04.06.07 BRÜSSEL - EXPO Hall 5 (Dress Rehearsal) | Setlist, Meinungen, Fotos *SPOILER

• howdy ho,also perfekt ist diese setlist nicht,aber... mmmh...sagen wir mal,sie ist fair.es bleiben mir genau drei pinkel/bierhol-pausen :party: (hold omyheartfollowyoufollowmeican’tdance).vielen dank für die tollen info's bzw. den bericht :topp:
    p.

I cut down trees, I skip and jump,
    I like to press wild flowers.
    I put on women's clothing,
    And hang around in bars.

• Im offiziellen Forum sind weitere (wenn auch kurze) Clips aufgetaucht. Verlinken werde ich das hier nicht - wir wollen uns schließlich an die Wünsche des Managements halten, gell?

"I've been waiting here for so long
    And all this time has passed me by
    It doesn't seem to matter now."

• Ich Versager!

Da meide ich seit Wochen dieses Forum, weil ich mit mir überein gekommen bin, die Setlist vor dem Konzert nicht zu kennen, und was passiert? Ich will nur mal nachsehen, ob es schon Neuigkeiten bezüglich Konzertbeginn in Düsseldorf gibt. Kaum im Forum angekommen, sehe ich die Überschrift dieses Threads und kann einfach nicht widerstehen. Und jetzt läute ich Phase Zwei ein, das Schön-Reden: Ich rede mir ein, dass diese Schwäche durchaus von Vorteil ist, da man so das Konzert besser geniessen kann, statt nach jedem Lied zu beten und zu hoffen, sie mögen nun dies oder das spielen.

Aber nun zur Setlist: Ich bin zufrieden, sie spiegelt genau das wider, was Genesis in den Interviews gesagt haben: Wir wollen die Leute wieder daran erinnern, dass Genesis mehr ist als nur die Hits, die im Radio gespielt werden. So viele Hitsingles sind es nun auch nicht: Follow, Turn, Mama, Tonight/Invisible, Land, Throwing, Son, Dance, Heart. Das sind bei einem 2,5 Stunden Konzert gerade mal 50-60 Minuten Hits. Der Rest ist das, was jene Konzertbesucher, die zwischen Phil Collins und Genesis gedanklich ein Gleichheitszeichen setzen, etwas bedröppelt in das weite Rund schauen lässt.

Ganz besonders freue ich mich auf Ripples und hoffe, dass es nicht aus der Setlist weggekickt wird. Gerade habe ich Duke's Travels gehört und ich konnte mir ganz genau ausmalen, wie der Übergang zu Afterglow wird. Seltsam, dass man nie selber auf die Idee gekommen ist, die beiden Lieder zu verbinden, es ist so einfach und homogän.
    Bei Behind The Lines und Duke´s End vermute ich, dass Letzteres eher als Reprise vom Intro gedacht ist, es wird sich also wohl nicht so zerstückelt anhören.

• Wäre mal interessant zu erfahren, ob es Ansagen irgendwelcher Art gegeben hat
    oder ob sich die 2:27h mehr oder weniger auf die reine Spielzeit beziehen.

Phil wird ja hoffentlich nicht vor 250 Leuten die "audience participation time"
    oder das "domino principle" veranstaltete haben!

• Offizieller Beitrag

Es war ein Test-Konzert, daher wurde vermutlich alles in etwa so gemacht, wie es auf der Tour sein soll. Wobei die Ansagen das flexibelste sein werden

Home By The Sea hat eine neuere, kürzere Ansage (keine audience participation time)

In The Cage wurde mit einer Kurzen Ansage "we have a lot of history, a body of work" oder so ähnlich angekündigt.

Das Domino Principle hat Phil hat Phil tatsächlich durchgezogen, und die 250 Mann (& Frauen) haben mitgemacht.

Vor Hold On My Heart witztelte Phil das er den Tex nicht so gut kann und zeigte einen Zettel mit lyrics

Vor Carpet Crawlers wurden Daryl und Chester vorgestellt.

Im Großen und Ganzen dürfte es aber mehr Ansagen werden, die 2.27 schließen die Ansagen in Brüssel mit ein

• Wäre mal interessant zu erfahren, ob es Ansagen irgendwelcher Art gegeben hat
    oder ob sich die 2:27h mehr oder weniger auf die reine Spielzeit beziehen.

Phil wird ja hoffentlich nicht vor 250 Leuten die "audience participation time"
    oder das "domino principle" veranstaltete haben!

Daran habe ich auch gedacht. Muss wohl ziemlich lustig gewesen sein, wenn er es doch versucht hat. Entweder mussten sich dann einige kurzfristig an die Hallenränder umsetzen oder er hat so getan, als wäre da reale Audience.

• Carpet Crawlers als letzter Song war irgendwie merkwürdig, es ist aber nach den Jahren, in denen TIOA immer der letzte Song war, auch ne ziemliche Umstellung, den Klassiker als "rausschmeißer" zu erleben

Ja, auch künstlerisch merkwürdig, aber das kann etwas bedeuten:
    - vieleicht machen genesis jetzt anders: nicht mehr der erste gespielte song stammt vom letzten Album, sondern ab jetzt könnte der letzte gespielte Song auf die nächtste Show hin deuten, etwa wie in einen Kubrick Film ;) - in diesem Falle Lamb Lies Down?

Christian was meinste mit Prophits, das macht mich neugierig, du meinst doch nicht etwa den "Prophet" den Banks in den 80's benützte ?

Super Review, meine Freundin Carol war dort, Sie sagte mir sie wäre fast die einzige gewesen die das Domino "Vorspiel" im Publikum mitgemacht hat, Collins hat ihr darauf gesagt "Bonjour Madame, ça va?" und sagte mir, es sei ein komisches Gefühl von einen Phil Collins auf der Bühne angesprochen zu werden :p
    Wie in der Kairo Rose von Woody Allen