Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Startseite
    1. Fanclub
  2. it-Newsletter
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Forum-Regeln
    2. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Deutscher Genesis Fanclub it - FORUM
  2. Forum
  3. GENESIS
  4. GENESIS - 1978 bis 1993

Say it`s alright Joe

• Caspar80
  • 1. August 2009 um 20:38
  • Geschlossen
  • little nick
    Squonk
    Trophäen
    1
    • 15. November 2009 um 17:27
    Zitat von Caspar80

There were Kings who were laughing in the rain ...

(diesen Teil rausschneiden!)

...genau...diesen Teil rausschneiden und den Rest in die Tonne kloppen...dann könnte ich das Album auch mal am Stück durchhören :p

Einmal editiert, zuletzt von little nick (15. November 2009 um 17:33)

• kaden09
    Lurker
    • 16. November 2009 um 12:38

Bin Riesen-Fan von Say it's alright Joe!! Einer der besten Songs auf der Three, er hat so viel Athmospäre und wirkt so geheimnisvoll dass er für mich einer der versteckten Juwelen von Genesis darstellt, Rutherford hat nie einen besseren Beitrag geschrieben. Der ruhige Anfang konzentriert sich ganz auf den Text, der Refrain ist dann die pure Verzweiflung der Hauptperson. Echt gut gemacht und von seiner Art her sehr untypisch für einen Genesis-Song. Es ist vor allem der einzige Song wo der typische Rutherford Stil komplett funktioniert. Rutherfords solo songs sind immer nach dem Schema ruhige, unkonventionelle verse + bombastischen Refrain aufgebaut. Sorry, aber der bombastische Refrain klang für mich immer öde (Snowbound, Way of the World, Alone tonight, und ja, für mich sogar Ripples...) Die verse (vor allem bei Snowbound) sind wahnsinnig schön, der Refrain sackt da stark ab. Bei say it's alright joe ist der refrain mal wirklich clever und unkonventionell.

Insgesamt also ein starkes lied.Würde gerne wissen, was rutherford zu dem lied überhaupt inspiriert hat

• charles bukowski
    Gast
    • 16. November 2009 um 20:08
    Zitat von kaden09

Insgesamt also ein starkes lied.Würde gerne wissen, was rutherford zu dem lied überhaupt inspiriert hat

vielleicht war er selber der besoffene, der sich ständig die kante gegeben hat nachdem er merkte, dass er als lead-gitarrist nichts taugt:)

• William Wright
    Slipperman
    Trophäen
    2
    • 16. November 2009 um 23:18

"Say It's Alright Joe" - sorry, konnte schon beim Erscheinen von ATTWT der Punk-Rock-Seite von Genesis nix abgewinnen. Live war die Darbietung dieses Songs 1978 (in Köln) auch nicht so prickelnd.

Gehört bis heute definitiv NICHT zu meinen Lieblings-Songs. ... ist aber mal wieder alles Geschmacksache ... und darüber lässt sich (Gott sei Dank!) nicht streiten! :)

It's 5-4 on William Wright!

waellerrockfabrik.myportfolio.com

• kaden09
    Lurker
    • 17. November 2009 um 14:37
    Zitat von charles bukowski

vielleicht war er selber der besoffene, der sich ständig die kante gegeben hat nachdem er merkte, dass er als lead-gitarrist nichts taugt:)

Böse, böse :teufelgrins: :teufelgrins: :teufelgrins:

Aber ich akzeptier das mal als erste Erklärung:D

• Caspar80
    Banjo Man
    • 17. November 2009 um 14:58

"Das geringere Übel":

"Wenn ich mir aussuchen könnte in einem Raum eingesperrt zu sein in dem den ganzen Tag aktuelle Popmusik läuft, bsp. Mando Diao "Dance with somebody" oder in einem Raum mit "Say it`s alright Joe" würde ich mich bezüglich freiwilliger Folter für Genesis entscheiden. Kein herrausragender Genesis Song aber immerhin ein guter Song im Vergleich zu anderer, gerade aktueller Musik im Popbereich."

And the Lamb lies down ... on broooooooaaaaadddddwayyyy ......

• sussudio
    Squonk
    • 20. Dezember 2009 um 00:01
    Zitat von Prophet

Das dachten sich vielleicht auch Genesis selbst. Muss ja einen Grund haben, warum sie ausgerechnet zu diesem Song die Multitrack-Bänder verschlampt haben... :D

Haben sie bei "In The Cage" für die Three Sides-DVD allerdings auch, aber wer würde sich schon trauen zu sagen, dass ITC schlecht sei?;)

31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

• sussudio
    Squonk
    • 25. Februar 2010 um 19:39

SIAJ ist übrigens in diesem Forum die zweitbeliebteste Rutherford-Komposition:

https://www.genesis-fanclub.de/it-forum/polls…ur-auswahl.html

31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

• Mr. Plod
    Banjo Man
    • 24. März 2010 um 14:20

Eine sehr gute Kompoisition. Und Phil, der ja von der Bühnentheatralik Peters weg wollte, hat mal eine Ausnahme gemacht. Hoffentlich war nur Apfelsaft in dem Glas, seine Ehe ging ja langsam dem Ende entgegen, da sind Räusche nicht empfehlenswert! :o
    Das Klavier hätte ich mir lieber als akustisches Piano vorgestellt, so ist der Pubsound leider nicht ganz so authentisch (und zu akribisch gespielt).

We can help You

Unterstützt uns!

Wir betreiben diese Website privat und auf eigene Rechnung. Ihr könnt unsere Arbeit aktiv unterstützen, in dem ihr bei einem unserer Partner online einkauft / bestellt. Alternativ könnt ihr uns auch Geld via PayPal spenden.

JPC

Amazon
JPC

Aktuelle Artikel und Tourdaten

Peter Gabriel A Hard Lesson

Peter Gabriel Won't Stand Down

Anthony Phillips - Gemini: Pieces For Piano - Rezension

Peter Gabriel - Till Your Mind Is Shining

Tony Banks - Man Of Spells Buch

Tony Banks Buch - Warnung

Vera Osina plays Anthony Phillips - Konzertbericht

Peter Gabriel - What Lies Ahead