Das ganze ATTW3-Album "krankt" m.E. an einer schlechten Produktion und schlecht durchdachten Arrangements. (...) Jeder Song ist daher stark Keyboard-lastig, ständig wabern käsige Klangteppiche - zum ersten Mal fehlte das Mellotron
Auf dem ATTW3-Album wurde, so denke ich, tatsächlich kein Mellotron mehr eingesetzt. Aber schon auf W&W wurden die Streicher-Flächensounds zunehmend mehr mit Synthesizern erzeugt.
Die Idee (und das Ziel) dieses Threads ist es, die Entwicklung des Mellotroneinsatzes aufzuzeigen, indem die Stücke der einzelnen Alben zusammengetragen werden, bei denen das Mellotron eingesetzt wurde.
Da W&W wohl das letzte Album mit Mellotron zu sein scheint, fang ich mal damit an...
Wind & Wuthering
Eleventh Earl Of Mar (anschwellende Streicher im Intro)
One For the Vine (Streicher)
Blood On The Rooftops (Streicher)
(Die Streicher bei All In A Mouse´s Night und die Chöre bei Afterglow wurden, wenn ich mich recht entsinne, nur live mit Mellotron gespielt)
...und weiter mit:
A Trick Of The Tail
Dance On A Volcano (Streicher)
Entangled (anschwellende Streicher)
Mad Man Moon (Streicher)
Bobbery, Assault And Battery (Streicher im Instrumentalteil)
Los Endos (Streicher + Chöre)