04.06.07 BRÜSSEL - EXPO Hall 5 (Dress Rehearsal) | Setlist, Meinungen, Fotos *SPOILER

    • Offizieller Beitrag

    04.06.2007 BRÜSSEL (Belgien)


    Venue:EXPO HALL 5 (Dress Rehearsal)
    Einlass: 13.00h
    Beginn: 14.00h
    Dauer: 02.27h
    Vorband: keine
    Zuschauer: 250 (geladene Gäste)


    Setlist:
    Behind the Lines / Duke’s End / Turn It On Again
    No Son Of Mine
    Land of Confusion
    In The Cage / The Cinema Show / Duke’s Travels / Afterglow
    Hold on My Heart
    Home by the Sea / Second Home By The Sea
    Follow You Follow Me
    Firth of Fifth / I Know What I Like
    Mama
    Ripples
    Throwing It All Away
    Domino
    "chairy" Drum Duet / Los Endos
    Tonight Tonight Tonight (intro)
    Invisible Touch


    I Can’t Dance
    The Carpet Crawlers


    Hinweise zur Setlist:
    Das Intro bestand aus Behind The Lines und Duke's End (ohne Gesang). Follow You Follow Me War NICHT Teil eines Medley, sondern wurde ausgespielt.
    Ripples war komplett, inklusive Mittelteil und Gitarrensolo. Die Band verließ nach Invisible Touch erstmals die Bühne. Somit gab es zwei echte Zugaben.
    Daryl spielte erwartungsgemäß viel Gitarre und Mike nutze rege seine neue Doubleneck
    Weitere Details zur Bühnenshow möchte ich an dieser Stelle aber noch nicht verraten.


    Persönliche Eindrücke
    Ohne zuviel von der Bühnenshow verraten zu wollen - die Show war viel besser, als wir drei erwartet haben. Besonders Mike spielte viel besser, als die meisten es ihm zutrauen würden. Für ein Dress Rehearsal war der Set recht flüssig, manchmal hakte es noch ein wenig, richtig verspielt hat sich die Band aber nicht, abgesehen von 2-3 Malen, bei denen Phil den Text vergaß.
    Verglichen mit dem VH-1 Auftritt war das dress Rehearsal deutlich besser. Phil spielt außerdem enorm viel Schlagzeug, was der Musik sehr zu Gute kommt.
    Die Show selber ist wesentlich besser aus einer "gesunden" Entfernung zu genießen, soviel kann man schon mal verraten.
    Insgesamt ist der Set - besonders nachdem man ihn gesehen hat - deutlich proglastiger als er aussieht und man darf gespannt sein, wie das den Pophits-Fans gefallen wird...


    Randnotizen
    Die Bühne wurde in der EXPO Hall 5 quer aufgebaut und passte von der Höhe her so gerade ebe in die Halle rein. Davor standen einige Stuhlreihen, dahinter das Mischpult, dahinter eine Empore mit Büroflächen.
    Nick Davis trafen wir als erstes und er riet uns, möglichst hinten Platz nehmen (naja, bei 7 Stuhlreihen war das fast egal), da der Sound in der Halle ne Katastrophe sei, so Nick. Das wird sich in den Stadien aber ändern, keine Sorge - so schlimm war es dann auch nicht. Die EXPO Hall ist aber sicher suboptimal für einen guten Sound.
    Es waren 250 geladene Gäste beim Dress Rehearsal, darunter auch Delegationen der Fanclubs aus Deutschland (Helmut, Peter und ich) sowie Italien, England, Frankreich und Belgien. Simon Funnell von genesis-movement war auch dort. Maria Costa von der offiziellen Seite war ebenfalls dort, wir haben uns lange unterhalten und waren abends noch einen trinken.
    Die anderen Gäste waren Freunde, Bekannte und Verwandte der Band, die Gewinner der Competition, sowie Konzertveranstalter und Vertreter von Plattenfirmen.
    Der deutsche Fanclub (in dem Fall ich) wurde außerdem direkt nach der Show vom Dokumentarfilmer der offiziellen Seite interviewt (außerdem wurden weitere Leute wie die Gewinner der Competition befragt). Gut mögich, dass das in Kürze auf der offiziellen Seite auftaucht.
    Die Band selber war weder vor noch nach der Show präsent, d.h. wir haben sie nicht getroffen.



    Fotos
    Es sind zahlreiche sehr gute Bilder der Show vorhanden, da entgegen erster Ankündigungen doch fotografiert wurde. Wir wurden aber gebeten, bis zum Helsinki-Konzert KEINE Brüssel Dress Rehearsal Bilder zu posten, auf denen man die Bühnenshow sehen kann. Ggf gibt es heute oder morgen ein paar Close Ups.


