Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Startseite
    1. Fanclub
  2. it-Newsletter
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Forum-Regeln
    2. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Deutscher Genesis Fanclub it - FORUM
  2. Forum
  3. GENESIS
  4. GENESIS - 1966 bis 1977

Afterglow: zwei Drums. Und : Voice of Necam?

• Zeb
  • 28. Mai 2010 um 15:46
1. offizieller Beitrag
  • Zeb
    Lurker
    • 28. Mai 2010 um 15:46

Mein altes Lieblingsthema auf das keiner eingeht, aber ich werde nicht müde und Ich behaupte:

bei min 0:47 setzt ein zweites Schagzeug ein.
    nein, das ist kein Delay, kein Doppelung durch einen Sound effekt.
    (Meiner meinung nach hörte man das auf den alten cd-versionen vor den remastern sogar deutlicher raus.nick davies hat das wie so anderes schon glattgebügelt)

Aber zum Thema:

Phil hat mal in interviews um die recording-sessions angedeutet, da es mehrere schlagzeugspuren geben wird. Da er wusste daß es live zwei drums geben würde, ist das nur verständlich daß er mit dieser möglichkeit auch im studio spielte.
    Das ist nur im Gesamtsound nur angedeutet , nicht wirklich vordergründing- aber es ist da, da bin ich mir sicher.
    Der sound der drums ist FETTER ab "But i..now ivé searched everywhere" als nur durch normale sound-doppelung durch effekte.
    Die drums spielen weitgehend das Gleiche, aber an manchen Stellen geht es ganz leicht auseiander und ergänht sich-.

in der schlußphase des Songs schwingt die ganze Zeit während der Tom Breaks ab und zu ein Ridebecken mit...ja, das KÖNNTE er auch so spielen. Aber ich glaube nicht daßm es so ist.
    Die zweite Drumspur ist da, sie ist nur weiter hinten im gesamtsound.

3:26 : die eine drumspur spielt die scharfen snare/hi-hat-hits, dazwischen sind glanz leicht im stereobild auf der anderen seite snare schläge zu hören.

3:50 bei der Tom-Arie spielt Phil Flams, das sind zwei sehr nahe beieinander liegende Schläge, die durch die minimale Verzögerung mehr Wucht kriegen (z.b. siehe der Anfang von Smells like teen spirit)
    GLEICHZEITIG sind da aber Ridebecken zu hören..

udn zuletzt 3:55 : zwei triolierte FLAMS , darüber snd aber auch hier BECKEN..spätestens hier müsste Phil mindestens drei Arme haben...

Was meint ihr?

Und dann noch eine vermutung:

die Backgroundchöre haben diese ähnliche synthetische Anmutung eines Voice-Samples wie bei the VOICE OF NECAM von PLEASE DON`T TOUCH??

Weiss jemand ob da vielleicht derselbe Effekt verwendet wurde?

Ulan & Bators neues Programm "Undsinn"- Out now, jetzt noch proggiger!

Einmal editiert, zuletzt von Zeb (28. Mai 2010 um 15:49)

• coldfire
    Lurker
    • 28. Mai 2010 um 16:03

die Trommelgeschichte müsste ich mir erstmal anhören, aber die Backgroundchöre sind doch wie so häufig bei Genesis + anderen Kapellen der Zeit aus dem Mellotron. Und die klingen rel. künstlich, was aber ja wiederum den Reiz des Mellotrons ausmacht.

• Zeb
    Lurker
    • 28. Mai 2010 um 16:27

Neeeee.
    Kein Mellotron.

das klingt zu sehr nach phils und steves eigenen stimmen.
    Das würde bedeuten, daß genesis eigene neue tape-spuren beim mellotron eingesungen haben..
    das wäre mir neu.

• Kaleidophon
    Lurker
    • 29. Mai 2010 um 00:14

also das mit dem schlagzeug habe ich mir mal angehört
    und da ich selbst schlagzeug spiele und nur die re-masterd version verfüge (ja steinigt mich jetzt) höre ich da keine zweite drumspur raus.

die zweiten snare schläge die du bei 3:25 meinst wurden einfach von links nach rechts gemixt und wieder zurück bevor sie wieder in der mitte sind

und beim besten willen und voll aufgedrehter anlage kann ich die Flames nicht hören, oder meine ohren sind putt^^,
    aber meiner meihnung nach wurde aftewrglow absichtlich so gemixt um je weiter der song kommt umso dramatischer wird das ganze.

