Tourdaten Abacab / Three Sides Live Tour

    • Offizieller Beitrag

    im it-Heft #13 stehen auch 2 Shows. Ich müsste Peter (Schütz) mal fragen, ob dazu neuere Infos gibt.


    Wir arbeiten derzeit sowieso an einer Tourdatenbank für die neue Seite. Wir waren bei den Recherchen der älteren Tourneen immer sehr sorgfältig und werden das auch bleiben. Für uns sind verschiedene Dinge maßgeblich: Eindeutige Live-Aufnahme, Poster, Tickets, Zeitungsanzeigen etc.
    Wie gesagt, ich hak noch mal nach....

  • Ich danke für Eure Mühe. Ist ja nicht "überlebenswichtig", aber es hat mich halt gewundert. Und der remasterte Bootleg vom Frankfurt Konzert, deckt sich mit "meinem" Konzert. Auch wenn das natürlich nicht bedeutet, daß es kein zweites Konzert gab.

  • Gibt´s das auch als Film? Ich hätte da ein paar Filmaufnahmen, allerdings aus NY:


    Ganz toll :(. Die haben alle Videos bis auf "man on the corner" rausgenommen.


    Zitat

    This video has been removed due to terms of use violation.


    Wie ärgerlich!

    Genesis - 2007 - Hamburg
    The Musical Box - 2009 - Bremen
    Martin Levac - 2010 - Hannover
    Ray Wilson - Diverse Male
    True Collins - 2010 / 2011 / 2013
    Mike & The Mechanics - 2011 / 2016 / 2017
    Phil Collins - 2017
    www.hebammenpraxis-edewecht.de
    www.8of9.com

  • im it-Heft #13 stehen auch 2 Shows. Ich müsste Peter (Schütz) mal fragen, ob dazu neuere Infos gibt.

    Wir arbeiten derzeit sowieso an einer Tourdatenbank für die neue Seite. Wir waren bei den Recherchen der älteren Tourneen immer sehr sorgfältig und werden das auch bleiben. Für uns sind verschiedene Dinge maßgeblich: Eindeutige Live-Aufnahme, Poster, Tickets, Zeitungsanzeigen etc.
    Wie gesagt, ich hak noch mal nach....



    Hi Christian,
    ich habe Hilfe aus dem Yes-Forum bekommen:
    http://www.slipperman.de/GenesisinGermanyr.htm

    Da kommt so ein "Film", also wie eine Diashow oder sowas wenn man "Vorabversion" anklickt. Und da ist ein Scan von BEIDEN Konzertkarten.
    Also habe ich unrecht gehabt.

    Gruß Roland

  • Gibt es. Zumindest eines:


    14-Oct-1981, Ostseehalle, Kiel, Germany


    Ob es allerdings besser klingt als Frankfurt, weiß i net.


    Cool! Danke.


    Kamen eigentlich die damals neuen Abacab-Songs überall so "gut" an wie in Leiden/Holland? Da wurde bei jedem Abacab-Song ja ziemlich lauthals gebuht.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

    • Offizieller Beitrag

    Kann dazu leider nichts sagen. Damals war ich noch im Kindergarten. ;)


    In Leiden lag das AFAIK weniger an den Holländern sondern an einer großen Anzahl Engländer, die für dieses Konzert über den Kanal in die Niederlande gereist waren. Der Grund war, dass die Abacab-Tour ja erst im Dezember 1981 nach England kam. Im September/Oktober gab es nur Shows in Kontinentaleuropa.

  • In Leiden lag das AFAIK weniger an den Holländern sondern an einer großen Anzahl Engländer, die für dieses Konzert über den Kanal in die Niederlande gereist waren. Der Grund war, dass die Abacab-Tour ja erst im Dezember 1981 nach England kam. Im September/Oktober gab es nur Shows in Kontinentaleuropa.


    Ich war damals dabei, in oktober 1981.
    Da würde nicht bei jeden Abacab Song 'geboeeeehhhht', sonder "nür" bei 'Whodunnit' und 'Man on the Corner'. Ob es hauptsächlich die Engländer waren......? Ich denke da waren damals viele Höllander die diese "neue Stucke" nicht besonders liebten. Schade........besonders 'Who Dunnit' war eines der Höhenpunkte des Konzerts: Tolle Lightshow, freaky Synth-Effekte von Tony, Mike am Schlagzeug und Phil auf eine erhöhte Position central auf der Bühne. Einfach atemberaubend! Genesis als Punkband.

