Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Startseite
    1. Fanclub
  2. it-Newsletter
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Forum-Regeln
    2. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Deutscher Genesis Fanclub it - FORUM
  2. Forum
  3. GENESIS
  4. GENESIS - Tonträger (Remaster, SACD, Vinyl und mehr)

Abacab Album Cover Artwork

• InvisibleTouch_J.K.
  • 27. Dezember 2006 um 13:33
  • oceancloud
    Gast
    • 29. Dezember 2006 um 21:36

ist nicht vor kurzem ein Tribut to Genesis erschienen, welches auch das Cover von abacab in einer anderen Farbkombination zeigt? Wer weiss mehr?

Für mich spiegelt das Design die musikalische Richtung perfekt wieder: "plakative Zerissenheit"

• FIM
    Banjo Man
    • 30. Dezember 2006 um 09:18

du meinst wahrscheinlich diese hier....

http://www.amazon.de/Tribute-Genesi…ie=UTF8&s=music

• sandman
    Banjo Man
    • 11. Februar 2007 um 14:44

Um nochmal zum Wesentlichen der Frage zu kommen:

Zitat

Habe mal eine Frage an euch. Was sollen die Farben auf dem Albumcover bedeuten? Hat das was mit der Entstehung des Namens "Abacab" zu tun?

Ich habe ein Zitat von Tony Banks, das diese Frage erledigen dürfte.

Zitat von Tony Banks

Wir verwendeten beide Male etwas nicht konkret Bildliches (gemeint sind Titel und Cover des Albums), um zu unterstreichen, dass es um die Musik ging und nicht um den Text.

You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko:

• Christer
    Lurker
    • 2. Dezember 2010 um 22:04

Hallöchen!

Mir sind 4 versch. Färbungen des Abacab-Albums bekannt.

1. Gibt es noch mehr?

2. Gibt es die alle jeweils auch als Frontcover auf CD UND Vinyl?

3. in welchen Ländern welches Cover drauf?

Das würd mich echt mal interessieren!

Gruß

• tom
    Moderator
    • 10. Dezember 2010 um 01:23
    • Offizieller Beitrag

Hallo Christer,

(da hier sonst niemand antwortet...)

soweit mir bekannt, sind ursprünglich alle vier Versionen überall gleichzeitig erschienen, ausgenommen in einigen kleineren Ländern, wo das wohl zu teuer war. In Deutschland standen jedenfalls alle vier in den Läden und ich erinnere mich noch, wie ich damals ratlos davor stand und mich nicht leicht für eins entscheiden konnte - alle zu kaufen, kam damals für mich nicht in Frage...
    Als Abacab später im CD-Format erschien, gab es jedoch, abgesehen von einigen wenigen exotischen Nachpressungen, keine Variationen mehr - nahezu alle CD-Booklets einschließlich der SACD sind identisch rot-blau-gelb-grau (im Uhrzeigersinn).

Der Originalentwurf von Bill Smith war jedoch in Form eines Tryptichons, das leicht andere Farbzusammenstellungen hatte:

tom

Mein Blog: Rockworte
    Mein Solo-Album: "Geduld, meine Herren, Geduld! (Die Grundig-Demos 1980-83)"

13 Mal editiert, zuletzt von tom (10. Dezember 2010 um 01:49)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • William Wright
    Slipperman
    Trophäen
    2
    • 10. Dezember 2010 um 10:01

@ TM: Ging mir ganz genau so (beim Kauf der Vinyl-Ausgabe) ... und habe mich damals für blau, orange, grün entschieden. Diese Entscheidung wurde dann "belohnt", als ich mir später die CD zulegte und es die dann nur in rot-blau-grau gab. So besitze ich nun wenigstens zwei unterschiedliche Cover, allerdings in 2 verschiedenen Tonträger-Formaten :)

It's 5-4 on William Wright!

waellerrockfabrik.myportfolio.com

• tom
    Moderator
    • 10. Dezember 2010 um 22:47
    • Offizieller Beitrag

Ist ja witzig - für die hatte ich mich auch entschieden: Blau-Sonnengelb-Rot-Grasgrün (oben links angefangen und dann im Uhrzeigersinn) ist auch heute noch meine bevorzugte Kombination. Ich mag aber auch Gelb-Rot-Grau-Blassgrün. Durch die große Rotfläche wirkt die besonders knallig. Die Variante Rot-Dunkelblau-Gelb-Grau, die man von den CDs kennt, finde ich am langweiligsten, vielleicht aber auch nur, weil man sie inzwischen so gut kennt.

Die Farben, die man so im Internet sieht, täuschen übrigens ziemlich und verfehlen meist den Farbton, was schade ist. Das Tryptichon von Bill Smith oben sieht mir auch etwas stichig aus.

Was ich übrigens noch vergaß zu erwähnen: das Vinyl-Cover ist reliefartig geprägt, so dass es aussieht, als wären die Farbflecken beschichtetes Papier, dessen Unterseite weiß ist und die man einfach ausgerissen hat, so dass an den unregelmäßigen Rändern weiße Abreißstreifen zu sehen sind. Das ist schon schick und wertet das ansonsten doch recht schlichte Artwork nochmal auf.

Mein Blog: Rockworte
    Mein Solo-Album: "Geduld, meine Herren, Geduld! (Die Grundig-Demos 1980-83)"

Einmal editiert, zuletzt von tom (10. Dezember 2010 um 23:03)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • schlagerfuzzi
    Lurker
    • 10. Dezember 2010 um 22:54
    Zitat von TM Productions

Ist ja witzig - für die hatte ich mich auch entschieden: Blau-Sonnengelb-Rot-Grasgrün (oben links angefangen und dann im Uhrzeigersinn) ist auch heute noch meine bevorzugte Kombination. Ich mag aber auch Gelb-Rot-Grau-Blassgrün. Durch die große Rotfläche wirkt die besonders knallig. Die Variante, die man von den CDs kennt, finde ich am langweiligsten, vielleicht aber auch nur, weil man sie inzwischen so gut kennt.

Die Farben, die man so im Internet sieht, täuschen übrigens ziemlich und verfehlen meist den Farbton, was schade ist. Das Tryptichon von Bill Smith oben sieht mir auch etwas stichig aus.

Was ich übrigens noch vergaß zu erwähnen: das Vinyl-Cover ist reliefartig geprägt, so dass es aussieht, als wären die Farbflecken beschichtetes Papier, dessen Unterseite weiß ist und die man einfach ausgerissen hat, so dass an den unregelmäßigen Rändern weiße Abreißstreifen zu sehen sind. Das ist schon schick und wertet das ansonsten doch recht schlichte Artwork nochmal auf.

Wer interessiert sich denn für die Verpackung, wenn der Inhalt unbrauchbar ist?

• YoungKingCole
    Slipperman
    • 10. Dezember 2010 um 23:06
    Zitat von schlagerfuzzi

Klarer Fall von "Smiley vergessen"

Oder was will der Autor hiermit kundtun?

GENESIS

1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

1987 Mannheim Maimarktgelände

1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

2022 Hannover Expo

• charles bukowski
    Gast
    • 10. Dezember 2010 um 23:09
    Zitat von schlagerfuzzi

Ganz genau, aber für mich beinhaltet Abacab auch einen Rekord: Für mich das absolut schlechteste unfassbar mieseste Stück das sie je gemacht haben, nämlich Who dunnit?.
    Da würde ich mir lieber was von Heino, Gitte oder Ernst Mosch anhören, auch total beschissen aber nicht ganz so.

Unterstützt uns!

Wir betreiben diese Website privat und auf eigene Rechnung. Ihr könnt unsere Arbeit aktiv unterstützen, in dem ihr bei einem unserer Partner online einkauft / bestellt. Alternativ könnt ihr uns auch Geld via PayPal spenden.

JPC

Amazon
JPC

Aktuelle Artikel und Tourdaten

Peter Gabriel A Hard Lesson

Peter Gabriel Won't Stand Down

Anthony Phillips - Gemini: Pieces For Piano - Rezension

Peter Gabriel - Till Your Mind Is Shining

Tony Banks - Man Of Spells Buch

Tony Banks Buch - Warnung

Vera Osina plays Anthony Phillips - Konzertbericht

Peter Gabriel - What Lies Ahead