meiner meihnung nach ist das ganze nichts anderes als gewollt so gemixt

aber ich will dir jetzt nix böses unterstellen es ist nur meine meihnung, denn in den neuen 5.1 mixen merkt man definitif den unterschied zwischen den alten mixen, besonders wenn zwei schlagzeuge gleichzeitig spielen, da klingt die bass und die snare anders als wenn nur ein drummer sie spielt. ganz zu hören bei One for the Vine und Firth of Fifth (WWW) aber auch sonst wo wo Phil und Chester gleichzeitig spielen kann man gut herraushören dass es nun zwei snares sind die angespielt werden und nicht wie in den alten mixen wo man noch meinen könnte, wie ich am anfang, es wäre phil respektiv chester, der den jeweilig anderen einfach mal kurz zwischendurch absetzt damit der ne pause machen kann^^

The Heartless Nobody
    wait for the Apocalypse

• Prophet
    Moderator
    Trophäen
    1
    Facebook
    amyristom
    • 29. Mai 2010 um 13:20
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Zeb

Und dann noch eine vermutung:

die Backgroundchöre haben diese ähnliche synthetische Anmutung eines Voice-Samples wie bei the VOICE OF NECAM von PLEASE DON`T TOUCH??

Weiss jemand ob da vielleicht derselbe Effekt verwendet wurde?

Also es sind definitiv in der Studiofassung nicht die original "Standard"-Mellotron Chöre. Die finden sich auf dem ganzen Album nämlich nur an einer einzigen kurzen Stelle in der Mitte von "All in a mouse's night". Die restlichen Chöre sind Multitrack-Aufnahmen von Phil und eventuell noch Steve/Mike/Tony. Diese können live im Studio eingesungen worden sein, glaube ich aber nicht, da es dann doch etwas zu mechanisch / gleichförmig klingt. Ich tippe eher darauf, dass sie sich hier eigene Mellotron-Tapes mit ihren Gesangsspuren haben aufnehmen lassen und das ganze dann übers Mellotron gespielt haben. Das war zu der Zeit gar nicht mal sooo ungewöhnlich, 10CC haben das ganze auch gemacht.

Now our end has come so near
    But you’re still reminded
    On the way to loose our fear
    We walk – still we’re blinded

• Nächster offizieller Beitrag
  • Zeb
    Lurker
    • 8. Juni 2010 um 18:59
    Zitat von Kaleidophon

also das mit dem schlagzeug habe ich mir mal angehört
    und da ich selbst schlagzeug spiele und nur die re-masterd version verfüge (ja steinigt mich jetzt) höre ich da keine zweite drumspur raus.

die zweiten snare schläge die du bei 3:25 meinst wurden einfach von links nach rechts gemixt und wieder zurück bevor sie wieder in der mitte sind

und beim besten willen und voll aufgedrehter anlage kann ich die Flames nicht hören, oder meine ohren sind putt^^,
    aber meiner meihnung nach wurde aftewrglow absichtlich so gemixt um je weiter der song kommt umso dramatischer wird das ganze.

meiner meihnung nach ist das ganze nichts anderes als gewollt so gemixt

aber ich will dir jetzt nix böses unterstellen es ist nur meine meihnung, denn in den neuen 5.1 mixen merkt man definitif den unterschied zwischen den alten mixen, besonders wenn zwei schlagzeuge gleichzeitig spielen, da klingt die bass und die snare anders als wenn nur ein drummer sie spielt. ganz zu hören bei One for the Vine und Firth of Fifth (WWW) aber auch sonst wo wo Phil und Chester gleichzeitig spielen kann man gut herraushören dass es nun zwei snares sind die angespielt werden und nicht wie in den alten mixen wo man noch meinen könnte, wie ich am anfang, es wäre phil respektiv chester, der den jeweilig anderen einfach mal kurz zwischendurch absetzt damit der ne pause machen kann^^

Dein erstes argument halte ich für seeeehr unwahrscheinlich..Ich bin neben meiner langjährigen Schlagzeugerei auf Produktion lauschender Hobby-Produzent genug, um prompt sagen zu können:
    sowas gibt es nicht!
    Warum sollte das da -NUR an dieser stelle - gemacht werden?
    derlei Spielereien mit Drums rechts und links gibt es allenfalls bei Drum & Bass, aber nicht bei genesis.
    Zeige mir zumindest EINE stelle auf dem Wind & Wuthering Album oder irgendeinem anderen genesis -album.
    Es gibt spielereien mit Panoramawanderungen bei Gitarren, Keyboards und vielleicht mal gesang.. aber Drums sind so gut wie immer fest im akustischen Bild verankert, die drums geben HALT. die Toms sind im Stereobild verteilt und die Becken auch, zusätzliche percussion vielleicht auch, aber die ist ja klar zuzuordnen.

