Mike + The Mechanics live in Basel, 08.11.11

• Das hört sich wirklich Interessant an, mal sehen ob man an Karten kommt bzw. wie weit nach vorne. Ich war zwar bis jetzt nur auf 2 Konzerten in der Schweiz, doch da hatte ich meist den Eindruck, dass die Karten schon vorher unter der Hand (Banken, Sponsoren, ….) raus gingen. Wobei der Preis wirklich extrem teuer ist, da muss selbst ich nochmal überlegen :D

• Beim Titel habe ich mich schon gefreut, aber als ich hier das Stichwort AVO-Session gelesen habe, ist meine Freude schnell wieder verflogen.

Die Konzerte der AVO-Session sind leider die absoluten Stimmungskiller. Die Leute sitzen an Clubtischen und konsumieren Getränke, während das Konzert läuft. In den vordersten Reihen sitzt normalerweise die "Cüpli-Gesellschaft" (AKA VIPs), die meistens kaum mit dem Werk der auftretenden Band vertraut ist. Aufstehen oder gar tanzen ist verboten. Ich habe im TV schon mehrere Aufzeichnungen von dort gesehen und das war jeweils so was von steif. Ein Freund von mir war letztes Jahr dort beim Konzert von Jamie Cullum und hat mir meine Eindrücke bestätigt. Das Setting färbt leider auch auf die Künstler ab. Cullum, der sonst für absolut explosive Konzerte bekannt ist, hätte dort mit wie angezogener Handbremse gespielt.

"Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

Die Avo Session gehört zusammen mit Nyon und Montreux zu den renommiertesten Festivals. Es kommt beinahe einem Ritterschlag gleich, da auftreten zu dürfen. Auch für eine alte Band wie M+TM ist eine solches Engagement enorm wichtig. Die Konzerte werden übrigens in über 80 Ländern im Fernsehen ausgestrahlt.
    Ob man lieber sitzt oder steht bei Konzerten ist doch Geschmacksache. Ich persönlich besuche auch viel lieber Festivals, wo das Publikum richtig abgeht, wie im Fall von M+TM dieses Jahr in England. Aber M+TM selbst bzw. die von ihnen beauftragten Agenturen buchen ja selber Theater mit Sitzplätzen. Verstehe ich auch nicht, aber ist nunmal so. Wo ist denn da der Unterschied zu der Avo Session? :-/ Aufstehverbot? Kann ich mir nicht vorstellen. Höchstens theoretisch. Jedenfalls stehen und tanzen die Leute bei Aufzeichnungen, die ich gesehen habe.
    Die "guten" Plätze waren übrigens innerhalb weniger Minuten ausverkauft.

• Also geht niemand ? Das Konzert war schon ein paar Stunden nach dem VVK Beginn ausverkauft.
    Chance gibts nur noch auf gut Glück, vor Konzerteingang, so kaufe ich Eintrittticks am liebsten.

• Hoffentlich äußert sich die Band ja dann auch mal über die anstehenden (Deutschland-) Konzerte im März! Das wird nun langsam mal Zeit, daß sich da was konkretisiert, was die Termine betrifft...

• Ich war gestern mit meiner Frau dort. Absolut fabelhaftes Konzert!
    Im "Vorprogramm" spielte Tanita Tikaram ein sehr ruhiges Akustikprogramm, begleitet von zwei Mitmusikern. Wunderbare Stimme, sehr natürlich und äusserst Sympathisch.
    Noch grösser hätte der Kontrast zum Auftritt der Mechaniker kaum ausfallen können (ausser dass die Jungs auch alle sehr sympathisch rüberkamen): nach den ruhigen und soften Klängen Tikarams wurde die Bühne umgebaut und ein vergleichsweise riesiges Arsenal an Equipment hereingekarrt.

Der Konzertstart war rockig-bombastisch, Breitwandsound der Extraklasse - nicht zu laut und kristallklar. Die akustische "Ausfütterung" des für Konzerte eigentlich nur mässig geeigneten Saals hat offenbar Wirkung gezeigt. Gestartet wurde das Set mit einer Nummer des neuen Albums (entschuldigt bitte, dass ich nicht alle Songs namentlich kenne :o) gefolgt von einer atemberaubenden Breitwand-Version von BoaBoG.
    Die Band hatte offensichtlich sehr viel Spass und auch das Publikum wachte rasch aus dem Tikaram-Koma auf.
    Gespielt wurden in erster Linie viele bekannte ältere Mechanics-Nummern (glücklicherweise nichts von "Rewired", mit dem ich absolut nix anfangen kann).
    Die beiden stimmgewaltigen Sänger sind echt der Wahn und wir waren uns nach zwei Songs bereits einig: Paul wer?
    Insbesondere bei den Duet-Gesangspassagen lief es uns regelmässig kalt den Rücken herunter. Einfach grossartig, wie diese beiden die Mechanics-Songs stimmlich rüberbringen.
    Auch zwei Genesis-Nummern durften im Programm nicht fehlen (FYFM und ICD), natürlich mit extra-Beifall für Onkel Michael.

Zugaben waren schliesslich "Miracle" und "Word of Mouth".
    Das Publikum war übrigens nach "Another Cup of Coffee" (ca. 4. Song) grösstenteils nicht mehr zu halten und versammelte sich für den Rest der Show tanzend vor der Bühne (soviel zum Thema "Konzerte der AVO-Session sind leider die absoluten Stimmungskiller"). Dies war schon mein drittes AVO-Konzert und bei keinem sind die Leute sitzengeblieben).

Abschliessend kann ich sagen, dass das Konzert aus meiner Sicht lupenrein positiv war: gut gelaunte Musiker, Spielfreude, kristallklarer bombastischer Sound, gute Stimmung. Ich bin begeistert!
    Sogar ein, zwei der Songs, welche ich bisher nicht sooo toll fand (Cup of Coffee, over my Shoulder), konnte ich live in einem neuen Licht erleben.

Bin zwar nicht bei Facebook, aber trotzdem: Like!

Dieser Satz kein Verb.

Einmal editiert, zuletzt von Tafelspitz ()