New Blood: 03.10.2010 - HAMBURG, Setlist + Berichte

    • Offizieller Beitrag

    Informationen und Diskussionen zum Konzert in Hamburg werden in diesem Thread gepostet


    Setlist


    Scratch My Back


    San Jacinto
    Digging In The Dirt
    Signal To Noise
    Downside-Up
    Mercy Street
    The Rhythm Of The Heat
    Washing Of The Water
    Intruder
    Red Rain
    Solsbury Hill


    In Your Eyes
    Don't Give Up
    The Nest That Sailed The Sky

  • Freue mich schon auf heute Abend. Ich hoffe auf THE DROP und besonders WALLFLOWER. Evtl. denkt Peter ja daran, daß es das letzte Konzert der Tour ist und bietet uns was Besonderes. Ich dachte an die Wiederholung des Verona-Konzertes......
    Wenn man aber aus Köln hört, daß er gesunheitlich leicht angeschlagen ist, dann wir das wohl leider ein Traum bleiben.

  • Was für ein Konzert!
    Was für Plätze! (Danke!)
    Und was für eine Stimme!


    Gabriel war sichtlich heiser und ging die ersten Songs sehr vorsichtig an. Nach jedem Lied gab es Honig, den er direkt aus einer Dosierflasche, ich vermute von Langnese, „getrunken“ hat. Nachgespült wurde mit Tee. Ab Book of Love drehte der alte Mann aber dermaßen auf, dass er teilweise den 25. März noch übertraf.


    Ich bin einmal mehr zutiefst beeindruckt.



    Vom Orchester gab es zum letzten Konzert ein „Book of Love“ für Peter als Geschenk. Setlist glaube ich wie Köln ohne The Drop, aber das müsste ich jetzt überprüfen, aber möchte ins Bett. Morgen mehr ;)

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are

  • Was für ein Konzert!
    Was für Plätze! (Danke!)
    Und was für eine Stimme!


    Dem habe ich wahrlich nichts hinzuzufügen. ;)


    Gabriel war sichtlich heiser und ging die ersten Songs sehr vorsichtig an.


    Der Meinung bin ich allerdings ganz und gar nicht.


    Nachdem derartiges ja bereits aus Köln berichtet wurde, hatte ich anfangs noch böse Befürchtungen, die dann aber bereits mit den ersten Tönen wie weggeblasen waren.


    Ich wage sogar zu behaupten, dass ich Peter noch nie so gut bei Stimme erlebt habe... Was er da stellenweise für Töne rausgehauen hat, das war schlichtweg unglaublich. :cool:


    Das ganze Konzert hat mich so mitgerissen, dass ich sogar meine Kamera vollkommen vergessen habe.


    Ich war nahezu durchgehend in einem so glückseligen Zustand, dass Fotos da einfach nicht gepasst hätten. :)


    Apropos Fotos... Ich fotografiere normalerweise ja auch selbst gerne bei Konzerten, aber mein Blitz ist dann stets ausgeschaltet, und ich habe auch grundsätzlich sämtliche Kameratöne deaktiviert.


    Irgendjemand im Block I1 rechts neben mir hatte einen derartig lauten Auslöseton, dass ich die Leute, die in seiner direkten Umgebung gesessen haben, nur bedauern konnte.


    Sowas muss ja nun wirklich nicht sein. :mad:


    Vom Orchester gab es zum letzten Konzert ein „Book of Love“ für Peter als Geschenk.


    Das war nicht nur vom Orchester, sondern vom gesamten Team.


    Auf den Leinwänden links und rechts war die Innenseite des "Buches" zu sehen, auf der sich das Orchester und das Produktionsteam bei Peter für die tollen Erfahrungen während der Tour bedankten.


    Setlist glaube ich wie Köln ohne The Drop, aber das müsste ich jetzt überprüfen, aber möchte ins Bett. Morgen mehr ;)


    Das dürfte so korrekt sein... Inklusive der Sache mit dem Bett. ;)


    Es gab übrigens einen einzigen Song, der mich in der Orchesterversion nicht so wirklich begeistern konnte, nämlich "Digging In The Dirt".


    Den Song an sich mag ich normalerweise wirklich gerne, aber in dieser Version ging er tatsächlich nahezu an mir vorbei... Der einzige kleine Schwachpunkt eines ansonsten wirklich fantastischen Abends. :topp:

  • Auch ich möchte mich noch einmal für die tollen Plätze bedanken.
    Es hat riesig Spaß gemacht, so nah an der Bühne zu sitzen. Es war schon beeindruckend, was man alles so wahrnimmt.
    Für mich war es das klar bessere Konzert im Vergleich mit Leipzig. Das Publikum war aufgeschlossener und euphorischer und auch Peter und alle anderen auf der Bühne schienen einen besseren Tag zu haben. Das kann natürlich auch nur meine Wahrnehmung sein und mit den hervorragenden Plätzen zu tun haben.


    Melanie gefiel mir gestern wirklich gut. DOWNSIDE UP ist natürlich mittlerweile ein Heimspiel für sie, aber auch das oft gescholtene WASHING OF THE WATER hat mir gut gefallen.
    Gegen Ane Brun hat sie selbstverständlich keine Chance. Die Frau hat eine riesige Ausstrahlung, eine tolle Stimme und wirkt dabei sehr natürlich.


    Im ersten Teil des Konzerts waren meine Favoriten FLUME, MBIAC + TPOTH wieder echte Höhepunkte, aber von den letzten 4 Songs, die in meiner Bewertung eigentlich nicht so gut wegkommen, habe ich 3 richtig genossen. I THINK IT`S.... paßt nicht zu Gabriel. Der Song gibt mir in der Version nach wie vor nicht viel. APRES MOI war mit seiner Dramatik ein absoluter Höhepunkt des ersten Sets. PHILADELPHIA ist ein schöner Song, bei dem die Vokaleffekte von Peter beeindrucken. STREET SPIRIT schließlich hat mich total begeistert. Ich mag Radiohead sehr und natürlich auch diesen Song. Die Version von Peter habe ich bisher nicht so gemocht, doch gestern zündete das Stück bei mir erst so richtig. Wer nur das Album hat und die Songs nie live gehört hat, kann sich nicht vorstellen, welche Power und Energie es im Konzertsaal entwickelt. Das wird sich wahscheinlich auch auf der DVD nicht nachempfinden lassen.


    Zum 2. Teil des Sets bleibt nicht viel zu sagen: Ein Höhepunkt nach dem anderen ohne schwachen Moment. SIGNAL TO NOISE und RHYTHM OF THE HEAT für mich die überragenden Stücke. Peter auch dank seiner Zaubergetränke sehr gut bei Stimme, auch wenn er wohl nicht 100%ig fit war. Auch wenn sich das nach Klischee anhört: Je älter er wird umso mehr Charakter scheint seine Stimme zu bekommen. Er betont hervorragend und weiß, wann ein stimmlicher Effekt zu setzen ist.


    Die Stimmung auf der Bühne schien irgendwie besonders, da es das letzte Konzert der Tour war. Es wirkte, als wären da oben Menschen, die die gemeinsame Tour sehr genossen haben. Den gegenseitigen Respekt und die Sympathie untereienander war bis zu uns da unten zu spüren.


    Wäre es nicht das letzte Konzert gewesen, ich hätte mir noch eine Show angesehen. Wer weiß, wie lange wir jetzt auf das nächste Gabriel-Konzert warten müssen?
    Obwohl mir die Gigs mit Orchester sehr gefallen hat und mit der Secret world- und der Growing up-Tour problemlos mithalten konnte, wünsche ich mir jetzt ein Album mit neuem Material und eine Tour mit Band. Aber wer weiß schon, was Peter jetzt anschl. vorhat. Wahrscheinlich nicht mal Peter selbst.

  • Ein wunderschöner Abend. Ergreifend der Moment, als bei „Heroes“ die vordere Screen nach oben ging, das Orchester lauter wurde und Peter nach vorne kam. Das dritte Lied hat mich umgehauen (Mirrorball?), und „My Body is a cage“. Witzige Bilder auf den Screens bei „Book of Love“.


    Der zweite Teil hat mir insgesamt besser gefallen, obwohl einige Lieder mit Orchester nicht so richtig funktionieren. „Digging in the Dirt“ zum Beispiel. Das klang für mich wie den Originalgesang über ein anderes Lied gemischt. „Downside Up“ fand ich etwas gehetzt, das war so schnell vorbei.


