peter auch schon emotionaler erlebt habe, vielleicht wirklich erschöpft am Ende der Deutschland-Konzerte. Gesanglich aber jederzeit top. :)

  • @Who_Dunnit Dann war ich wohl im falschen Block am Suchen :o



    kann es sein dass Du so um 19:40 rum ganz vorne mittig dich unterhalten hast?
    ich glaube irgednwo gab es mal ein Bild von dir zumindest kam mir das Gesicht bekannt vor... aber ich habe ein miserables Namensgedächtnis und es kann auch sein sein das es jemand total anderes war.

    irgendwie war mir auch so, dass der liebe Volker in Reihe 1 sass, aber den habe ich seit 1999 in Bonn nicht mehr in der realen Welt gesehen.

    Und ich bin doch so schüchtern und zurückhaltend:teufelgrins:

    ME

  • Ne, habe mich da glaub mit niemanden unterhalten. Problem ist ja, ich habe kein Foto von dir im Forum jemals gesehen, das hats natürlich erschwert, dich wiederzuerkennen :D


    Volker? Ich habe einen gewissen Bernd gesehen, aber keine Ahnung inwiefern er im Forum aktiv ist. Habe dem angesprochen und dann fragte er erstmal " Kenn ich dich?" Naja, kam komisch vor :D

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

    • Offizieller Beitrag

    speziell Digging in the dirt ist ziemlich mau.


    Immer wieder interessant, wie sich die Geschmäcker unterscheiden. Ich finde von der New Blood dies noch am spannendsten umgesetzt. Es ist halt nicht mehr eine aggressive Uptemponummer - das war für auch mich eher mau, weil da dieses vielschichtige Lied auf eine Dimension reduziert wurde.


    Die Orchesterversion finde ich herrlich quälend, in grellen Disharmonien folternd. So klingt für mich Wühlen im eigenen Seelendreck...


    Allerdings kann es immer noch sein, dass das in Stuttgart verrutscht ist - war halt nicht da...

  • OK OK, ich gebe alles zu, ich hab in Stuttgart in der 1. Reihe auf Platz 8 gesessen, bin aber erst kurz bevor es los ging, endgültig auf meinen Platz geeilt ;)

  • Eine kurze Zusammenfassung.


    Peter war einfach nicht so gesprächig (wie in München), zumindest am Anfang. Nach der Hälfte wurde er dann lockerer und war auch bei den "tanzlasterigen" Songs aktiv und hatte seinen Spaß.


    Apropos tanzen: Ab Red Rain kam die tanzwütige Menge nach vorne gestürmt und hat voll mitgegroovt. Direkt vor mir hat sich eine schwergewichtige Engländerin so Gabriel-trunken Seidenschal- umherschwingend (Euphorie? Speed?) bewegt, dass ich die Befürchtung hatte, Ellenbogen versus Kinn, ausgeknockt zu werden und konnte bei Solsbury, In Your Eyes, Don't Give Up nicht mehr konzentriert dem Konzert folgen...Da sie dann zu The Nest auch nicht mehr tanzen konnte/ wollte (meine Hoffnung!!), hat sie sich dann ausgiebig mit ihrer Freundin unterhalten, das hat für mich den Genuss natürlich geschmälert.


    Heroes gefällt mir als Eröffnungsstück sehr gut. Hat Live deutlich mehr Wirkung als von CD.


    My Body Is A Cage, eines meiner Lieblingsstücke von SMB, fantastisch, das noch einmal sehen zu dürfen.


    Dann noch Listening Wind. Sehr schön und stimmungsvoll. Mir wurde schmerzlich bewusst, das wir die Stücke von SMB vermutlich NIE WIEDER im Konzert sehen/ hören werden, es wird vermutlich nicht noch einmal Orchesterkonzerte geben, naja, wer weiß?


    Secret World, naja, die Version der gleichnamigen DVD ist nicht zu toppen. Ist ein schöner Song, aber gehört nicht zu meinen Orchesterfavoriten.


    Intruder: hier sagt mir die Orchesterversion nicht zu. Die Studioversion von Melt find ich besser bzw. Eindringling.


    Washing of the Water: Ich LIEBE den Song. Stimmlich Peter at his best. Mag ich auch gerne mit Melanie, die heute aber auch nicht top gesungen hat.
    Ebenso Downside Up. Toller Song, besonders Live und auch mit Orchester (Fagott?). Vom Song her ist die Ovo- Version natürlich schöner, perfekter. Doch die Stimmung des Songs ist live auch besonders wunderschön (ist mir lieber als Book of Love, Power of the Heart, wenn ich das hier mal vergleichen darf...).


    San Jacinto, großes Kino, ebenso Biko. 2 Songs aus meinem Favoritentopf.


    Red Rain, im Gegensatz zu Solsbury, In Your Eyes, Don't Give Up der einzige schnellere Song, den ich wg. Dramatik wirklich liebe.


    Signal to Noise, Darkness. 2 schöne Songs von Up, die düstere Stimmung passt hervorragend zum Orchesterprinzip.


    Digging In the Dirt höre ich nicht mehr so gerne, hat sich bei mir abgenutzt.