    Hier ein paar Redaktions-Schnappschüsse


    01: Arrival


    02: Just A Job To Do


    03: Blick nach Süden


    04: Blick nach Norden - EXPO Hall 5


    05: Blick in die Kamera


    06: Suchbild: Wo is Helmut?


    07: Like It Or Not


    08: Say It's Alright, Peter


    09: das unvermeidliche...


    Bilder der Show folgen in der Bildergalerie...

  • Ich muss sagen das klingt doch alles sehr erfreulich. Das Konzert kann kommen! :)


    Übrigens finde ich schmeckt Guiness nach einer fiesen Mischung aus Balsamico-Essig und Altöl...aber naja, wer's mag... ;)

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Mich verwirrt, dass Los Endos nicht das Ende des Hauptsets bildet, sondern noch ein/zwei Titel hinten dran gespielt werden.
    Das ist ein Novum - bisher war es 1976-1987 immer allerletzter Titel des Hauptsets.

  • Die Setlist klingt doch ganz vielversprechend; damit dürfen sowohl die Prog- als auch die Pop-Fans zufrieden sein. Und wer weiß - vielleicht gibt es ja noch die eine oder andere Änderung. Schließlich wurde bei der ICD-Tour auch nicht überall das gleiche gespielt.


    Das linke Getränk auf dem Bild ist doch aber kein Guinness, oder?

    For me there's no mystery...


    2024: 29.02: Wilson @ BS | 03.03. Wilson @ HWI | 15.03. Wilson @ Isernhagen | 19.21.07. NOTP @ Loreley | 29.11. Wilson @ Woprswede

    tbc


  • Das linke Getränk auf dem Bild ist doch aber kein Guinness, oder?



    Das scheint mir Kilkenny zu sein... EDIT: Oder Beamish wegen des Schaums...


    Ich finde die Setlist kann man in einem Wort als "solide" beschreiben.

    Es ist wirklich für jeden was dabei, ein guter Kompromiss...

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are

    • Offizieller Beitrag

    Na, das hörst sich doch vielversprechend an, was du da schreibst, Christian.


    Gespannt bin ich auf das Opener-Medley...ich tippe mal, dass "Turn It On Again" aber nicht wirklich Teil eines Medleys ist, sondern eher in kompletter Form hinten dran klebt.
    Dass "Ripples" jetzt doch komplett ist, verwundert mich, da Nick eigentlich bestätigt hatte, dass der Instumentalteil zumindest gekürzt wurde.
    Etwas seltsam finde ich, dass Los Endos nicht das Ende des normalen Sets ist. Irgendwie komisch, wenn's danach gleich weitergeht.
    Wie haben denn die Anwesenden auf "Ripples" und "Carpet Crawlers" reagiert? Nach Nicks Ausagen, ist's wohl so, dass die Band sich nicht sicher ist, ob die Songs "funktionieren"...er meinte, wir sollten speziell bei den ersten drei Konzerten zeigen, dass wir die Songs mögen, sonst könnten sie rausfliegen...

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Hi Christian,

    04.06.2007 BRÜSSEL (Belgien)
    ...
    Es waren 250 geladene Gäste beim Dress Rehearsal, darunter auch Delegationen der Fanclubs aus Deutschland (Helmut, Peter und ich) sowie Italien, England, Frankreich und Belgien. Simon Funnell von genesis-movement war auch dort. Maria Costa von der offiziellen Seite war ebenfalls dort, wir haben uns lange unterhalten und waren abends noch einen trinken.
    Die anderen Gäste waren Freunde, Bekannte und Verwandte der Band, die Gewinner der Competition, sowie Konzertveranstalter und Vertreter von Plattenfirmen.
    ...


    Ausserdem Vertreter der Firma, die die Lichtsteuerpulte herstellt...


    --
    Gruss aus Waldbüttelbrunn,
    Uli

    • Offizieller Beitrag

    @ Steffen: Es kann sein, dass der Mittelteil von Ripples verkürzt ist, das Solo an sich ist aber da (und Dary spielt es gut). genau weiß ich das nicht mehr, da war ich einfach nur "erschlagen". Fakt ist aber, dass frühere Infos, wonach der Mittelteil ganz fehlt oder der Song rein akustisch ist, falsch sind. Es sind auch Drums dabei.


    Carpet Crawlers als letzter Song war irgendwie merkwürdig, es ist aber nach den Jahren, in denen TIOA immer der letzte Song war, auch ne ziemliche Umstellung, den Klassiker als "rausschmeißer" zu erleben