Rätsel Thread

• Ich hab ein Rätsel was ich unbedingt gelöst haben will - weil ich nicht weiß was die Lösung ist.

Also:

Du bist in einem Raum. Zwei Türen sind da, bewacht von zwei Menschen. Du weißt - eine Tür führt in die Freiheit, eine in den Tod. Und: Ein Wächter lügt immer, und ein Wächter sagt immer die Wahrheit. Welche Frage musst du stellen um zu wissen welche Tür in die Freiheit führt?

• @ Dunkelheit:

Die Frage muss lauten:

"Was würde der andere Wächter antworten, wenn ich ihn fragen würde, vor welcher Tür er steht?"

Saw that look of recognition

When they know just who you are

• Warum wird den nur von Herrn Schulz gesprochen?Gibt es auch eine Mutter?:ratlos:

Eine plausible Erklärung hab ich aber auch nicht.Schon ein komisches Rätsel.

Aber warum stellt Dunkelheit schon eine Frage bevor das erste Rätsel noch nicht gelöst ist??

Fragen über Fragen......bin verwirrt:augenrollen: :augenrollen:

Gruß Sarek

• Ja, was will man da groß begründen, ich sage auch 50%, obwohl das wahrscheinlich zu einfach ist und ich daneben liege :rolleyes:

Die Wahrscheinlichkeit bei 5 Kindern 5 Söhne zu haben ist in der Praxis eben genauso groß, wie 2 Mädchen und 3 Jungen ;)

Eigentlich nicht. Das ist korrekt für eine festgelegte Reihenfolge, z.B. STTSS. Es gibt aber mehrere Möglichkeiten der Geburtsreihenfolge für 3 Söhne und 2 Töchter, insgesamt (5 über 3) bzw. (5 über 2), also 10 Möglichkeiten. Somit ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein Paar 5 Söhne hat 0,5^5=0,03125, für 2 Mädchen und 3 Jungen aber das 10-fache, also 0,3125. Das kann man sich vorstellen, wenn man sich das Modell als Baum,diagramm vorstellt. Ähnlich ist es beim Würfelspiel: Die Reihenfolge 5, 1, 3 ist ebenso wahrscheinlich wie drei 6er hinmtereinander, anders sieht es mit der Frage nach dem Würfeln einer 5 , 1,3 in beliebiger Reihenfolge aus.

• Es handelt sich NICHT um eine Scherzfrage, ob Herr Schultz alleinerzeiehend ist, spielt keine Rolle, alle notwendigen Informationen liegen vor. Die Lösung ist auch nicht kompliziert, man muss dafür kein Genie sein, aber sie halt doch irgendwie verblüffend.

Wenn es heute keiner mehr löst, werde ich es morgen auflösen.

“THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

— Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

• Nein, Royale liegt daneben. Es ist keine Scherzfrage, es geht auch nicht um Halbbrüder oder sonstige Spitzfindigkeiten. Herr Schultz hat 2 Kinder (seine eigenen, stinknormale Kinder ohne irgendwelche Besonderheiten). Wir wissen, dasseines der beiden Kinder ein Sohn ist. Über das Geschlecht des anderen Kindes wissen wir nichts. Es ist auch nicht bekannt, ab Markus das ältere oder das jüngere der beiden Kinder ist.

— Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

• Hab jetzt erst verstanden, was ihr mit den Halbbrüdern eigentlich wollt, daher die Frage leicht abgewandelt: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das andere Kind von Herrn Schultz ebenfalls ein Sohn ist?

— Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

• Ist die Lösung ein Drittel?

Habe es mal mit einem zweistufigen Baumdiagramm versucht...

Es gibt folgende Kombinationen:

SS; ST; TS; TT --> S=Sohn T=Tochter

mit jeweils einer Wahrscheinlichkeit von einem Viertel.

Wenn er jetzt schon einen Sohn hat, bleiben eigentlich nur noch drei Fälle übrig. TT schließt sich ja aus.

Aus diesen drei verbliebenden Möglichkeiten, die jeweils die Wahrscheinlichkeit von einem Drittel aufweisen, trifft nur der Fall SS zu.

Saw that look of recognition

When they know just who you are

• Glückwunsch!

Royale hat die Lösung. Du bist dran!