Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Startseite
    1. Fanclub
  2. it-Newsletter
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Forum-Regeln
    2. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Deutscher Genesis Fanclub it - FORUM
  2. Forum
  3. PETER GABRIEL
  4. PETER GABRIEL - Tourneen und Live-Konzerte
  5. PETER GABRIEL - New Blood Tour 2010, 2011, 2012

New Blood: Welche Gabriel-Songs wurden am besten umgesetzt?

• Christian
  • 8. Mai 2010 um 20:53
  • Doctone
    Banjo Man
    • 6. Oktober 2010 um 10:12

Was mich mal interessieren würde: In den letzten Tagen habe ich hier im Forum und auch in Zeitungsartikeln immer häufiger gelesen, dass die Orchester-Version von "Digging In The Dirt" nicht so gut aufgenommen wird. In einem der Artikel stand sogar, dass die Version missglückt wäre. Für mich war genau dieser Song einer der Höhepunkte bei den Konzerten in Berlin und Köln und ich kann es kaum erwarten, die neue Aufnahme davon zu hören. Wie ist Eure Meinung dazu? Findet Ihr die Version gelungen oder nicht? Und falls Ihr sie nicht gelungen findet: Was stört Euch daran?

Im Vergleich zur Growing Up-Version mit den dreckigen E-Gitarren ist diese Version mit Orchester natürlich auf eine gewisse Art und Weise "softer". Aber ich finde, dass trotzdem sehr viel Spannung zu spüren ist, und dass das Orchester aus dem Song trotz der wenigen Akkorde eine ganze Menge rausholt. Die Harmonien sind ja zum Teil etwas erweitert worden. Besonders gut gefallen mir auch die Stellen, bei denen in der Live-Version der "Krach" erzeugt wird. Mit Orchester hat das irgendwie auch seinen ganz eigenen Reiz. Wie seht Ihr das?

Für mich gehört der Song zu den besten und persönlichsten Gabriel-Songs überhaupt und ich würde sogar fast so weit gehen, dass es mein Lieblingslied ist. Umso gespannter verfolge ich immer die unterschiedlichen Versionen. Also zum Beispiel den Remix auf der Single "Kiss That Frog" und auch die Live-Versionen.

• Der Teemeister
    Gast
    • 6. Oktober 2010 um 10:44

Für den - für mich - eindeutig am besten umgesetzten Song: "Intruder"
    kann man hier garnicht abstimmen?!

Sehr gut fand ich noch "The Rythm Of The Heat" und "Signal To Noise".

• Warlord`s order
    Lurker
    • 6. Oktober 2010 um 11:36
    Zitat von Der Teemeister

Für den - für mich - eindeutig am besten umgesetzten Song: "Intruder"
    kann man hier garnicht abstimmen?!

Sehr gut fand ich noch "The Rythm Of The Heat" und "Signal To Noise".

Volle Zustimmung!!!
    Das sind auch meine 3 Favoriten.

• Zy
    Giant Hogweed
    • 6. Oktober 2010 um 12:52

Grundsätzlich waren alle Stücke gut umgesetzt. Hervorgestochen sind für mich insbesondere 'Signal to Noise' und 'Rhythm of the Heat' - einfach weil die Umsetzung am interessantesten gelungen ist und doch ein rechter Wandel da war. Nur bei wenigen Stücke blieb man leider nah beim Original - das fand ich gut.
    Als dritter Song ist mir 'Don't give up' in Erinnerung geblieben weil Anne Brun das so hervorragend gesungen hat hier in Zürich. Ich mochte den Song eigentlich gar nicht mehr so und war dann richtig hin und weg nach ihrer Darbietung.
    Negativ fiel mir nur 'Washing' auf - nicht wegen der Umsetzung - sondern einfach wegen Melanies Gesang.

Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

• Der Teemeister
    Gast
    • 6. Oktober 2010 um 13:17

Zy:

Zitat

Als dritter Song ist mir 'Don't give up' in Erinnerung geblieben weil Anne Brun das so hervorragend gesungen hat hier in Zürich. Ich mochte den Song eigentlich gar nicht mehr so und war dann richtig hin und weg nach ihrer Darbietung.

