Tourdaten SELLING ENGLAND BY THE POUND Tour

    • Offizieller Beitrag

    little nick: Ja ist natürlich möglich, dass sie das getan haben. Aber finanziell wäre das dann doch trotzdem irgendwie sinnlos. Ich meine, die Festhalle zu mieten ist doch sicher auch damals schon wesentlich teurer gewesen als z.B. die Jahrhunderthalle. Und wenn man dann die Halle nur zu einem Bruchteil auslastet, ist das doch finanziell einfach kein Geschäft oder?

  • @ Sussudio: Welche Halle ist das denn auf dem Bild?


    Das ist die ehemalige Spectrum Arena in Philadelphia (heute: Wachovia Center). Dort sollen Genesis angeblich am 10.04.1974 gespielt haben.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • little nick: Ja ist natürlich möglich, dass sie das getan haben. Aber finanziell wäre das dann doch trotzdem irgendwie sinnlos. Ich meine, die Festhalle zu mieten ist doch sicher auch damals schon wesentlich teurer gewesen als z.B. die Jahrhunderthalle. Und wenn man dann die Halle nur zu einem Bruchteil auslastet, ist das doch finanziell einfach kein Geschäft oder?


    ...kann´s ja auch nicht nachvollziehen...aber TMB haben auch die König-Pilsener-Arena gemietet...und ich denke, die Mieten sind heute noch weitaus dramatischer als 1973...

  • Ich gehe nach wie vor davon aus, dass es vielleicht ein Festival dort gab, genaueres dazu steht auch beim Movement nicht.


    An die zuständigen Mods:
    Könnt ihr diesen Thread sowie auch die Tourdaten zu FOXTROT und LAMB auch als "wichtig" immer ganz oben stehen lassen, damit dierse Threads nicht im Nirvana verschwinden?

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Frage: laut allen bekannten Listen wurden im Januar 1974 2 Konzerte in Deutschland gegeben:


    30.01.1974 Düsseldorf Germany Philipshalle | Leg 3 64
    31.01.1974 Offenbach Germany Stadthalle | Leg 3 65


    ein Zeitzeuge behauptet nun überzeugend, er wäre in Langen (das ist ein Ort zwischen Groß-Gerau, Darmstadt und Offenbach) Location: Stadthalle gewesen. Kann das sein. Wurde evtl. das Offenbach Konzert verlegt? Und dies ist vergessen worden? Er will mal die Eintrittskarte raussuchen. Wisst ihr was?

    • Offizieller Beitrag

    Durchaus möglich, ich wohne in der näheren Umgebung und die Stadthalle Langen gibt es tatsächlich und wird auch regelmäßig für Konzerte genutzt. Da passen so ca. 2000 Leuts rein. Wäre also als Ersatz in Frage gekommen, falls sie damals das Konzert von Offenbach dorthin verlegt hätten.

  • @ prophet: kannst du bitte mal in den Archiven der örtlichen Presse nachforschen (ja das ist möglich).

  • der zeitzeuge schreibt (zitat):


    "Merkwürdig, dass das Langen Konzert nicht zu finden ist (bei Movement zB). Aber ich bin mir schon recht sicher, dass es nicht in Offenbach war (ich bin Darmstädter)."

  • In Anlehnung an diesen Loriot-Klassiker kann man hier alles rund um Genesis & Co reinschreiben, was nicht für ein eigenes Thema reicht.
    Es sollten jedoch Beiträge sein, die irgendwie Neues/Unbekanntes enthalten (könnten) - Skurilitäten oder witzige Begebenheiten.
    So ähnlich wie früher die WeihnachtsQuiz Fragen....



    Übrigens: Wußten Sie schon.. dass auf der 1973er Selling England Tour "Firth of Fifth" am Anfang ohne das Piano Intro gespielt wurde, weil Tony auf seinem Hohner Piano zu wenig Tasten hatte.
    Im Laufe der Tour legte er sich ein RMI Electra Piano zu mit dem das Intro dann möglich war.



    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !