Der Monty-Python-Thread

  • Was hält das Genesisvolk denn überhaupt so von Monty Python? Deren Humor ist ja nicht jedermenschens Sache. Ich finde "Brian" und "Die Ritter der Kokosnuss" klasse.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Was hält das Genesisvolk denn überhaupt so von Monty Python? Deren Humor ist ja nicht jedermenschens Sache. Ich finde "Brian" und "Die Ritter der Kokosnuss" klasse.


    Monthy Python war für mich etwas, in das ich reingewachsen bin. "Das Leben des Bryan" fand ich als Kind hauptsächlich wegen der eigentlich männlichen Mutter und der Stimme lustig, so richtig in den Humor rein zu kommen hat seine Zeit gedauert. Inzwischen kann ich mir den Film sehr oft anschauen ohne dass er langweilig wird.

  • Mit den Filmen kann ich relativ wenig anfangen. Die Ritter der Kokusnuss habe ich mir gar nicht erst angeschaut. Ich bin aber großer Fan der klassischen Monty Python Serie. Die Filme sind da eher die kommerzielle Ausschlachtung des MP Hypes.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Ich habe alles von den Pythons auf DVD und Blu Ray.


    Das Merkwürdige: sowohl die Serie, als auch die Filme SINN DES LEBENS, WUNDERBARE WELT DER SCHWERKRAFT und RITTER DER KOKOSNUSS (selbst in der deutschen Sinnlos-Synchro) haben bis heute nichts an Humor verloren.


    Aber gerade Brian fand ich, hat beim letzten Schauen auf Blu-Ray extrem nachgelassen. Kann mir eigentlich nicht erklären warum, aber ausser einem leichten schmunzeln ab und zu, hat der Film bei mir irgendwie icht mehr gezündet. Ich hoffe, dass ändert sich beim nächsten Versuch.


    Wie gesagt: am Python-Humor selbst liegt es nicht. Den Rest vergöttere ich nach wie vor...

  • Wo ist der Fisch? :gruebel:
    Ansonsten liebe ich die Serie aber auch die Filme. Trifft halt meinen Humor. Die Flying Circus DVDs hatte ich übrigens mal in der Schule, als wegen Konzertproben immer nur etwa die halbe Klasse anwesend war und wir nur Filme geschaut haben. Kam irgendwie nicht so gut an.
    Perlen vor die Säue halt... :rolleyes:

    Ihr glotzt nur noch auf die Scheibe / Nummern für die Datenbank / einen Schuss brenn ich euch in den Kopf / leer, ausgeträumt und krank / nur ich – ICH LEBE!


    Mein YouTube Kanal.

  • And Now for Something Completely Different...
    Die Serie ist unschlagbar. Was Loriot in deutsch, ist Monty Python in englisch. Eric, ich hatte früher auch überhaupt keine Lust die Ritter der Kokosnuss anzuschauen. So wie Brian die Monumentalfilme verarscht, macht das die Koskosnuss mit den Ritterfilmen. Es lohnt sich tatsächlich.

  • Ich liebe die Pythons, sowohl die Flying Circus Serie, als auch die Filme. "Holy Grail" habe ich jedoch erst in der englischen Originalversion schätzen gelernt. Die deutsche Synchro ist da doch eher etwas schwach und kalauernd ausgefallen (Man vergleiche nur "ihr schwulen Engländer" mit der englischen Beschimpfungsorgie, die an Kreativität ihresgleichen sucht). Die Synchro von "Life of Brian" ist jedoch hervorragend gelungen.


    Ein kleines Kabinettstück sind ja auch die zwei deutschen Folgen des Flying Circus, welche die Pythons (wenn ich mich recht erinnere auf Einladung von Alfred Biolek) für den bayrischen Rundfunk gedreht haben. Ich sag nur "Albrecht Dürer"!


    Monty Python's Fliegender Zirkus (Part 1) - YouTube
    Monty Python's Fliegender Zirkus (Part 2) - YouTube
    Monty Python's Fliegender Zirkus (Part 3) - YouTube
    Monty Python's Fliegender Zirkus (Part 4) - YouTube
    Monty Python's Fliegender Zirkus (Part 5) - YouTube

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Ich lieben Monty Python - wobei der "Flying Circus" in der letzten Staffel nicht mehr so witzig war (da waren auch nicht mehr alle Pythons dabei) und auch die beiden deutschen Episoden waren nicht so ganz mein Fall. Wenn ich mich richtig erinnere war nur die erste deutsche eine deutsche, die zweite war glaube ich fürs Ösi-TV. Ich liebe "Life of Brian" und "Holy Grail", letzteren eigentlich noch mehr als alles andere, allein der Schluss ist sowas von genial. Allerdings verliert das alles in der deutschen Synchronisation erheblich, vielleicht mit Ausnahme von Brian. Auch nach Python haben die einzelnen Pythons viel geniales (und noch mehr weniger geniales) gemacht, "Erik the Viking" oder "Time Bandits" waren noch sehr python-esk, auch John Cleese's "Fawlty Towers". Terry Gilliam hat auch einige geniale Filme gemacht, die aber nix mit MP zu tun haben ("The Fisher King" insbesondere). Und Eric Idle's Musik hat auch was ("Monty Python Sings" - eine klasse Compilation CD mit Songs aus dem "Flying Circus", den MP Filmen und neuem Material, i. d. R. neue Aufnahmen).

    Und selten war eine Beerdigung so witzig wie Graham Chapman's Memorial Service.
    http://www.youtube.com/watch?v=Bm2XPkqENaw

    Sehr schön auch der Auftritt beim George Harrison Tribute Concert (alle noch lebenden MPs ohne Cleese, der Auftritt ist nur auf der "Concert for George" DVD enthalten, nicht auf der CD).

    Demnächst kommt ein neuer Film von den Pythons: "A Liar's Biography", basierend auf Chapman's Autobiographie. Die erste echte Reunion seit "Parrot Sketch Not Included" 1989.