Die "Rückentwicklung" des Mellotrons

• Das ganze ATTW3-Album "krankt" m.E. an einer schlechten Produktion und schlecht durchdachten Arrangements. (...) Jeder Song ist daher stark Keyboard-lastig, ständig wabern käsige Klangteppiche - zum ersten Mal fehlte das Mellotron

Auf dem ATTW3-Album wurde, so denke ich, tatsächlich kein Mellotron mehr eingesetzt. Aber schon auf W&W wurden die Streicher-Flächensounds zunehmend mehr mit Synthesizern erzeugt.
    Die Idee (und das Ziel) dieses Threads ist es, die Entwicklung des Mellotroneinsatzes aufzuzeigen, indem die Stücke der einzelnen Alben zusammengetragen werden, bei denen das Mellotron eingesetzt wurde.

Da W&W wohl das letzte Album mit Mellotron zu sein scheint, fang ich mal damit an...

Wind & Wuthering

Eleventh Earl Of Mar (anschwellende Streicher im Intro)
    One For the Vine (Streicher)
    Blood On The Rooftops (Streicher)

(Die Streicher bei All In A Mouse´s Night und die Chöre bei Afterglow wurden, wenn ich mich recht entsinne, nur live mit Mellotron gespielt)

...und weiter mit:

A Trick Of The Tail

Dance On A Volcano (Streicher)
    Entangled (anschwellende Streicher)
    Mad Man Moon (Streicher)
    Bobbery, Assault And Battery (Streicher im Instrumentalteil)
    Los Endos (Streicher + Chöre)

• ich habe mal gehört, dass das Melotron zuletzt bei Many too many benutzt wurde, aber ob das stimmt?

<!---

The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb

• A Trick Of The Tail

Dance On A Volcano (Streicher)
    Entangled (anschwellende Streicher)

Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes

• Sorry ,aber bei Dance und und Entangled kommen definitiv auch Chöre zum Einsatz, oder was hörst Du am Schluss von Entangled? ;)

Ich hab mir die Stücke seit Eröffnung des Threads nicht komplett angehört, sondern nur im Schnelldurchlauf, bis mir jeweils das erste Mellotron über den Weg gelaufen ist...meine Angaben haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, der Thread soll sich ja entwickeln, erwarte eure Mithilfe :huhu:

• Offizieller Beitrag

Na denn, dann versuchen wir mal eine komplette Auflistung (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) hinzukriegen:

Trespass
    ======
    - White Mountain (leiser "Banjo"-Sound im Intro und Outro vom Mellotron MkII, kaum wahrnehmbar)
    - Visions of Angels (Strings)
    - Stagnation (Strings)

Nursery Cryme
    =========
    - Return of the giant hogweed (Brass im Outro)
    - Seven Stones (Strings)
    - Fountain of Salmacis (Strings)

Foxtrot
    ====
    - Watcher of the skies (Brass und Strings)
    - Time Table (Flutes in der 2. Strophe, auch erst seit dem Remix deutlich hörbar)
    - Get 'em out by Friday (Flutes)
    - Can-Utility and the coastliners (Flutes & Strings)
    - Supper's Ready (Strings und Brass)

Selling England by the Pound
    ==================
    - Dancing with the moonlit knight (Choir und Strings)
    - I know what I Like (Flutes - das Solo, was live dann immer am Synthie gespielt wurde)
    - Firth of Fifth (Strings)
    - Battle of Epping Forest (Flutes im Intro)
    - Cinema Show (Choir und Strings)
    - Aisle of Plenty (Choir)

Lamb lies down on Broadway
    ==================
    - Fly on a windshield (Choir und Strings)
    - Broadway Melody of 1974 (Strings)
    - In The Cage (Strings)
    - Grand Parade of Lifeless Packaging (Choir)
    - Hairless Heart (Strings)
    - Counting Out Time (Strings)
    - Chamber of 32 Doors (Strings)
    - Lilywhite Lilith (Strings und Flutes)
    - Here Comes the supernatural anaesthetist (Strings)
    - The Lamia (Strings und Choir)
    - Silent Sorrow in Empty Boats (Choir)
    - it (Strings)

A Trick of the Tail
    ===========
    - Dance on a volcano (Choir und Strings)
    - Entangled (Choir)
    - Mad Man Moon (Strings und Choir)
    - Robbery, Assault & Battery (Choir)
    - Los Endos (Choir)

Wind & Wuthering
    ===========
    - Eleventh Earl of Mar (Strings, live auch Choir)
    - One for the vine (Strings)
    - All in a mouse's night (Choir - kurzer Einsatz im ruhigen Teil vor dem Finale - und -nur live- Strings)
    - Blood on the rooftops (Strings)
    - Afterglow (Choir - nur live - )

...and then there were three
    ==================
    - Many too many (Strings, leise gedoppelt mit Polymoog Synthiefläche, wurde mal in einem Interview von Banks selbst so gesagt)

Danach hat es kein Mellotron mehr auf einem Genesis-Album gegeben. Das letzte Mal war Mellotron auf "A Curious Feeling" von Tony Banks zu hören (1979).

• Danke für die gewissenhafte Auflistung. Auf welchen ACF-Stücken wäre Mellotron zu verorten? Ich denke, dass seinerzeit die Entscheidung weg vom Mellotron hin zum StringEnsemble/Polysynth pragmatisch (wie eigentlich alle Banks'schen Equipment-Entscheidungen) geprägt waren.

"Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

• Offizieller Beitrag

- After the lie (Choir; ab 1:55min)
    - You (Choir; ab 3:50min z.B.)
    - For a while (klingt wieder nach ner Polymoog / Mellotron-Streicher Kombination in den Strophen)

• Stimmt, ich danke auch. Hätte vielleicht noch die Mellotrons rausgehört aber nie im Leben auch die Sounds dazu gewußt. Welch wunderbares aber brandgefährliches :) Instrument. Es sei denn, sei haben das jetzt technisch hinbekommen.

We can help You