Die besten Debüt-Alben

  • Bei mir führt der Link ins Nirvana?


    Bei mir komischerweise jetzt auch. Als ich verlinkt habe, funktionierte es noch. Ich liste aber gern nochmal auf:


    Elvis Presley - "Elvis Presley" (1956)
    Johnny Cash - "With His Hot And Blue Guitar" (1957)
    Buddy Holly & The Crickets - "The Chirping Crickets" (1957)
    The Beatles - "Please Please Me" (1963)
    The Who - "My Generation" (1965)
    The Doors - "The Doors" (1967)
    The Velvet Underground - "The Velvet Underground And Nico" (1967)
    Jimi Hendrix - "Are You Experienced" (1967)
    Pink Floyd - "The Pipers At The Gates Of Dawn" (1967)
    Captain Beefheart And His Magic Band - "Safe As Milk" (1968)
    Leonard Cohen - "Songs Of Leonard Cohen" (1968)
    The Band - "Music From Big Pink" (1968)
    Nick Drake - "Five Leaves Left" (1969)
    The Stooges - "The Stooges" (1969)
    King Crimson - "In The Court Of The Crimson King" (1969)
    Black Sabbath - "Black Sabbath" (1970)
    Curtis Mayfield - "Curtis Mayfield" (1970)
    Roxy Music - "Roxy Music" (1972)
    Patti Smith - "Horses" (1975)
    The Ramones - "The Ramones" (1976)
    Television - "Marquee Moon" (1977)
    The Clash - "The Clash" (1977)
    Elvis Costello - "My Aim Is True" (1977)
    The Sex Pistols - "Never Mind The Bollocks..." (1977)
    Joy Division - "Unknown Pleasures" (1979)
    Gang Of Four - "Entertainment" (1979)
    The Specials - "The Specials" (1979)
    Fehlfarben - "Monarchie und Alltag" (1980)
    Trio - "Trio" (1981)
    Grandmaster Flash & The Furious Five - "The Message" (1982)
    Violent Femmes - "Violent Femmes" (1983)
    The Smiths - "The Smiths" (1984)
    Beastie Boys - "Licensed To Ill" (1986)
    The Pixies - "Surfer Rosa" (1988)
    De La Soul - "3 Feet High And Rising" (1989)
    The Stone Roses - "The Stone Roses" (1989)
    The La's - "The La's" (1990)
    Massive Attack - "Blue Lines" (1991)
    Blumfeld - "Ich-Maschine" (1992)
    Rage Against The Machine - "Rage Against The Machine" (1992)
    Björk - "Debut" (1993)
    Oasis - "Definitely Maybe" (1994)
    Portishead - "Dummy" (1994)
    Tocotronic - "Digital ist besser" (1995)
    Belle And Sebastian - "Tigermilk" (1996)
    Daft Punk - "Homework" (1997)
    Air - "Moon Safari" (1998)
    The Strokes - "Is This It" (2001)
    The Libertines - "Up The Bracket" (2002)
    Franz Ferdinand - "Franz Ferdinand" (2004)


    "Face Value" sehe ich übrigens nicht als Debutalbum an, da Collins ja schon lange im Musikgeschäft tätig war und viele Alben mit Genesis und Brand X veröffentlicht hatte.


    Aber solo hatte er bisher nix veröffentlicht und daher ist "Face Value" sein Debutalbum. Die DVD dazu zeigt u.a. auch, warum dieses Album unbedingt hätte erwähnt werden müssen.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Und ich als alter Yesianer füge noch hinzu:

    Fish Out Of Water - Chris Squire (gut, ist bis heute ja auch sein einziges richtiges Soloalbum;))
    Olias Of Sunhillow - Jon Anderson

  • Ich finde da fehlt die Script von Marillion.


    Super LP für das Debüt! Realisier ich jetzt erst, da ich Mick Pointer`s Version gesehen habe, klasse Musik!

    Creeping up the blind Side, shining up the wall
    Stealing through the dark of night
    Climbing through a window, stepping to the floor
    Checking to left and the right
    Picking up pieces, putting them away
    Something doesn't feel quite right!


    Welcome to the Home by the Sea :teufelgrins:!

  • BOOM! Ein Knaller-Poll ... sehr schön - dann mal los!


    Myrr59 hat mit der ersten BOSTON-LP von 1976 schon schön einen vorgelegt:huhu:... dto.


    Das Debut von E, L & P haut mich auch immer noch um (ich finde, die waren danach im Studio nie mehr so differenziert!!) ...


    Vor dem Erscheinen von DIRE STRAITS (1978) hatte ich vorher noch nie ein so dermaßen geil produziertes Gitarrenalbum erlebt - legendär:schock2:


    Ta daa ... LIFE THRU A LENS von ROBBIE WILLIAMS (ein Start nach Maß für einen großen Sänger und Frontmann ... jawoll!!!:p Super songs!!


    THE PIPER AT THE GATES OF DAWN von PINK FLOYD:blah::blah::blah: verdient zudem wohl ein eigenes Forum, oder?


    TALES OF MYSTERY AND IMAGINATION vom APP hätte ich noch - sehr wohlwollend - im Angebot:rolleyes: Clever gemacht, Gäste als Leadsänger anzuheuern ... (war so neu nicht, aber die Klasse des Gesangs machte es!)




    ... für´s Erste ...!:huhu:

  • "The Piper at the Gates of Dawn" von Pink Floyd.
    Nicht nur eines der frühesten Alben des Progressive Rock, sondern auch Vorreiter von Punk, Psych, Alternative und vielen anderen Genres.

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • nie genannt, dafür ein zu entdeckender Edelstein:


    Journey / Journey (1975)


    Musik fernab späterer Popgroßtaten, stattdessen Blues, Prog, Jazz und Soul im Schmelztiegel
    Saftig und betörend!

  • Auch wenn mir andere Alben von Oldfield inzwischen deutlich besser gefallen, "Tubular Bells" darf in einer solchen Liste ganz und gar nicht unerwähnt bleiben. Ein gerade mal 19-jähriger britischer Musiker veröffentlicht eine Platte, auf der er fast alle Instrumente selbst gespielt hat. Und außerdem war es die Geburtsstunde von "Virgin Records", das über die Jahre einen ganzen Strauß an stilistisch vielfältiger Musik unter seinem Namen veröffentlichte.