• Nur einer der mehreren guten Songs, die nur auf dem Archive, nicht aber auf der ABACAB zu finden sind.


    Was meint ihr?


    Mögt ihr den Song?


    Ich finde, der hat irgendwie was....


    Cheers!


    Nick

    • Offizieller Beitrag

    Ganz ehrlich:
    Ich vermisse ihn nicht auf Abacab. Ist ganz klar ein B-Seiten-Song. Nunja, eigentlich nicht mal das, vielmehr sogar nur eine einzige aufgenommene (zugegeben hübsche) Melodieidee in Endlosschleife.


    Wie gesagt, die Melodie als solche ist ja wirklich nett und hat auch was. Aber diese dann endlos in Schleife zu spielen und als "Song" zu verkaufen, ich weiß nicht. Genesis hätten diese besser in einen richtigen Song einbauen sollen oder zu einem richtigen Instrumental (wie z.B. Do The Neurotic) ausbauen sollen.
    Aber so ist's für mich nur eine Demoaufnahme einer Meldodieidee, nicht mehr und nicht weniger. Nix was Abacab besser gemacht hätte.

  • War Submarine nicht eigentlich in Kombination mit Dodo/Lurker geplant? Und Naminanu als dritter Teil..
    meinte sowas mal im alten Forum gelesen zu haben...
    Vll kann sich da jemand dazu äußern, der es genau weiß...
    Ich mag Submarine, auf dem Album vermisse ich ihn aber nicht, wobei ich sagen muss, zusätzlich hätte er schon drauf gekonnt, nur wär dann vll die Spielzeit zu lang geworden, dass es nicht mer auf Platte passt - wer weiß

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • Ich finde "Submarine" auch nicht sonderlich ergreifend. Hört sich in den ersten 30 Sekunden ganz interessant an, aber dann wiederholt sich das Ganze wie gesagt viel zu lange.

  • Zitat von Mango Kid

    War Submarine nicht eigentlich in Kombination mit Dodo/Lurker geplant? Und Naminanu als dritter Teil...


    arbeite noch dran....ist ganz schön schwierig! aber submarine als einzelnes stück ist denke ich eher unspektakulär..."lustiges gejamme" vielleicht, aber kein wirklich eigenständiges instrumentalstück.

  • Wenn man beim Ende von "Dodo" genau hinhört, erkennt man einige Klänge aus "Submarine" wieder. Weil "Dodo" ja von U-Boot-Jägern handelt, ist es denkbar, dass "Submarine" ein hübsches, psychedelisches Finale gewesen sein kann. Doch auf Platte ist es bestimmt nicht druff gegangen.

  • die hätten einfach eine suite draus machen sollen wo dann die teile zusammen geschnitten werden wär doch prima gewesen wieder mal eine suite obwohl submarine eine harmonische melodie ist. es gibt einige sachen auf abacab oder der sessions die zu einer suite gepasst hätten.


    play me my song, here it comes again

    I think I'll chage my life today
    gone are the times of taking care
    and I don't need a reson why
    all I need is all in a day
    survive in a way.

  • Ich liebe diesen Song! Aber ich finde die Wahl richtig, diesen nicht in Abacab integriert zu haben, da er zu harmonisch ist und nicht in den stimmigen Kontekt der anderen hineinpasste. Eher noch Naminanu.

  • Ich bin heute Morgen mit diesem Song aufgestanden, er hat mich quasi aus den Federn geholt ;)

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)