    Sehr gut klappte es natürlich bei „Signal to Noise“. Das Final war Gänsehaut pur, als das Orchster es so richtig hat knallen lassen. Vor allem in Verbindung mit den Bildern des sich fast verausgabenden Dirigenten sehr eindrucksvoll.


    „San Jacinto“, „Rhythm of the heat“ waren eigentlich auch sichere Bänke. Das Originalarrangement ist bei den Liedern so minimalistisch, dass man sehr gut neue Facetten dazupacken kann. Bei „Digging“ war das eindeutig nicht der Fall.


    Überrascht hat mich „Intruder“. Ich habe den Eindruck, dass das Orchester-Arrangement besser zum Text passt als die Originalversion. Diese leichte Agentenfilm-, Horror-, Alfred-Hitcock-Stimmung in Verbindung mit einem fast geflüsterten Gesang hat super funktioniert. Und dann die Screens mit dem Überwachungskamera-Look: Da hat alles gestimmt.


    „Red Rain“ hat mir auch sehr gut gefallen. Obwohl das Original schon sehr dicht arrangiert ist, kam es hier nicht zu dem Dilemma von „Digging“.


    Witzig dann die „Ode an die Freude“ Einlage in „Solisbury Hill“ (oder war es „In your eyes“?) mit dem stehenden Orchester.


    Bei „Don’t give up“ hat mich der Björk-artige Gesang von Ane Brun mit den verschluckten Silben nicht so gefallen. Aber ansonsten auch eine großartige Version.


    Alles in allem ein Superkonzert, das ich nie so erwartet hätte. Die tollen Plätze (fünfte Reihe direkt vor Peter) vom Fanclub haben sicher dazu beigetragen. Vielen Dank noch mal an Euch dafür!


    WANN KOMMT DIE DVD!!??

  • Auch von meiner Seite ein Dank an die Organisatoren der Ticket-Aktion. Block I2 mittig vor der Bühne, Reihe 4. Einfach Klasse!


    Ich konnte mit Berlin 25.03.2010 vergleichen (Damals saß ich aber viel weiter hinten.). Der Scratch-Teil war wie erwartet sehr gut und hat mich diesmal noch mehr mitgerissen. Fade Out gehört dazu kommt aus meiner Sicht aber nicht so an, wie es vielleicht gewollt ist.
    Der zweite Teil hatte sich durch die Setlists der vorangegangenen Termin ja schon vom Ablauf her angedeutet. Und auch diesmal waren die So-Stücke der Bringer. Daneben dann noch Solsbury Hill. Mir persönlich gefällt Don't give up in der Interpretation von Ane Brun nicht. Da bin ich vielleicht zu sehr von Kate Bush überzeugt ;). Zum Glück für mich singt Peter ja auch in diesem Stück. Intruder habe ich zum ersten Mal gesehen und fand es gut (Die Uhren auf den Videowänden liefen nicht synchron :)). Melanie fand ich auch gut, wobei ich manchmal den Eindruck hatte, jetzt kommt noch mehr aus Ihrer Stimme, was dann aber nicht der Fall war.


    Noch mal zu den Plätzen ganz vorn. Man war das hell, wenn die auf der Bühne mal richtig das Licht angemacht haben :lol:!

    Home is where the heart lies, but if the heart lies where is home?

  • NDR2 hat auf seiner Website ein paar Fotos: Peter Gabriel mit großem Orchester | NDR.de - NDR 2 - Events, und heute soll auch noch irgendwann ein kleiner Bericht im Radioprogramm folgen.

    For me there's no mystery...


    2023: 24.02. The Watch @ Schenefeld | 19.04. RPWL @ HH | 20.04. RPWL @ Isernhagen | 23.04. Hackett @ H | 27.04. Hackett @ HH | 02.06. Mike & the Mechanics @ B | 03.06. Mike & the Mechanics @ Halle (Saale) | 04.06. Mike & the Mechanics @ HH | 12.06. Gabriel @ HH | 20.06. Porcupine Tree @ Bonn | 29.06. Wilson @ Schenefeld | 04.08. Wilson @ Isernhagen | 05.08. Wilson @ Isernhagen | 19.08. Wilson @ Göttingen | 08.12. Wilson @ Isernhagen | 09.12. Wilson @ Isernhagen