Homerecording

• Damit hier nicht der Eindruck entsteht, Logic oder Samplitude seien bessere Programme als Cubase:

Bei dem kostenlos beiliegenden Cubase LE 5 handelt es sich nur um eine Schnupperversion, die großen Versionen von Cubase brauchen sich jedoch nicht hinter Logic oder Samplitude zu verstecken.

Danke, so war es eigentlich auch gemeint. Aber sehr missverständlich ausgedrückt, zugegeben.

FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

• Ich als absoluter Laie im Sache Homerecording (und Recording im Allgemeinen sowieso) benutze bei mir daheim einen Line6 Toneport GX, zusammen mit meinen beiden Gitarren (eine Stagg BLS 201 und eine Les Paul Imitat von Warrior), sowie ein Shure SM48 Mikrofon für den Gesang und die Stagg. Als Programme zum aufnehmen bzw. "komponieren" (ich wills bei mir nicht wirklich so nennen) nutze ich zum einen Audacity (Aufnahme) und Guitar Pro 5.2. Sollte ich irgendwann mal wieder einen Aufnahmerechner haben für den sich der Einsatz von Linux lohnt, auf meinem Pentium III mit 512MB Ram versuch ichs lieber nicht, würde ich dort liebend gern darauf wechseln, zumal es inzwischen wohl auf Treiber für die Produkte von Line6 für Linux gibt.

Falls sich damit jemand auskennt, ich bin für alle Tipps und Hilfestellungen (vor allem Empfehlung für Aufnahmeprogramme) mehr als dankbar. Nämlich sehr dankbar... äh... ja.

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

• Hier ist was Neues von mir:

The Hard Drive

"Da hab ich mich gefragt, was dieses Hotel wohl vorher gewesen ist. Es muss etwas ziemlich unglaubliches gewesen sein. Wahrscheinlich Peter Gabriels Haus. Das ist fantastisch..." - Rick Wakeman, Keyboarder von Yes, über den Ort dieses Interviews

• Abend Leute :)

Habe mir vor paar Tagen den Entschluss gefasst, Geld für ein Keyboard zu sparen, einfach um bissel besser Musik machen zu können. Eine Ukulele hat halt keinen MIDI Anschluss :D

Bin gerade dabei, einen Song zu erstellen, im Gegensatz zu damals aber mit Rhytmus,Basstönen,Akustischen synthetischen Drums...halt nicht mehr so wie damals nur irgendwelche Sphärenklänge a la Shine on you... :D

Vielleicht mag ja jemand reinhören, die Drums habe ich bewusst bissel akustisch gehalten. Alles am PC erstellt nach einigen Stunden Einarbeit. ist natürlich noch nicht fertig, mehr so eine Art Demo

Hate that song.mp3 - DivShare

Danke im Vorraus für Anregungen :)

<!---

The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb

Einmal editiert, zuletzt von chinwildchicken ()

• Nachdem mir Guitar Pro irgendwohin entschwand und ich es fürderhin nie wieder sah und weil ich inzwischen am Mac sitze, habe ich mich ein wenig mit Garage Band angefreundet. Na ja, angefreundet trifft es vielleicht nicht so ganz, aber man fiddelt sich halt so rein. Wie auch immer, derweil sitze ich daran, Stagnation noch mal neu aufzunehmen, nachdem meine alte Version doch ARG nach Lagerfeuergeklampfe klang. Das wird sich bei der neuen Version im Bezug auf Gitarre und Gesang zwar nicht ändern, aber da kann man es wenigstens mit einer Vielzahl an gesampelten Instrumenten überdecken. :D

Und um meinen Geltungstrieb genüge zu tun, hier mal mein Youtubekanal mit allem, was ich bisher so verbrach. Außer "Einzelfall" aber alles nur Cover... ja ja. :bla:

Kanal von Xigjotjslg - YouTube Kommentare dürfen gerne abgelassen werden, siehe Geltungsdrang. :p

• Hi Leute,
    Ich habe keine Ahnung, ob das hier reinpasst, aber ich habe mit meinem wahnsinnig professionellen Yamahakeyboard ein wenig Musik gemacht und bei divShare hochgeladen. Ihr könnt ja mal reinhören:

I.mp3 - DivShare

Ihr glotzt nur noch auf die Scheibe / Nummern für die Datenbank / einen Schuss brenn ich euch in den Kopf / leer, ausgeträumt und krank / nur ich – ICH LEBE!

Mein YouTube Kanal.

• @KC: Wirklich bedauerlich dass es auf die bescheidenen Sounds Deines Yamaha Keyboards beschränkt ist. Ist nämlich ne wirklich gute Nummer........
    Gut, mache ich auch mal Eigenwerbung und verweise auf meine Myspace/My own music Seite. Dort habe ich grad einen "seltsamen" Song hochgeladen: BBQ.....:huhu:

• Scheint ja hier schon professioneller herzugehen da frage ich einfach mal in die Runde wo man günstieg Aufnahmegeräte für ddas eigene Studio bekommt. Gerne auch gebraucht aber dennoch sollten diese funktionieren. Ein Freund richtet gerade ein Studio ein und braucht noch paar Sachen..

• Nachdem sich die Klinke meines Toneport GX verabschiedet hat, habe ich mir vor einigen Tagen ein UX2 von Line6 in die Bude gestellt. Im Gegensatz zum GX kann man da auch mehrere Aufnahmequellen dranknietschen, was schon mal schön ist, wenn man gleichzeitig Gitarre "spielt" und dazu "singt". Alles in allem bin ich mit dem Krempel von Line6 auch sehr zufrieden, aber andererseits bin ich ein musikalischer Vollpfosten und totaler Laie. *bla*

Hier mal noch die Spezifikationen vom UX, falls es dich oder deinen Freund interessiert:

Legacy Products | Line 6

King Canute: Das hat sowas von Computerspielmusik aus den 90ern. Find ich kultig. :)

Und hier was für die noch nicht genug Leidgeplagten: https://rapidshare.com/files/733842807/zeug.mp3

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

2 Mal editiert, zuletzt von Herma ()