• der hat irgendwas magisches

    I think I'll chage my life today
    gone are the times of taking care
    and I don't need a reson why
    all I need is all in a day
    survive in a way.

  • Wenn ich Submarine das erste Mal gehört hätte, ohne zu wissen, dass es ein Genesis-Stück ist, hätte ich wohl eher auf irgendein verschollenes Stück von Pink Floyd getippt. Dieses langsame Keyboard-tragende instrumentale hört man relativ häufig bei Pink Floyd, z.B. bei Shine On Your Crazy Diamond, Signs of Life bei Momentary Lapse und Cluster One bei der Division Bell. Auf der Solo-CD Broken China von Rick Wright kann man auch so ein Zeug ausmachen. Typisch nach Genesis hört es sich jedenfalls nicht an. Und daher ist es wohl auch nicht auf die Platte gekommen, wäre ein zu großer Bruch geworden.


    Aber schön ist es allemal!

  • Ich mag die Athmosphäre.. interessant ist, wie ich ausnahmsweise Phils Drums dort komplett unangebracht finde.
    Die wuchtigen Drums passen soundmäßig nicht und/oder WAS er da spielt ist nicht gerade ausgereift.

    Here come the Cavalry!

  • Zitat von Zeb

    Ich mag die Athmosphäre.. interessant ist, wie ich ausnahmsweise Phils Drums dort komplett unangebracht finde.
    Die wuchtigen Drums passen soundmäßig nicht und/oder WAS er da spielt ist nicht gerade ausgereift.


    Obwohl sich die Drums in den ersten Sekunden ziemlich magisch und athmosphärisch anhören, besonders die Tom-Toms bei 01:11 - 01:14. Aber Philly hab bei diesem Song wohl bewusst langsam gespielt, um die Athmosphäre nicht zu zerstören.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • phil ist ja so der das magische gerne einfangen will
    siehe ITAT wenn er das mit drums gespielt hätte was die
    drum machine spielt wäre die magie zerstört so in der art
    deswegen haut er bei submarine nicht so auf die drums
    um das gefühl der magie und der melodie kaputt zumachen.
    meine meinung

    I think I'll chage my life today
    gone are the times of taking care
    and I don't need a reson why
    all I need is all in a day
    survive in a way.

  • Zitat von Salmacis

    phil ist ja so der das magische gerne einfangen will
    siehe ITAT wenn er das mit drums gespielt hätte was die
    drum machine spielt wäre die magie zerstört so in der art
    deswegen haut er bei submarine nicht so auf die drums
    um das gefühl der magie und der melodie kaputt zumachen.
    meine meinung


    So ist es, das hat er ja auch persönlich auf der Face Value-DVD erzählt auf die Frage, warum gerade er als Vollblut-Drummer einen Drum-Computer eingesetzt hat.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Zitat von Prophet

    Aber so ist's für mich nur eine Demoaufnahme einer Meldodieidee, nicht mehr und nicht weniger. Nix was Abacab besser gemacht hätte.


    Also, ich finde Submarine besser als Who Dunnit? So hätte meiner Meinung nach das Abacab-Album aussehen sollen:


    1. Abacab
    2. No Reply At All
    3. Me & Sarah Jane
    4. You Might Recall
    5. Me & Virgil
    6. Dodo/Lurker/Submarine/Naminanu
    7. Man On The Corner
    8. Keep It Dark
    9. Another Record

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Bis zum Archiv kannte ich Submarine gar nicht - und es hat sich sehr schnell meine Top 5 aller Genesis Instrumentalstücke erobert !


    Lädt geradezu zum Entspannen und Meditieren ein. ;)

    "There are crawlers under my lambswool feet..."
    (Quelle)

  • Zitat von Dunkelheit

    Wenn man beim Ende von "Dodo" genau hinhört, erkennt man einige Klänge aus "Submarine" wieder.


    Was hört man denn da genau? Irgendeine Passage, die einen Übergang in Submarine andeuten könnten?

  • zum schluss kommen pauken schläge die man bei dodo am ende hört
    und dann am anfang von submarine.

    I think I'll chage my life today
    gone are the times of taking care
    and I don't need a reson why
    all I need is all in a day
    survive in a way.