![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| GENESIS 1976 bis 1982 Diskussionen über Genesisn von A Trick Of The Tail bis Three Sides Live |
![]() |
| LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
it-FORUM User
![]() Registriert seit: 20.10.2006
|
Say it`s alright Joe
Ich wollte mal in die Runde fragen, was ihr von dem Song "Say it`s alright Joe" haltet. Ich finde den Anfangsteil mit dem Klavier sehr gut aber den Mittelteil nicht so recht passend. Wenn Genesis den Mittelteil weggelassen hätten, würde mir der Song richtig gut gefallen, wäre aber vermutlich sehr kurz.
YouTube - Genesis - Say It's Alright Joe (live) Lyceum, London 1980.
|
|
|
Nur für Gäste |
|
it-FORUM Bot
![]() Registriert seit: 29.10.2010
|
Say it`s alright Joe
|
|
#2 (permalink) |
|
Administrator
![]() |
Ein solches Thema gehört eindeutig in das Unterforum GENESIS 1978-1998
deswegen verschoben
Christian it-Redaktion Christian bei last.fm -------------- 20 Jahre Deutscher Genesis Fanclub it - Website Special Weihnachtsquiz 2011 - alle Infos The Musical Box - The Lamb 2012 -------------- it in Netzwerken & Co Twitter | Facebook | studivz/meinvz | last-FM |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
it-FORUM User
![]() Registriert seit: 30.11.2004
|
Hmm bei dem Song, speziell bei den Strophen, schlafen mir dir Füße ein. Der Refrain geht zwar gut nach vorn, aber damit hat sich's dann auch. Außerdem - typisch für viele Songs auf der ATTWT - fehlt es dem Song völlig an Substanz. Es gibt eine Strophe (die sich zudem zieht wie Kaugummi, in den Liveversionen verschärft sich das sogar leider noch, da hier noch viiiieeel mehr Pausen gelassen werden) und einen Refrain. Das ganze wiederholt sich einmal und das war's (plus überflüssigem Klimper-Outro).
Nee, Say it's alright Joe lässt mich (wie übrigens viele Rutherford Songs) nur müde gähnen und ist stets ein Skip-Kandidat.
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
it-FORUM User
![]() Registriert seit: 12.02.2007
|
Zitat:
Auf dem Studioalbum hatte mich der Song nie sonderlich beeindruckt. Dieses Live-Video jedoch gibt den Strophen die Atmosphäre, die es eigentlich haben sollte: Eine Bar zu später Stunde mit einem einzigen angetrunkenen Gast. Allerdings muss man Collins dazu sehen (oder ihn sich zumindest vorstellen), sonst kann es in der Tat zähflüssig wirken.
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
it-FORUM User
![]() Registriert seit: 17.02.2006
|
Ein sehr unterschätztes Genesis-Stück, wie ich finde. Da hat der Mike einen schönen Kontrast zwischen harmonischer Ruhe und aufwühlender Unruhe geschaffen. Auf ATTWT hatte er jedenfalls songschreiberisch seinen Höhepunkt erreicht und dieser Song (zusammen mit "Motherlode" und "Snowbound") war eine willkommene Abwechslung zu den zwar auch tollen, aber oft überladenen Banks-Kompositionen. Und ja, "Say It's Alright Joe" bekam live noch mal einen echten Drive, nicht zuletzt wegen des prolongierten Schlussteils und Collins' "Story Of Sidney".
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
it-FORUM User
![]() Registriert seit: 30.11.2004
|
Zitat:
Der Song funktioniert (für mich) einzig und alleine live WENN man Phil's Performance dabei auch SIEHT (und nicht nur hört). Dann bekommt der Song tatsächlich so eine Musical / Theater-Athmosphäre, in der der Song dann auch funktioniert. Hört man genau diese Live-Fassung allerdings nur als Audio, dann zieht sich das ganze wie ein klebriger Kaugummi, den man nicht vom Schuh abbekommt. By the way: Hab das schonmal an anderer Stelle gesagt: An diesem YouTube-Ausschnitt sieht man mal wieder, wie toll, witzig und ironisch Phil's Ansagen einmal waren. Vergleicht man das dann mit den lustlosen Ansagen z.B. in Rom 2007 oder auch auf Earls Court '92, dann könnte man heulen.
[size=1]Now our end has come so near But you’re still reminded On the way to loose our fear We walk – still we’re blinded Geändert von Prophet (02.08.2009 um 13:07 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
it-FORUM User
![]() Registriert seit: 17.02.2006
|
Zitat:
Bei den Ansagen aber volle Zustimmung. Gerade die Ansagen beim Rom-Konzert waren doch ziemlich nervös und gehetzt. Das war in Hamburg, wo ich war, oder auch in Düsseldorf ganz anders. Schade auch, dass Phil 1992 nicht überall vor dem "Old Medley" die "Inflatable Doll"-Story gebracht hat.
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
it-FORUM User
![]() Registriert seit: 09.02.2007
|
Zitat:
|
|