PETER GABRIEL: New Blood Live - 06.05.2012 WOLFSBURG

Don't Give Up
    The Nest That Sailed The Sky

• Offizieller Beitrag

Ick kieke, staune, wundre mir ... Nu? Wo bleiben denn die Wolfsburger Berichte? War es so fantastisch, dass die ersten drei Reihen von den Sanis geschlossen rausgetragen werden mussten? Sitzen sie alle im Knast, weil sie nach dem dritten Lied die BÜhne gestürmt haben, um PG mal zu erklären, wie man sowas singt und arrangiert? Oder sind alle von der Hopfenkaltschale nach dem Konzert noch zu entspannt zu schreiben?

• So, ich hoffe, dass ich die Setliste in der Reihenfolge noch richtig zusammen kriege. Müsste aber eigentlich stimmen:

Heroes
    Washing Of The Water
    My Body Is A Cage
    San Jacinto
    Secret World
    Signal To Noise
    Downside Up
    Digging In The Dirt
    Blood Of Eden
    Darkness
    Rhythm Of The Heat
    Red Rain
    Solsbury Hill
    Biko

In Your Eyes
    Don't Give Up
    The Nest That Sailed The Sky

Es war absolut genial! Ich gabe mich vorher gefragt, ob es durch den kleineren Saal mit nur 1000 Zuschauern vielleicht darauf hinauslaufen wird, dass die normale Licht- und Leinwandshow weggelassen wird und dann "nur" ein Konzert auf einer ganz normalen Bühne stattfindet. Aber bis auf die beiden Leinwände an den Seiten war alles vorhanden. Und die waren ja auch in dem kleinen Saal nicht nötig. Umso umwerfender, wenn man dann in der ersten Reihe direkt auf dem Platz vorm großen Meister sitzt und mit Musik und Show so richtig "bombadiert" wird. Für so einen Ticketpreis einfach unglaublich!

Die Setliste hat mir auch gefallen. Hätte ganz gerne wieder "Wallflower" gehört, aber "Washing Of The Water" mag ich auch. Der Song wäre aber mal wieder besser gewesen, wenn Melanie nicht an einigen Stellen den Solo-Gesang übernommen hätte. Das ist und bleibt einfach ziemlich dünn und ausdruckslos. Besonders wenn man im Vergleich dazu den sehr starken Gesang von Peter hört, der viel mehr Kraft und Volumen hat. Im Hintergrundgesang mit einer zweiten Sängerin dabei fällt das glücklicherweise nicht so negativ auf. Rosie Doonan macht ihren Job sehr sehr gut und singt ohne viel Vibrato usw. sehr geschmackvoll.

Gefreut habe ich mich über "Darkness". Hätte nicht damit gerechnet, dass er das spielt. "My Body Is A Cage" hat mir besser gefallen als "Aprés Moi". "Blood Of Eden" finde ich in der Orchesterversion interessanter als im Original. Ansonsten waren meine Favoriten wieder "The Rhythm Of The Heat", "Digging In The Dirt", "San Jacinto" und auch auf jeden Fall "Secret World."

Ein extrem gutes Konzert, das in diesem kleinen Rahmen nochmal ganz anders wirkt, wenn man direkt in der ersten Reihe sitzt. Näher kann man wohl echt nicht an Peter rankommen. Der absolute Hammer!

• Ich hätte nicht gedacht, dass er so viel variiert - Heute Abend gibt's dann bestimmt wieder die Setlist aus München bzw. Oberhausen. Liest sich aber trotzdem schön - Blood Of Eden und My Body Is A Cage hätte ich auch gerne gehört :)

• Offizieller Beitrag

Intruder war noch drin, Darkness vor Red Rain, wenn ich mich recht erinnere. 3 Songs getauscht, 1 weiterer gespielt, da kann man zufrieden sein.
    Der Knaller an den Wolfsburg-Erste-Reihe Plätzen ist, dass man teilweise Gabriel singen hört, wenn er gar nicht das Mriko "trifft" - da shat schon was ;)
    Man war viel näher dran als bei den großen schows, die Bühne war nur etwa einen Meter erhöht, keine Security im "Graben" und hätte Gabriel ne feuchte Aussprache, wir wären nass geworden...

Größte Gänsehautmomente: Secret World und Signal To Noise. Gibt es größere Gabriel-Nummern? Nö :)

• Wie konnte ich nur "Intruder" beim Auflisten vergessen? Ich werde echt senil langsam! Bei der Reihenfolge mit den Setliständerungen am Ende war ich mit nicht mehr ganz sicher. Das hat Christian bestimmt besser in Erinnerung! ;)