And the Tank lies down in Cascais...

  • Wir sind ein paar Zuschauern in Welkers noch eine Geschichte schuldig, die wir Sonntag Abend nicht mehr allen komplett erzählen konnten, die kurz etwas davon aufgeschnappt hatten.


    Serge hatte sie nach dem Schluß des Programms telefonisch von der Band erfahren und uns weitererzählt. Wir haben ihn selten außer Fassung gesehen, aber diesmal war er selber durch den Wind... :augenrollen:


    Wie ihr sicher (allerspätestens) seit Welkers wißt, legen TMB und Serge die Meßlatte für die Rekonstruktion nicht nur auf der Bühne auf maximale Höhe, sondern sie lieben auch ein möglichst authentisches Drumherum. So ist es zum Beispiel ein schönes Detail, daß sie in Essen, Frankfurt und Saarbrücken in exakt der Halle spielten, in der Genesis damals "Lamb" aufführten, und in Hamburg immerhin im selben Gebäude (wenn auch in einem anderen Saal).


    Trotzdem gibt es Ereignisse, die einen kalt erwischen... um sie zu verstehen, muß man kurz die Vorgeschichte erzählen.


    Im April 1974 fand in Portugal die berühmte Nelkenrevolution statt, in der sich das Volk zusammen mit aufständischen Teilen des Militärs von der bis dahin regierenden Diktatur befreite. Es war die entscheidende Wende, die in Folge zum modernen demokratischen Portugal führte, und die Portugiesen sind bis heute (mit Recht) stolz auf diesen Umsturz aus eigener Kraft.


    Da das Land aber im folgenden Jahr erst mal als instabil und unruhig galt (letzteres mit Recht, wie man sehen würde), machten viele ausländische Künstler lange einen Bogen um Portugal. Genesis war eine der wenigen großen Bands, die 1975 in Portugal spielten, und auch dafür genießen sie im portugiesischen Volk bis heute großen Respekt.


    Am 6. März 1975 sollten Genesis in Cascais bei Lissabon "Lamb" spielen, und prompt gab es Probleme - es erschien (warum auch immer) Militär mit Panzern und versuchte, die Zuschauermenge zu zerstreuen, es gab Rangeleien und Straßenkämpfe, und die Zuschauer erzwangen sich schließlich Einlaß in die Halle. Genesis schien das nicht zu beeindrucken, sie spielten am Abend trotz der Umstände das reguläre Konzert.


    Wer in Welkers dabei war, hat in der Dokumentation einen Hinweis auf die Ereignisse gefunden, unter anderem ein Foto aus der Halle, auf dem man noch einige uniformierte Soldaten sieht.


    [Blockierte Grafik: http://www.profelectro.info/fm…010/04/GenesisCascais.jpg]


    Die ursprüngliche Halle Pavilhao Dramatico wurde in späteren Jahren abgerissen, da aber auch sie eine große Bedeutung für die Stadt hat, später in Originalform wieder aufgebaut.


    Und jetzt Sprung nach heute. Während in Welkers am 10.3. der erste Tag des "Lamb Events 2012" lief, spielten TMB am Abend in Portugal in der wiederaufgebauten Pavilhao Dramatico bei Lissabon - also quasi fast am exakten historischen Ort.


    Und als die Band am späten Nachmittag aus der Umgebung zurück zur Halle kam... waren vor der Halle Panzer aufgefahren! Und Soldaten in Uniform, Demonstranten, die sich mit ihnen Scharmützel lieferten, Rauch flog durch die Luft, der nach Tränengas aussah, Prügeleien, Geschrei, Chaos... :schock2:


    Nun... wie schon geschrieben, hat die Revolution mit allen Nachwehen für die Portugiesen eine enorme Bedeutung, selbst für heutige Jugendliche. Und so kam der Bürgermeister von Cascais auf die brillante Idee, zu Ehren von TMB/"Lamb" 2012 auch den Straßenkampf vom 6. März 1975 wiederaufzuführen - mit echten Panzern, die vor die Halle rollten, Hunderten Statisten in Uniformen und Verkleidungen und Theater-Tränengas in der Luft...


    Markus von der deutschen Crew hat inzwischen kurz Winfried berichtet, es wäre eine "harte Nummer" gewesen, und Markus erschreckt so schnell nichts. Es hatten nicht alle im Vorfeld mitbekommen, was da plötzlich vor der Halle ablief, und sie mußten wohl für einen kurzen Moment geglaubt haben, Portugal wäre aus der EU raus und jetzt läuft ein neuer Umsturz...


    Hier ist eine kurze Reportage aus dem portugiesischen Fernsehen:


    Genesis Cascais 75 - The Musical Box - YouTube


    :verneigen: :verneigen: :verneigen:

  • Ihr habt Revelation und mir das Ganze ja wirklich brühwarm erzählen können und ich war schon am Sonntag irritiert darüber. Das wirkt alles etwas abgedreht und fast irreal, ist aber ja in Wirklichkeit ein wichtiges Stück Geschichte, die hier auf ganz eigene Weise durch die Portugiesen aufgegriffen wird. Sehr interessant, dass das Lamm darin eine kleine Nebenrolle spielt und die Imitation der Historie mit der Imitation der Show in Korrespondenz getreten ist - für TMB ist das sicherlich ein seltsames, wahrscheinlich aber auch gutes Gefühl.
    Nochmals Grüße speziell an euch, war nett und interessant, euch getroffen zu haben!

