Mein altes Lieblingsthema auf das keiner eingeht, aber ich werde nicht müde und Ich behaupte:
bei min 0:47 setzt ein zweites Schagzeug ein.
nein, das ist kein Delay, kein Doppelung durch einen Sound effekt.
(Meiner meinung nach hörte man das auf den alten cd-versionen vor den remastern sogar deutlicher raus.nick davies hat das wie so anderes schon glattgebügelt)
Aber zum Thema:
Phil hat mal in interviews um die recording-sessions angedeutet, da es mehrere schlagzeugspuren geben wird. Da er wusste daß es live zwei drums geben würde, ist das nur verständlich daß er mit dieser möglichkeit auch im studio spielte.
Das ist nur im Gesamtsound nur angedeutet , nicht wirklich vordergründing- aber es ist da, da bin ich mir sicher.
Der sound der drums ist FETTER ab "But i..now ivé searched everywhere" als nur durch normale sound-doppelung durch effekte.
Die drums spielen weitgehend das Gleiche, aber an manchen Stellen geht es ganz leicht auseiander und ergänht sich-.
in der schlußphase des Songs schwingt die ganze Zeit während der Tom Breaks ab und zu ein Ridebecken mit...ja, das KÖNNTE er auch so spielen. Aber ich glaube nicht daßm es so ist.
Die zweite Drumspur ist da, sie ist nur weiter hinten im gesamtsound.
3:26 : die eine drumspur spielt die scharfen snare/hi-hat-hits, dazwischen sind glanz leicht im stereobild auf der anderen seite snare schläge zu hören.
3:50 bei der Tom-Arie spielt Phil Flams, das sind zwei sehr nahe beieinander liegende Schläge, die durch die minimale Verzögerung mehr Wucht kriegen (z.b. siehe der Anfang von Smells like teen spirit)
GLEICHZEITIG sind da aber Ridebecken zu hören..
udn zuletzt 3:55 : zwei triolierte FLAMS , darüber snd aber auch hier BECKEN..spätestens hier müsste Phil mindestens drei Arme haben...
Was meint ihr?
Und dann noch eine vermutung:
die Backgroundchöre haben diese ähnliche synthetische Anmutung eines Voice-Samples wie bei the VOICE OF NECAM von PLEASE DON`T TOUCH??
Weiss jemand ob da vielleicht derselbe Effekt verwendet wurde?