  • Setlist der Abacab-Tour:


    BEHIND THE LINES
    DUCHESS
    THE LAMB LIES DOWN ON BROADWAY
    DODO/LURKER
    ABACAB
    ME AND VIRGIL (gelegentlich in Europa)
    THE CARPET CRAWLERS
    ME AND SARAH JANE
    MISUNDERSTANDING
    NO REPLY AT ALL
    FIRTH OF FIFTH
    MAN ON THE CORNER
    WHO DUNNIT?
    LIKE IT OR NOT (gelegentlich in Nordamerika)
    MEDLEY (IN THE CAGE/CINEMA SHOW/SLIPPERMEN)
    AFTERGLOW
    TURN IT ON AGAIN
    DANCE ON A VOLCANO
    DRUM DUET
    LOS ENDOS


    I KNOW WHAT I LIKE (IN YOUR WARDROBE)
    THE KNIFE (nur am 23.12.81 in Birmingham)



    Setlist der Three Sides Live-Encore-Tour


    DANCE ON A VOLCANO
    BEHIND THE LINES
    FOLLOW YOU FOLLOW ME
    DODO/LURKER
    ABACAB
    SUPPER'S READY
    MISUNDERSTANDING
    NO REPLY AT ALL (in New York und Los Angeles mit den EWF-Bläsern)
    PAPERLATE (gelegentlich in Nordamerika, in New York und Los Angeles mit den EWF-Bläsern)
    MAN ON THE CORNER
    WHO DUNNIT?
    MEDLEY (IN THE CAGE/CINEMA SHOW/SLIPPERMEN)
    AFTERGLOW
    TURN IT ON AGAIN
    DRUM DUET
    LOS ENDOS


    MEDLEY (THE LAMB LIES DOWN ON BROADWAY/WATCHER OF THE SKIES)
    I KNOW WHAT I LIKE (in Europa, selten in Nordamerika)

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

    Einmal editiert, zuletzt von sussudio ()

  • 05.10.1981 Bremen Germany Stadthalle | Abacab Tour - Leg 1 9

    Bei diesem Konzert war ich zugegen. Leider war damals die Abacab-Platte nicht sonderlich beliebt, was man am verhaltenen Beifall des Publikums nach jedem Abacab-Song deutlich spürte. Es war zwar ohne Frage ein deutlicher Stilwechsel in der Genesis-Musik zu spüren, ich hab es allerdings selbst nicht so extrem empfunden. Gerade der Titelsong war live eine absolute Granate mit einem tollen Schlagzeugduell von Chester und Phil. Mit Who Dunnit konne ich damals zwar nicht sonderlich viel anfangen, aber die Liveperformance fand ich extrem witzig (Phil mit Ski-Sonnenbrille und bescheuerter Mütze). Aber wie gesagt, im Gegensatz zu den alten Klassikern The Lamb Lies Down, Carpet Crawlers, ITC-Medley, Afterglow, Duke-Suite, Volcano/Los Endos, IKWIL, etc etc, kamen die Abacab-Song nicht bei allen Konzertbesuchern sehr gut an, die restlichen Songs dafür um so mehr. Man hatte auf jeden Fall immer das Gefühl, gleich wird die Bühne zerlegt von enttäuschten Zuhörern.

    Diese Three Sides Live-Encore Konzerte gingen damals leider spurlos an mir vorbei, wofür ich mich heute noch in den A**** beißen könnte. Ein Wiederhören mit Supper's Ready wäre schön gewesen. Naja, selbst schuld.:rolleyes:

    Setlist des Bremer Konzertes:
    Behind The Lines
    Duchess
    The Lamb Lies Down On Broadway
    Dodo
    Abacab
    The Carpet Crawlers
    Me And Sarah Jane
    Misunderstanding
    No Reply At All
    Firth Of Fifth
    Man On The Corner
    Who Dunnit?
    In The Cage/Cinema Show/Raven
    AFTERGLOW
    Turn It On Again
    Dance On A Volcano
    Drum Duet
    Los Endos


    I Know What I Like

    Einmal editiert, zuletzt von tommy3012 ()