TMB - The Lamb - 18.02.2012: Frankfurt - Impressionen

  • @townmen, Hierophantes, Lamien & was da sonst noch auf Gottes schöner Erde kreucht & hört:
    Nu Streitet Euch mal nicht über Attribute und Geschmäcker sondern erzählt von Euren Eindrücken, ich hänge an Euren Ohren!


    :huhu:Ich bin ein kritischer Geist, ich möchte überzeugt werden, zu TMB hinzugehen.


    Help me, Mr. Plod: Ich sehe hier keinen Streit...hab mich nur gewundert, dass Hierophant sich einer Beurteilung anschließt, deren Stichhaltigkeit er selbst gar nicht beurteilen konnte, weil er nicht beim Konzert war...mehr war da nicht.


    Wenn du überzeugt werden willst, dann lies mal gerade hier im Frankfurt-Thread die überwiegend positiven Reaktionen!
    Solltest du "The lamb..." schätzen, dann wäre es für mich keine Frage, TMB zumindest auszuprobieren. Mal ganz ehrlich: Selbst wenn TMB wirklich qualitativ nur mit deutlichen Abstrichen Genesis nachspielen könnten, wäre ich einfach ganz froh gewesen, die Show mal als originalgetreues Konzept zu sehen: Ach, so muss das also damals gewesen sein...! Quasi wie ein Museumsbesuch mit höchstem Maß an sinnlicher Anschaulichkeit. Das hätte ich mir niemals entgehen lassen.
    Dass TMB sich auch von der spielerischen Qualität her nicht hinter Genesis von `74/`75 verstecken müssen und eine nicht nur verblüffend ähnliche, sondern auch organisch musizierte Performance hinbekommen, die dynamisch ist und rockt - wie schön! Ich denke einfach, dass man mehr realistischerweise kaum erwarten kann.

  • Wenn die negativen "Konzertkritiken" der bisherigen Konzerte für mich EINEN positiven Effekt hatten, dann den, dass ich das Frankfurt-Konzert mit geringeren Erwartungen besucht habe. Meine bisherigen persönlich gemachten Erfahrungen mit dieser unglaublichen Band hätten mich eigentlich eines besseren belehren sollen, aber manchmal wird man schon skeptisch, wenn mit so viel "offensichtlichem Sachverstand objektiv bewertet und kritisiert" wird! Wenn dann aber Leute darüber rummäkeln, die nicht mal dabei waren, ... (selbst auferlegte ZENSUR!)


    So geht man dann in das Konzert und denkt sich, man kann froh sein, wenn der Keyboarder überhaupt die Tasten trifft und der Schlagzeuger seine Restfähigkeiten dadurch beweist, wenn er den "Lambada" von Badesalz so einigermaßen zu beherrscht. Da der Gitarrist ja auf dieser Scheibe sowieso nix zu tun hat und der Bassist aufgrund seines Übergewichtes aufpassen muss, dass ihn das Gewichts des Rickenbackers nicht vollends vornüber auf die Bretter schickt, kann man sich den Besuch ja eigentlich sparen!


    Aber genug der Polemik! Ich frage mich nur manchmal, ob sich einige Schreiberlinge im WEB bewusst sind, dass hier in diesem Forum eine geäußerte Meinung normalerweise durchaus Gewicht hat und sie somit auch Verantwortung haben für das was sie schreiben! So ein blindwütiges Draufschlagen unter dem Deckmäntelchen "des Rechts auf eine eigene Meinung" wie es hier gelegentlich geschieht, ist aus meiner Sicht unverantwortlich und man sollte sich wirklich mal bewusst machen, dass man diesen Künstlern mit diesem Geschreibe echte Probleme bereiten kann.
    Außerdem könnte es zukünftige Konzerte durchaus in Frage stellen und das nehme ich irgendwie persönlich. Denn rechnen muss sich so ein Projekt auch und das geht nur über genug Zuschauer!
    Und NEIN! Ich werde nicht vom Veranstalter bezahlt! Ich bin nur sehr glücklich darüber diese Konzerte erleben zu dürfen! Ich gebe zu, dass ich diese Aufführungen mit ganz viel Freude und Leidenschaft erlebe und es mir ziemlich egal ist, ob hier mal ein Tempo oder dort mal ein Tönchen daneben sind. Das ist live, das sind Menschen, das ist Rock 'n Roll (wenn auch ein sehr spezieller ;-)!