... so ging's mir in Leipzig auch ...

• THOM
    Moderator
    • 6. Oktober 2010 um 13:37
    • Offizieller Beitrag

Also, mir ist Ane Bruns Gesang mit ihrer zittrigen, ach-wie-emotionalen Stimme doch ein wenig auf die Nerven gegangen. Vor allem, weil man nach dem Vorprogramm so etwas gar nicht erwartet hätte.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • pealmu
    Slipperman
    Trophäen
    1
    • 6. Oktober 2010 um 13:43

Ich habe drei mögliche Favoriten in Berlin leider nicht hören können: Mercy Street, Wallflower und Intruder.

Auf Grund von DuRöhre kann man aber keine Entscheidung treffen, denn erst beim Konzert in der großen Halle, fingen mich die Scratch-Songs erst. Das ist ganz anders, wenn man den Raum erlebt und nicht nur die relativ trocken abgemischte CD einschiebt. (Was Gabriel an Hall einspart, gibt Hackett doppelt wieder aus.)

Daher wähle ich vor allem Uptempo-Songs, weil man das mit Orchester eben auch machen kann, ohne ein Rock'n'Roll-Schlagzeug einsetzen zu müssen, Sting

- Rythm Of The Heat, weil es eben ganz anders mit Orchester ist und doch erkennbar, Hut ab!
    - Solisbury Hill, allein weil es klassisch rhytmisch abgeht und keiner die Drums vermisste
    - San Jacinto, obwohl es nicht weit weg vom Original war, aber ein super Opener

Gedankenrauschen – Da geht noch was!

Einmal editiert, zuletzt von pealmu (6. Oktober 2010 um 13:45)

• tamatze
    Lurker
    • 6. Oktober 2010 um 14:12

- The Rhythm Of The Heat
    - Signal To Noise
    - Solbury Hill
    Wobei mir die Auswahl echt schwer fällt. Don't Give Up habe ich auf der New Blood Tour quasi neu entdeckt. Der Radio-Hit-Version (die meistens abgebrochen wird...) war ich lange überdrüssig.

:genesis:

• Christian
    Administrator
    • 6. Oktober 2010 um 14:37
    • Offizieller Beitrag

Ich habe mal Intruder und Red Rain in die Umfrage mit aufgenommen, verzerrt zwar etwas das Bild, aber der Vollständigkeit halber...

Ich fand Intruder bei weitem nicht so gelungen wie Red Rain. Das hat mir wirklich die Schuhe ausgezogen, vor allem, wie Gabriel diesen Song plötzlich singen kann.

Christian
    it-Redaktion

-------------

Partnerprogramme: Amazon (DE) | JPC | Qobuz

it im Social Media: Facebook | Instagram | Twitter | Mastodon | WhatsApp | YouTube

• Nächster offizieller Beitrag
  • THOM
    Moderator
    • 6. Oktober 2010 um 15:05
    • Offizieller Beitrag

Intruder war für mich DIE Neuinterpretation!
    Ebenfalls umwerfend fand ich Rhythm - und zwar nicht unbedingt nur wegen des pulsierenden Endes.
    Als Drittes hab ich San Jacinto angekreuzt. Einfach weil ich diese Pianoklimperversion so klirrend-fein fand.

Hingegen finde ich Signal zwar kraftvoll - die Orchestrierung aber nicht sonderlich originell und anders als die Originalversion.

Unterstützt uns!

Wir betreiben diese Website privat und auf eigene Rechnung. Ihr könnt unsere Arbeit aktiv unterstützen, in dem ihr bei einem unserer Partner online einkauft / bestellt. Alternativ könnt ihr uns auch Geld via PayPal spenden.

JPC

Amazon
JPC

Aktuelle Artikel und Tourdaten

Peter Gabriel A Hard Lesson

Peter Gabriel Won't Stand Down

Anthony Phillips - Gemini: Pieces For Piano - Rezension

Peter Gabriel - Till Your Mind Is Shining

Tony Banks - Man Of Spells Buch

Tony Banks Buch - Warnung

Vera Osina plays Anthony Phillips - Konzertbericht

Peter Gabriel - What Lies Ahead