Die "Rückentwicklung" des Mellotrons

    • Offizieller Beitrag

    Also, ohne dass ich tatsächlich Kenntnis vom wirklichen Sachstand habe, aber DAS kommt mir viel aufwändiger vor.


    Hast du jemals gesehen, was so ein Mellotron für eine Bandquastelei ist? Alles aufnehmen, richtig schneiden, einfädeln, justieren - und um es dann nur ein mal zu benutzen und nie wieder?


    Kann ich ehrlichgesagt kaum glauben.



    Naja ich weiß jedenfalls, dass andere Bands zu dieser Zeit genau dies gemacht haben und dass der Hersteller des Mellotrons diesen "Service" (also speziell angefertigte Bänder) anbot. Beispiel aus der Zeit wäre z.B. 10CC mit "I'm not in love". Die Backing-Chöre wurden von 10CC auf Mellotron-Tape aufgenommen und dann "gespielt". Könnte also auch Genesis gemacht haben.

    • Offizieller Beitrag

    Diesen Vocal-Sound hört man auch auf Steves Please don't Touch Album, da ist es aber Steves Stimme, die dementsprechend verfremdet wurde. Dieses Stück heißt "Voice of Necam". In den Album credits ist vermerkt, dass ein Computer Namens "Necam" verwendet wurde. In Steves Equipment List ist zudem von Vocal Tape Loops die Rede.


    Meine Vermutung ist, dass Steves Stimme auf Tape aufgenommen und geloopt wurde, und anschließend durch diesen Necam Computer geschickt wurde, der wahrscheinlich ein früher digitaler Soundprozessor war. Klingt sehr nach digitaler Soundsynthese und digitalem Filter - mit anderen Worten kalt, nicht nach warmen Mellotron.

    Diese Kalt/Warm-Geschichte will ich jetzt mal lieber nicht kommentieren... :augenrollen:
    ...aber NECAM hat mit Loops und Sampling nix zu tun. Das Akronym steht für "Neve Computer Assisted Mixdown" und ist schlicht eine Mixautomation für die legendären Neve-Mischpulte.


    Der erste polyphone digitale Sampler war übrigens das Fairlight CMI (1979), bis zum CMI series II (1982) noch mit bescheidenen 8 bit und 16-24 kHz Samplerate - also sowas von warm! :D

  • Na denn, dann versuchen wir mal eine komplette Auflistung (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) hinzukriegen:
    .....


    ...and then there were three
    - Many too many (Strings, leise gedoppelt mit Polymoog Synthiefläche, wurde mal in einem Interview von Banks selbst so gesagt)


    ....


    Ich hoffe du hast nischt dagegen, wenn ich das mal korrigiere. Habs gerade in einem Interview aus der "Keyboards" von 1978 gelesen...


    ...das sind keine Polymoog-Strings, sondern die des Roland RS-202 String Synthesizers.


    Im besagtem Interview sagt Tony:"There is one song on the new album "Many too Many" which uses the combined string sounds of a Roland String Synthesizer and the Mellotron. I still feel, that the basic string sound on the Polymoog isn't that great string imitation"


    Dazu kommt bei "Mamy too Many" noch der Brass-Sound des Roland RS-202.
    Also: Mellotron M400 Strings + Roland RS-202 Strings + Roland RS-202 Brass.
    :)

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe du hast nischt dagegen, wenn ich das mal korrigiere.


    Absolut nichts dagegen. Die Annahme, dass es sich um den Polymoog handeln könnte, stammt hier davon, dass er die Flächen im Video zu dem Song auf dem Polymoog spielt. Daher meine Annahme, dass dies auch auf der Aufnahme so gewesen sein könnte.