was die snares und bass drums LIVE betrifft:
    KLAR klingen die unterscheidlicher- live sind es ja auch ZWEI DRUMMER...insofern kann man das garnicht vergleichen. außerdem: in einer STUDIOFASSUNG ist man mit sowas sehr sehr vorsichtig, denn es soll ja nicht zu hektisch klingen..
    hör dir mal THRAK von KING CRIMSON an, wo zwei Drummer am start sind (doppeltrio) selbst da wird nur sehr selten der doppelfaktor mit zwei schlagzeigspuren ausgespielt einfach weil das akustisch sehr anstrengend sein kann..

aber das alles hier ist spekulatius:

ich habe nick davis angeschrieben.

ich möchte gerne wetten., damit die antwort, wenn sie denn kommt, sich auch lohnt.

um was wetten wir?

:)

• charles bukowski
    Gast
    • 8. Juni 2010 um 19:15
    Zitat von Zeb

Dein erstes argument halte ich für seeeehr unwahrscheinlich..Ich bin neben meiner langjährigen Schlagzeugerei auf Produktion lauschender Hobby-Produzent genug, um prompt sagen zu können:
    sowas gibt es nicht!
    Warum sollte das da -NUR an dieser stelle - gemacht werden?
    derlei Spielereien mit Drums rechts und links gibt es allenfalls bei Drum & Bass, aber nicht bei genesis.
    Zeige mir zumindest EINE stelle auf dem Wind & Wuthering Album oder irgendeinem anderen genesis -album.
    Es gibt spielereien mit Panoramawanderungen bei Gitarren, Keyboards und vielleicht mal gesang.. aber Drums sind so gut wie immer fest im akustischen Bild verankert, die drums geben HALT. die Toms sind im Stereobild verteilt und die Becken auch, zusätzliche percussion vielleicht auch, aber die ist ja klar zuzuordnen.

was die snares und bass drums LIVE betrifft:
    KLAR klingen die unterscheidlicher- live sind es ja auch ZWEI DRUMMER...insofern kann man das garnicht vergleichen. außerdem: in einer STUDIOFASSUNG ist man mit sowas sehr sehr vorsichtig, denn es soll ja nicht zu hektisch klingen..
    hör dir mal THRAK von KING CRIMSON an, wo zwei Drummer am start sind (doppeltrio) selbst da wird nur sehr selten der doppelfaktor mit zwei schlagzeigspuren ausgespielt einfach weil das akustisch sehr anstrengend sein kann..

aber das alles hier ist spekulatius:

ich habe nick davis angeschrieben.

ich möchte gerne wetten., damit die antwort, wenn sie denn kommt, sich auch lohnt.

um was wetten wir?

:)

Alles anzeigen

um eine 20 minuten-version von "who dunnit" :)

• Zeb
    Lurker
    • 8. Juni 2010 um 19:37

genau! Selbstgemacht! KARAOKE :) !

• Zeb
    Lurker
    • 9. Juni 2010 um 19:14

Habe gesagt Nick Davis die Frage geschidlert und DIESES heute bekommen

Bin zwar ob es Tons nicht sicher ob er einfach nur seine Ruhe haben will..
    aber das können Christian und Andere hier , die ihn etwqs kennen, bestimmt besser einschätzen..?

Ich freu mich jedenfalls :)

Bilder

• Bild 5.png
      • 21,93 kB
      • 380 × 164

• Prophet
    Moderator
    Trophäen
    1
    Facebook
    amyristom
    • 9. Juni 2010 um 21:37
    • Offizieller Beitrag

Na dann kann ja heut endlich wieder jemand beruhigt schlafen. ;)

Now our end has come so near
    But you’re still reminded
    On the way to loose our fear
    We walk – still we’re blinded

• Vorheriger offizieller Beitrag

Unterstützt uns!

Wir betreiben diese Website privat und auf eigene Rechnung. Ihr könnt unsere Arbeit aktiv unterstützen, in dem ihr bei einem unserer Partner online einkauft / bestellt. Alternativ könnt ihr uns auch Geld via PayPal spenden.

JPC

Amazon
JPC

Aktuelle Artikel und Tourdaten

Peter Gabriel A Hard Lesson

Peter Gabriel Won't Stand Down

Anthony Phillips - Gemini: Pieces For Piano - Rezension

Peter Gabriel - Till Your Mind Is Shining

Tony Banks - Man Of Spells Buch

Tony Banks Buch - Warnung

Vera Osina plays Anthony Phillips - Konzertbericht

Peter Gabriel - What Lies Ahead