    Rhythm of the Heat, mein Favorit (+ My body is a Cage). Toll gesungen, fantastisch mit Orchester, der Schlussteil, ein Traum. Stehende Ovationen, wie in München.
    Und The Nest: schönes Schlusslied, Abschied, nun aber ins Bett, zusammengerollt im Nest wie Ovo.


    Alles in allem: tolles Konzert. Nun leider erstmal Pause, mal sehen wann das nächste Projekt ansteht, und: den Gedanken, dass nun mal wieder Guitars and Drums dran sind, finde ich erfreulich.


    Hotblack D.

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hotblack Desiato ()

  • So, nun bin ich auch wieder zurück aus Stuttgart. Zuerst einmal herzlichen Dank an die Clubleitung für die Organisation der Spitzentickets, Es war schon was Besonderes in der ersten Reihe direkt vor den beiden Backgroundsängerinnen zu sitzen (natürlich durfte man da keinesfalls zu laut über Melanies Gesang lästern...).


    Ich habe mich im Vorfeld bewusst nicht über die vorangegangenen Konzerte informiert und liess mich einfach überraschen. Der Beginn mit "Heroes" war äusserst stimmungsvoll. Das hat mir besser gefallen als Intruder gleich zu Beginn wie auf der London-DVD. Der Song nimmt einem schön langsam in die Orchesterwelt hinein.
    Über "my body is a cage" habe ich mich riesig gefreut. Der Song ging mir so richtig unter die Haut, auch wenn Peter dabei ziemlich zu kämpfen hatte (Hitze? und Niesreiz). Ich hatte ein bisschen Angst um seine Form, aber im Laufe des Konzerts und mit viel Teetrinken hat er sich prima gefangen.


    Der Sound war übrigens an meinem Platz sehr gut, sicher auch deshalb, weil ich direkt vor mir eine Lautsprecherbox hatte, welche die ersten Reihen beschallt hat. So kam der Klang wirklich direkt von vorne und nicht irgendwie seitlich, wie oft in der ersten Reihe. Peter war trotz Problemen am Anfang stimmlich beeindruckend gut beieinander.


    Die Setlist ging voll in Ordnung, einziger Schwachpunkt war für mich "downside up". Zum einen weil Melanie diesen Song meiner Meinung nach einfach nicht hinkriegt und zum Andern, weil das Lied ohne Showeinlage à la "growing up-live" einfach langweilig ist. Da hätte ich natürlich viel lieber "Wallflower" oder "the power of the heart" gehabt. Aber das ist nun wirklich jammern auf sehr hohem Niveau.


    Vor Allem war's einfach nur super, auch eine tolle Stimmung, die sich sichtlich auch auf die Protagnonisten übertragen hat. Melanie hat immer wieder gegrinst wie ein Maikäfer...


    Eine besonders hübsche kleine Szene gab es am Ende. Bei Biko kam am Schluss John Metcalfe gemeinsam mit dem Pianisten nach vorne, um den "oh, oh oh"-Chor zu unterstützen. Dabei strahlte der Mann über das ganze Gesicht. Man konnte sich förmlich vorstellen, wie stolz er auf das war, was sich da aus dem "scratch my back"-Projekt entwickelt hat. Er hätte sich 2009 wohl selbst nie träumen lassen, dass er drei Jahre später noch immer mit diesem Orchester um die Welt tourt und und als Arrangeur gefeiert wird.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • ... einziger Schwachpunkt war für mich "downside up"... weil das Lied ohne Showeinlage à la "growing up-live" einfach langweilig ist. ...


    Ja, das finde ich auch. Ich kann nicht nachvollziehen, was Peter davon abhält, genau den wirkungsvollsten Part wegzulassen. Der Song ansich ist klasse und baut sich so wunderbar auf. Bei dem eigentlichen Schlußpart konnte das Orchester bisher immer aus den Vollen schöpfen. Das hat richtig Spaß gemacht! Auf der Studioversion hatte ich einfach Platzprobleme vermutet, daher die kurze Spielzeit. Aber live macht es nun wirklich überhaupt keinen Sinn, den Song zu kürzen. Das käme der Entscheidung gleich, das Finale von RHYTHM OF THE HEAT langsam ausklingen zu lassen, nachdem Peter "the rhythm has my soul" singt. Völlig unverständlich. In dieser Version definitiv unnötig und absolut austauschbar!


    Das einzige was ich sonst noch nervig fand, war die dicke Frau im weissen Kleid, die bei DON'T GIVE UP gemeint hat, sie müsse mit ihrem schiefen, langgezogenen Gejaule den Gesangspart von Peter übertrumpfen. Spätestens da konnte man feststellen, wie gut Melanie über den Abend gesungen hatte...! ;) Ich habe mich jedenfalls echt gefragt, was die geraucht hat...!


    Vielleicht möchte sie sich hier outen? :D

  • OK OK, ich gebe alles zu, ich hab in Stuttgart in der 1. Reihe auf Platz 8 gesessen, bin aber erst kurz bevor es los ging, endgültig auf meinen Platz geeilt ;)


    dann hättes ja mal hallo sagen können, sass schräg hinter dir:)

    ja ich weiss hätte auch was vor werfen können, aber du hast so schön fotografiert...

    ME

    P.s. liest du deine Mails nicht mehr?