Tourdaten WIND & WUTHERING Tour


  • 01.07.1977 Colmar France Théâtre de Plein Air @ Parc des Expositions | Leg 4 98


    Kleine Präzision: dies war eigentlich nur der "Parc des Expositions"
    Dieses Gebäude brannte in den 80' nieder und wurde neu als "Théâtre Plein Air - Foire aux Vins" (Weinmesse) umgetauft.
    Freilichttheater gab es leider am 1.07.77 nicht, es war alles leider noch Indoors und es war fürchterlich heiss, eine der Roadies (Goeff Banks?) tantzte halbnackt auf der Bühne mit ein Foxtrot Album in der Hand so ca eine Stunde vor Anfang.....habe ich schon gesagt...? sorry


  • Das absolute Highlight war Supper's Ready als bei ".. new Jerusalem...", Phil im Laserkegel verschwand.


    Gibt es davon Bilder? Das klingt phänomenal...

    "Da hab ich mich gefragt, was dieses Hotel wohl vorher gewesen ist. Es muss etwas ziemlich unglaubliches gewesen sein. Wahrscheinlich Peter Gabriels Haus. Das ist fantastisch..." - Rick Wakeman, Keyboarder von Yes, über den Ort dieses Interviews

  • Super! Danke für die Info. Das sind genau die Korrekturen, auf die ich immer gehofft habe. Wäre schön, wenn ruhig noch mehr der "Veteranen" sich die Tourdaten mal ansehen würden und Laut geben, wenn ihnen was auffällt.


    War das ironisch?
    Ist mir ja aufgefallen das ich es sogar zweimal gesagt habe :p
    Deshalb wurde die Korrektur trotzdem nicht übernommen.....
    Vieleicht bin ich ja schon Altseimer......ganz sicher wenn ich in ein paar Monaten nochmal das gleiche erzähle....:huhu:


    Bei Alan Hewitt ist es aber der Oberhammer, der hat in seiner Biografie ein Konzert von Genesis in Mulhouse (Elsass) am 12 Dezember 72 gespielt hätten, der Name des Saals war mir völlig unbekannt, habe in den Zeitungsarchiven nachgeschaut und auch da nichts gefunden, binn noch immer am Suchen.....


    Zitat

    Das absolute Highlight war Supper's Ready als bei ".. new Jerusalem...", Phil im Laserkegel verschwand.

    Ja, im Gegensatz von der 1976 Tour wo dieser Laserkegel wärend des "666 is no longer alone" nach oben gestrahlt wurde (etwa wie bei Pink Floyd's Pulse Tour 27 Jahre später) drehte sich der Laser von der W&W Show um Phil Collins immer schneller bis er darin "verschwand"

    • Offizieller Beitrag

    War das ironisch?

    Nein! War absolut ernst gemeint. Habe leider bisher noch wenig bis gar keine Korrekturen oder Ergänzungen wie Deine erhalten. Meine Aufarbeitung der Tourdatenarchive basiert vor allem auf Internetrecherchen und da ist dann das Ergebnis nur so gut wie die Quelle. Und zuverlässige Quellen sind leider rar gesät...

    Deshalb wurde die Korrektur trotzdem nicht übernommen.....

    Doch - in meiner privaten Excel-Datei! ;) Den Originalbeitrag kann nur Christian selbst editieren.

    Bei Alan Hewitt ist es aber der Oberhammer, der hat in seiner Biografie ein Konzert von Genesis in Mulhouse (Elsass) am 12 Dezember 72 gespielt hätten, der Name des Saals war mir völlig unbekannt, habe in den Zeitungsarchiven nachgeschaut und auch da nichts gefunden, binn noch immer am Suchen.....

    So was gibt es aber bei einigen Touren, grade bei den älteren. Habe auch noch ein paar andere "Baustellen", aus denen ich einfach nicht schlau geworden bin.

  • @ UK76 Danke für deine Comments.
    Es war für mich auf jeden Fall die Genesis Tour die Steve Hackett am besten zur Geltung gebracht hat, schade dass man das nicht so deutlich auf der Seconds Out raushört.
    Hackett stellte sich zwar in Songs wie Carpet Crawl schon ziemlich hinten im Mix, aber in den übrigen Songs der W&W die bis auf Unquiet Slumbers und Blood on the Rooftops (ausser die Musical Quote in IKWIL) komplett gespielt wurde brachte er wirklich sehr viele weitere Ideen die er Live ausprobierte.


    Wirklich schade dass es keine dieser 100 Daten gibt wo ein komplettes 1977 Gig gefilmt wurde...

  • Wirklich schade dass es keine dieser 100 Daten gibt wo ein komplettes 1977 Gig gefilmt wurde...


    Und noch viel schader, dass man nicht wenigstens das Seconds Out-Promo aus Dallas (19.03.1977) auf die W&W-SACD-Bonus-DVD gepackt hat. Chance vertan.


    YouTube - Genesis - Firth Of Fifth - Six Hours Live


    YouTube - Genesis - Dance On A Volcano - A Trick of the Tail


    YouTube - Genesis - Drum Duet / Los Endos


    YouTube - Genesis - The Lamb Lies Down on Broadway / The Musical Box

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Ich kann mich noch gut an jenen fürchterlich heißen Montagabend (20. Juni 1977) erinnern. Damals sah ich in der Bremer Stadthalle im zarten Alter von 15 Jahren zusammen mit meinem älteren Bruder mein erstes Genesis-Konzert überhaupt, das gleichzeitig auch das erste und letzte Konzert mit Steve Hackett war, was man zu dem Zeitpunkt allerdings noch nicht wusste. Trotzdem war es ein toller Abend mit einem gut aufgelegten Phil Collins sowie einem damals schon recht unspektakulär wirkenden Tony Banks. Diese Songs gab man zum besten:

    Squonk
    One For The Vine
    Robbery, Assault And Battery
    Inside And Out
    Firth Of Fifth
    The Carpet Crawlers
    ...In That Quiet Earth
    Afterglow
    I Know What I Like
    Eleventh Earl Of Mar
    Supper's Ready
    Dance On A Volcano
    Drum Duet
    Los Endos

    The Lamb Lies Down On Broadway/The Musical Box (final section)

    Während Inside And Out sah man viele verwirrte Blicke im Publikum, so nach dem Motto "Äh, sag mal, kennst du das?". Es besaß wohl nicht jeder die Spot The Pigeon EP. Ansonsten wurde aber jeder Song vom Publikum gefeiert und die dazugehörigen Lichteffekte (Laser, Boeing-Landelichter, Scheinwerfer) ließen einen so richtig eintauchen. Auch ich lechze wohl, wie die meisten hier, nach einem kompletten Mitschnitt der Tour, der kurze Seconds-Out-Promo-Film fängt die Athmosphäre von damals allerdings ganz gut ein. Trotzdem wäre ein ganzes Konzert natürlich genau das Richtige, vielleicht ist es manchmal auch besser, in Erinnerungen zu schwelgen.

    Insgesamt waren für mich Genesis definitiv das zweitbeste Konzerthighlight des Jahres 1977, denn Yes, die in jenem Jahr ebenfalls in Bremen spielten (Going For The One-Tour), konnten Banks/Collins/Hackett/Rutherford leider nicht toppen.