Beiträge von Mr. Pink

    Ich zitiere:

    "In Rögers Augen haben die Auftritte von Genesis – „dem ersten großen internationalen Act seit zwei Jahren, der wieder in Deutschland spielt“ – eine Signalwirkung für die gesamte Branche, über die Stadtgrenzen von Hannover hinaus."


    Jawoll, so ist es! Und toll, dass es klappt!

    Ich zitiere auch:
    "Dank gebühre auch der Politik, die solche vorsichtigen Lockerungen mit ihren aktuellen Maßnahmen möglich mache" (Zitat Hannover-Concerts-Geschäftsführer Nico Röger)


    Damit sollte das Politiker-Gebashe mal ein Ende haben.

    Ich weiss nicht, geht es euch auch so? Nachdem ich eine Menge Videos gesehen habe, dann noch dreimal die komplette Eröffnungsshow, finde ich das alles doch langsam irgendwie ermüdend. Das zündet bei mir aus irgendeinem Geund nicht mehr so richtig.

    Willst Du etwas sagen, dass man einer Sache überdrüssig werden kann, wenn man zu viel davon bekommt? Das ist eine revolutionäre Theorie! Da solltest Du dran blieben und uns mehrmals täglich Deine neusten Erkenntnisse dazu mitteilen! Ich bin gespannt.


    Andererseits: wenn Deine Theorie stimmt, würden wir ja irgendwann Dir überdrüssig werden...

    Wenn ich mir Schwenks über die Zuschauer so ansehe, kann ich die offiziell angegebene Zuschauerzahl von 500.000 kaum glauben. Für mich sieht es zwar nach mehr als in einem Fußballstadion aus, jedoch nicht viel mehr.


    Ich habe dann mal auf Google-Maps geschaut, wie oft das Olympiastadion München auf den Circus Maximus passt. Es ist weniger als zweimal. Ins Olympiastadion passen bei einem Konzert 45.000 Zuschauer, ich gestehe dem Circus Maximus etwas mehr als die doppelte Kapazität zu, da die Bühne ja nur einmal Platz wegnimmt. Damit käme ich auf maximal 100.000 Zuschauer (was ja auch schon viel ist).


    Eine weitere Rechnung: der Circus Maximus ist 600m lang uns 140m breit, d.h. er hat eine Fläche von 84.000 qm. Bei 500.000 Zuschauern wären das 6 pro qm, oder eine Fläche von 40cm x 40cm (etwas größer als DIN A3) pro Person, und das über die gesamte Fläche. Das ist kaum vorstellbar bis unmöglich.

    Es gib anscheinend irgendwo eine Datenbank, in der man Szenen aus Coca Cola-Werbungen zu einem Musikvideo zusammensetzen kann. Man muss nur noch hier und da ein paar Sekunden Handy-Aufnahmen vom Musiker hineinschneiden und fertig.

    Die Musik scheint übrigens auf ähnliche Weise entstanden zu sein.

    Meine Eltern hatten 1984 die LP geschenkt bekommen, die ich mir dann unter den Nagel gerissen hatte. Als Zwölfjähriger war ich natürlich zunächst durch "One Night in Bangkok" angefixt, fand aber letztlich sehr vieles auf dem Album toll. Vor allem den Pop-Teil von "Merano" fand ich toll, sowie den "Arbiter" in der Opening Ceremony. Jahrzehnte später habe ich Chess dann wiederentdeckt, und fand vor allem das etwas sperrige "The Russian and Molokov" toll, aber auch "Quartet" und "Embassy Lament". Ich fand es immer schade, dass ich zu spät geboren wurde, das Musical live zu sehen. Bis... 2018, als meine Familie und ich ein langes Wochenende im Mai in London verbracht haben, und zufällig zu der Zeit dort Chess lief! Mit (und hier schließt sich der Kreis zu diesem Forum) Tim Howar als Freddie (der Amerikaner, der am Anfang des zweiten Aktes "One Night in Bangkok" singt). Meine Frau und ich waren im Himmel (und die Kinder (Teenies) im Hotel geblieben :)).

    Chess gehört zu meinen Lieblings-Musicals, getoppt nur von "Hamilton". Die beiden sind auch die einizigen Musicals, von denen ich mir auch Audioaufnahmen anhören kann, ohne mich zu langweilen.