  • Na das ist doch mal eine nette Nachricht und Zufälle gibt's?!


    Ein Grund mehr für die Portugiesen jedes Jahr nicht nur an die Revolutions zu denken, sondern auch an Genesis und The Lamb :topp: Find ich gut! :)


    LG Stevx01 :huhu:

    Genesis
    1992 Hockenheim Motodrom
    2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    Phil Collins
    1994 Frankfurt Festhalle
    1997 Frankfurt Festhalle
    2017 Köln Lanxess Arena

    Peter Gabriel
    2013 Stuttgart Hanns-Martin-Schleyerhalle


    TMB
    2012 Frankfurt Jahrhunderthalle
    2013 Frankfurt Jahrhunderthalle

    Clubtag / Event in Welkers
    2012 Lamb Event Welkers
    2014 Anthony Pillips Event Welkers


  • Das, also das....Da bleibt mir fast die Luft weg. Authentischer geht es nicht mehr. Ausser Revolutions-Fan, klar, ist der Bürgermeister auch Genesis-Fan????:cool:

    Einmal editiert, zuletzt von charles bukowski ()

  • Und so kam der Bürgermeister von Cascais auf die brillante Idee, zu Ehren von TMB/"Lamb" 2012 auch den Straßenkampf vom 6. März 1975 wiederaufzuführen - mit echten Panzern, die vor die Halle rollten, Hunderten Statisten in Uniformen und Verkleidungen und Theater-Tränengas in der Luft...


    Ich verstehe allerdings nicht, was an der Idee brillant sein soll, einen Tumult mit gewaltsamer Auseinandersetzung aufzuführen, während drinnen das Stück einer Rockband gespielt wird, die sich zum damaligen Zeitpunkt auch nicht gerade mit politischen Statements auszeichnete.


    Sorry, dass ich hier ungnädig bin, aber das bringt der Beruf so mit sich. Das Photo ist übrigens schon veröffentlicht, in Chapter &Verse. Allerdings muß ich sagen, dass ich jetzt auch ein wenig beruhigt bin. Mein altes Hirn hat die Nelken-Revolution immer ein Jahr in die Zukunft gelegt und ich wollte deswegen immer schon mal recherchieren, warum Genesis unter Faschisten aufgetreten waren, was sie aber Raelseidank nicht sind!

    We can help You

  • Ohne ein Experte für portugiesische Nachkriegsgeschichte zu sein, dazu zwei Anmerkungen...


    1) Die Portugiesen betrachteten den kulturellen "Boykott" durch ausländische Künstler als einen gewissen Affront. Sie hatten sich Freiheit und den Beginn einer Demokratie erkämpft und fühlten sich nun ausgerechnet deshalb geschnitten. Die Tatsache, daß Genesis als eine der ganz wenigen Bands dem Land "die Ehre gaben" zu spielen, war damit auch politisch.


    2) Keine Ahnung, warum da im März 1975 das Militär eigentlich rumgezickt hat, aber gefeiert/gewürdigt wird ja nicht die Prügelei, sondern der Umstand, daß die Menschen sich durchgesetzt haben und das Konzert stattfand - statt den Schwanz einzuziehen und nach Hause zu schleichen. Wenn das kein Grund zu feiern ist, was denn dann? ;)


    (PS: Das Wort "brillant" war im Zusammenhang durchaus sanft ironisch gemeint...)

    Einmal editiert, zuletzt von banjogirl ()

  • wirklich bemerkenswert.


    Danke für den Link, Banjogirl, und die Tatsachenbeschreibung und Hintergrundinformationen. :topp:


    grüssle, das Erdbeerteufelchen :teufelgrins:

    ------------------------------------------------------------
    Alles Gute fängt mit G an: Genesis, Peter Gabriel, Grobschnitt, Gott (welcher auch immer) usw.:topp:

    • Offizieller Beitrag

    Und ich dachte, alle Leute mit einem Genesis-Dachschaden wären in Welkers gewesen.


    Nein, pardon, die Fans sollte man nicht damit in einen Topf werfen: Was der Bürgermeister von Cascais da angeleiert hat, zeugt von einem Vollhammer. Man stelle sich vor, einem deutschen Bürgermeister fiele so etwas ein... den würde die Presse an die Wand nageln. Und nicht ganz zu Unrecht, wie ich finde.

  • mir liegt es fern, diese Begebenheit rund um Genesis damals und bei
    TMB in jüngster Vergangenheit in Portugal nun politisch zu bewerten.


    Ich bedanke mich lediglich bei Banjogirl für die ausführliche Darstellung!


    grüssle, das Erdbeerteufelchen :teufelgrins:

    ------------------------------------------------------------
    Alles Gute fängt mit G an: Genesis, Peter Gabriel, Grobschnitt, Gott (welcher auch immer) usw.:topp: