Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Startseite
    1. Fanclub
  2. it-Newsletter
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Forum-Regeln
    2. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Deutscher Genesis Fanclub it - FORUM
  2. Forum
  3. GENESIS
  4. GENESIS - 1978 bis 1993

Abacab?

• intairnet
  • 20. Dezember 2004 um 22:38
  • Geschlossen
  • Jack Sparrow
    Slipperman
    • 24. Januar 2006 um 14:28

wenn ich irgendwo keinen sinn sehe, sage ich in meiner eigenschaft als möchtegern-intellektueller : der sinn ist, nach dem sinn zu suchen :D

naja, aber im ernst (der war in sich nicht schlecht ;) :( ganz sinnfrei ist das album für mich nicht. ich sehe aber ein, dass viele der songs auf den ersten blick recht sinnfrei sind und gewöhnungsbedürftig. dazu zähle ich dodo, abacab, keep it dark und who dunnit? ^^

da denkt man zuerst natürlich: "häh, worum geht's da?" aber ist alles dennoch gut musikalisch umgesetzt, was dazu führt, dass man trotzdem seine freude hat. live gehen dod und abacab ja wohl ab wie die sau, wie ich finde. und zu dodo gibt's ja nun wirklich genug "deutungsideen". die frage ist nur nach wie vor: "soll man es annehmen?" und im fall dieses albums: "ist da überhaupt was anzunehmen?"

was who dunnit? angeht bin ich nach wie vor überzeugt: das ding soll primär n gag sein :D

Alles hier ist definitv NICHT meine Privatmeinung!

Get Psyched auf Spotify! ('botwhaxxor')

Steh auf, Bürgermeister!

• Wut-Hering
    Lurker
    • 24. Januar 2006 um 15:39
    Zitat von Earl

Eben, Wut-Hering, eben, aber wenn es Dir gefällt, dann freu Dich daran, es zu hassen.

Ich liebe Abacab, Platte und Song, das Stück ist eben mal etwas ganz anderes. Der Text ist wohl tatsächlich nach dem Kriterium geschrieben, dass er einfach gut klingen sollte, aber von einem bestimmten Sinn habe ich auch noch nix gehört. Der Text von Mama ist ähnlich entstanden: Da war ein wenig Hall auf dem Gesang im Proberaum beim Jammen, daher kommen dann Stellen "oh, to touch" oder "you listen, you teach", die durch das "ch" am Ende und den Hall sehr gut klangen und fast etwas perkussives hatten.

Naja, earl, ich hab das ja nicht gesagt, um irgendjemanden zu ärgern, schon gar nicht, dich.

Also, ist einfach eine Geschmackssache und das mit dem Sinn war natürlich auch nur ein Wortspiel - Musik muss nicht immer einen "Sinn" haben, kann ja einfach Musik sein, in diesem Sinn: abacab war für mich halt komplett der Wechsel vom alten Stil hin zu den Charts. Das muß man als älterer Mensch erst mal verkraften. Vielleicht sollte ich demnächst das Album nochmal wertfrei anhören.

Open doors will soon be shut.

• Detlev Jäschke
    Gast
    • 24. Januar 2006 um 15:48

jo, sehe ich genauso. Es muss nicht immer Sinn machen ! Ich mein, man sollte nicht immer den GROßEN allumfassenden sinnmachenden Text suchen. ABACAB hätte auch ein gänzliches Instrumentalstück werden können (ist es ja auch über die Hälfte), aber so ist es doch "bissiger".

Wenn´s um den Sinn geht, finde ich sollten wir über Who dunnit diskutieren :rollen:

• Simon
    Banjo Man
    • 24. Januar 2006 um 16:46

Also ich mag die Idee, dass "Dodo" ein U-Boot ist.

Keep 'em mowing blades sharp!

• Jack Sparrow
    Slipperman
    • 24. Januar 2006 um 16:57
    Zitat von Simon

ich auch...eben auf diese idee deutete ich hin :)

Alles hier ist definitv NICHT meine Privatmeinung!

Get Psyched auf Spotify! ('botwhaxxor')

Steh auf, Bürgermeister!

• Mango Kid
    Squonk
    • 24. Januar 2006 um 20:35
    Zitat von Simon

Nur was hat das mit Abacab zu tun :schockiert:
    BTW: wär wirklich ne schöne Sache gewesen..
    Dodo Lurker und dann noch Submarine dazu - das hattenw ir doch irgendwo mal diskutiert *am Kopp kratz*

heureka:

https://www.genesis-fanclub.de/forum/viewtopi…light/submarine

Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

• Helge
    Gast
    • 25. Januar 2006 um 10:03

Welch grausige Wandlung:
    Während MartinC noch bezüglich der Gabriel Zeit schrieb inwieweit dort intellektuelle, historische und politische Themen verarbeitet wurden sodaß mir die Lust auf TMB vergangen ist da mir dies zu intellektuell ist, soll ABACAB nun ein absolut sinnfreies Album sein??
    Nun gut, ich kann in DODO und WhoDunnit absolut keinen Sinn erkennen, wundere mich aber über diese extreme Wandlung...

• Christer
    Lurker
    • 7. Juli 2006 um 16:04

Jetzt beim durchhöen des Albums fällt mir wieder ein, das ich mal in einer Diksographie gelesen hatte, das auf einer der Abacab-Singles eine Long Version von Abacab drauf sei. Ist das ein Special-long-Mix (12 inch oder sowas), die ungekürzte Albumfassung oder eine ausgespielte Studiofassung wie live, was bedeuten würde, die Studioversion wäre gekürzt? Weiss das jemand?

• Sebastian
    Squonk
    • 7. Juli 2006 um 18:58

Also bei Konzerten wurde Abacab im Allg. auf 8 bis 10 Min. verlängert und um ein "richtiges" Ende bereichert.

Führe dir bei Gelegenheit mal die Version von "Three Sides Live" oder auf der Wembley-DVD zu Gemüte.

Über eine extended Studioversion ist mir nichts bekannt.

1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

Pure Vernunft darf niemals siegen!

• Christer
    Lurker
    • 8. Juli 2006 um 00:23

das die Liveversionen sozuagen zu ende gespielt sind, weiss ich ja. Kann ja sein, das jemand die Single hat, oder diese Version kennt. Denn ich frag mich schon, warum das ganze dann Long Version genannt wird und nicht Album Version.

Unterstützt uns!

Wir betreiben diese Website privat und auf eigene Rechnung. Ihr könnt unsere Arbeit aktiv unterstützen, in dem ihr bei einem unserer Partner online einkauft / bestellt. Alternativ könnt ihr uns auch Geld via PayPal spenden.

JPC

Amazon
JPC

Aktuelle Artikel und Tourdaten

Peter Gabriel A Hard Lesson

Peter Gabriel Won't Stand Down

Anthony Phillips - Gemini: Pieces For Piano - Rezension

Peter Gabriel - Till Your Mind Is Shining

Tony Banks - Man Of Spells Buch

Tony Banks Buch - Warnung

Vera Osina plays Anthony Phillips - Konzertbericht

Peter Gabriel - What Lies Ahead