    Und das galt für das Konzert in Frankfurt wieder ganz besonders! Wer vor Ort war, hat selbst erleben können, mit welcher Power die Band hier zugange war. Ich persönlich staune immer wieder, wie diese Musiker bei solch einem Tourplan eine derartige Präzision auf die Bühne bringen. Man muss sich mal klar machen, welches Material da aufgeführt wird! Ich ziehe meinen nicht vorhandenen Hut vor dieser Leistung und bin begeistert und dankbar nach Hause gefahren. Ich kann nur hoffen, dass Menschen, die ebenfalls Freude an dieser Musik haben, alles versuchen, diese Shows zu sehen! Für mich gibt es bei allem Respekt vor den vielen anderen zum Teil sehr guten Tribute-Bands aus meiner Sicht keine wirkliche Alternative zur Professionalität von TMB! Wenn es wirklich weitergeht, will ich unbedingt wieder dabei sein!

    That's all folks!



  • Endlich mal einer sagt was Sache ist ! Ich finde deine Einstellung genau richtig . Und ich war auch begeistert von der Band :topp: . Vor allem der Teil ... das man mit dem geschreibe de Künstlern Probleme bereiten kann finde ich durchaus passend . Ich finde diese Musik von Genesis ist so schwer zu spielen und wenn dann eine Band sie so perfect wiedergibt ziehe ich meinen Hut davor .Ich freue mich jetzt schon auf die nächste Show , und hoffe das den Genesis Fans noch lange so eine Geniale Band erhalten bleibt .

    LG Daniel :blume:

  • Für mich war es das erste "Lamb"-Konzert, habe aber die letzten Jahre alle anderen Konzerte von TMB in Frankfurt gesehen.
    Entweder liegt es daran, daß mir die älteren Platten und die "Trick of the Tail" besser gefallen als die "Lamb...", auf jeden Fall war ich diesmal nicht so begeistert wie die Jahre zuvor.
    Ich fand den Sound manchmal richtig schlimm, der Bass oder das Gemisch aus Bass und Keyboard was da von rechts rüberwschwappte war richtig schlimm. Ich bin kein Klang-Fetischist, wirklich nicht, aber das war diesmal nicht so toll. Schade. wundert mich daß das den Profi-Tontechnikern nicht auffällt. Ich saß genau mittig, Höhe wie Musiker, optimaler Platz (Danke an WIV dafür).
    Schlagzeuger fand ich diesmal gut aber nicht so gut wie die Jahre zuvor.

    Macht nix, war trotzdem schön und ich freue mich schon jetzt auf das nächste mal.

  • Das könnte vielleicht auch daran liegen , dass The musical box Instrumente bzw. Anschlüsse u.a. auch Boxen aus den 70er benutzt ;)


    Minimaler Einspruch - die PA ist aktuell. Einfache Faustregel: Alles auf der Bühne ist authentisch (bis auf das Innenleben vom Mellotron), alles hinter und vor der Bühne ist state-of-the-art.


    Das kleine Kästchen, das dafür sorgt, daß die Mikros nicht pausenlos pfeifen, möchtest Du auch nicht missen... :eek:

  • Minimaler Einspruch - die PA ist aktuell. Einfache Faustregel: Alles auf der Bühne ist authentisch (bis auf das Innenleben vom Mellotron), alles hinter und vor der Bühne ist state-of-the-art.


    Das kleine Kästchen, das dafür sorgt, daß die Mikros nicht pausenlos pfeifen, möchtest Du auch nicht missen... :eek:


    Allein dass ist ja der Hammer , alles ist genau von der Originalen Band nachgestellt :schock2:

    LG Daniel :blume:

  • Zunächst mal: Die Kopie des Genesis-Style war für mich nahezu perfekt!
    Ohne Probleme konnte man Peter raushören, auch wenn die Stimme des Sängers niemals die Autorität und Vielschichtigkeit des Originals erreichte (Davon werde ich mich im Mai in Stuttgart wieder mal überzeugen können). Von den Instrumenten her war es bis auf die Keyboards perfekt (die klangen irgendwie ungewohnt synthetisch). Alles andere war fast zu perfekt, denn es hätte genauso gut Playback sein können, d.h. irgendwie fehlte mir das Lebendige, Emotionale, Authentische.


    Was ich aber wirklich schlecht fand:
    Den Herrn mit der Gitarre im Vorprogramm hätte man sich sparen sollen - der hat die Veranstaltung, noch bevor sie begonnen hat, zur Flower-Power-Revival-Veranstaltung degradiert.
    Die Akustik war für mein Empfinden das bisher schlechteste, was ich je in einer Halle hören musste: Nicht die Bässe oder die Lautstärke waren das Problem, sondern die total überzogenen Höhen. Vielleicht geht das bei Britney Spears, aber die filigrane musikalische und kompositorische Tiefe dieses Werks verlangt eigentlich nach einer perfekten Akustik. Ich glaube da ist einfach viel Detailinformation auf der Strecke geblieben. Schade drum!


    Auch übel:
    Ich war umgeben von Menschen die die ganze Zeit über versucht haben, das Konzert auf ihren Handys mitzuschneiden. Wer sollte sich das bescheidene Resultat jemals anhören? Es ging offensichtlich auch wohl mehr um die Sammlung von Trophäen bei der Jagd auf die eigene musikalische Identität und Vergangenheit.


    Zudem: Ich habe (aufgrund meines Alters) niemals Genesis live sehen können oder irgendeine Show auf DVD gesehen. Die Bilder, die ich beim Hören des Albums (The Lamb… gehört nach wie vor zu meinen meist gespielten Genesis-Alben) im Kopf hatte, waren so völlig andere, als die der Show. Ganz allein mein persönliches Ding, aber irgendwie ist damit das Album entzaubert…


    Und:
    Dass es schon von der Sache her an ein Sakrileg grenzt, die alten Meister 1zu1 kopieren zu wollen ist klar. Die Frage aber, die ich mir stelle, ist, darf man ein solches Werk aus seinem historischen, zeitlichen Kontext in die Gegenwart zerren? Passt das noch? Wir haben 2012, nicht 1975.
    Im Jetzt und hier wirkte das ganze auf mich schon irgendwie deplatziert.


    Ob ich mir die Show noch mal ansehen würde? Ich bin nicht sicher. Ich glaube ich würde stattdessen lieber das Album noch mal raus kramen und mein eigens Kopfkino ansehen…

  • Hallo,



    ich möchte Euch auch von meinen Eindrücken berichten. Ich war mit meiner Schwester da. Es ist unser viertes TMB Konzert.Wir waren drei Mal bei der Trick Tour (hatten 2009 dabei auch die Ehre Gregg Bendian perönlich kennen zu lernen ) und jetzt das erste Lamb Konzert .
    Wir hatten einen guten Platz ,nah an der Bühne.
    Wir fanden das Konzert einfach SUUPER!!! Die Band hat es geschafft uns in die Genesis Ära zu versetzen." Leider" waren wirdamals zu jung um diese tollen Konzerte mit zu erleben.
    Natürlich waren wir ganz wild auf In the Cage,Colony of Slippermen und die anderen "Blockbuster". Mein persönliches Highlight war aber Fly on a Windshield,Hairless Heart ,The Waiting Room und Riding the Scree.
    Wir waren beide total gespannt,wie Riding the Scree klingt. Das ist doch mit der schwerste Genesis Song überhaupt. Ok,am Anfang war ein kleiner Hänger,aber dann....WAHNSINN! Wir waren toal begeistert.
    Hatte Gänsehaut,Freudentränen und teilweise hab ich wie paralysiert da gesessen und nicht fassen können,das ich diese tollen Songs live erleben kann.


    Die Zeit verging wie im Flug...Teilweise ( stimmlich z.B. bei Watcher of the Skies oder The Lamia) hat man echt gedacht Peter Gabriel steht auf der Bühne.
    Die Zugaben The Musical Box und Watcher waren noch mal das Sahnehäubchen am Ende.
    Ich finde TMB macht das echt super. Die Show ist authentisch und realitätsnah.
    Man sollte nicht zu kritisch sein und mit der Absicht hingehen nach Fehlern zu suchen(Sound usw )
    Auch ein Phil Collins hatte bei Liveauftritten mal Texthänger und ein Tony Banks eine falsche Taste erwischt..Das ist Live! Und das ist ja das Besondere!
    Ein "perfektes" Studioalbum hat doch jeder von uns daheim,oder?


    Freue mich schon ,wenn TMB wieder kommt wir werden auf jeden Fall wieder hin gehen!


    Es ist immer ein Highlight!


    Grüße von Bluegirl

    Some men never listen, and others never learn...

  • @ Mick: Auch wenn ich Deine Position selbst nicht teile, komme ich wunderbar mit der Art Deiner Argumentation klar! Dein Beitrag ist respektvoll formuliert und deutlich als subjektive Wahrnehmung zu erkennen.
    Die Sache mit dem Sound wird offensichtlich persönlich immer sehr differenziert empfunden. In der Vergangenheit waren die Shows meistens deutlich leiser gemischt, was die Sache zwar insgesamt transparenter gemacht hat, aber dafür hat man der Band dann Sterilität vorgeworfen. Ich war zum Beispiel in Mainz seiner Zeit richtig dankbar, dass sie es dort zur Abwechslung mal richtig krachen ließen. Aber wie gesagt, alles subjektiv und ich wollte auch niemanden sein Recht auf persönliche Wahrnehmung absprechen! Kommt halt auch darauf an, WIE man das macht.
    Ich fand den Musiker des Vorprogramms übrigens auch ziemlich gut, auch wenn er vielleicht nicht so in diesen Rahmen gepasst hat.
    EDIT: In Bezug auf die Handy-Geschichte teile ich Deine Gedanken!

    That's all folks!

    Einmal editiert, zuletzt von Ernie ()