Was macht Phil während Ripples?


  • Es gibt eben nur dieses eine Video in verschiedenen Qualitäten, und man sieht Phil hin und da seine Fäuste nach unten auf dieses Instrument drücken, wie es auch John Hackett auf der Video vom Spectral Mornings Gig (Musikladen Extra 78) in "Clocks" macht, wo man allerdings deutlich das Bass Pedal erkennt....


    Ist es das gleiche wie beim I dont care anymore Video, hab ich gestern zufällig beim stöbern bei youtube gefunden??? Bei 2:18 wird ein Tastenähnliches Instrument betätigt, hab ich so noch nie gesehen...


    https://www.youtube.com/watch?v=xLpfbcXTeo8

  • bass pedals. eigentlich für die füsse gedacht...

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

  • Ganz klar! Phil spielt die Bass-Pedals....das ist zu hören, wenn man zeitlich seinen Handbewegungen folgt....komisch nur, dass man das auf keinem anderen Video von vorne sieht :schock2:

  • Ah ich steh voll auf Basspedale. Der Sound ist einfach umwerfend geil. :topp:


    Vielleicht kriegt man bei I dont care anymore den Pedalsound mit den Fuß nicht so gespielt so das der Mo Foster das mit den Händen machen muß ?


    Denke auch das dass bei Ripples was der Collins macht auch nen Basspedal ist für nen kleines Keyboard sieht das zu klopperich aus wie er das bedient.
    Könnte aber auch ein Micro Moog oder Mini Moog sein? SAGAs Bassist bedient ja auch mit vorliebe dieses Gerät bei Konzerten zusätzlich zum Basspedal und natürlich seiner Bassgitarre.
    Gibt es eigendlich noch viele Bands die diese Basspedale oft benutzen ausser den alten Bands, wie SAGA, RUSH , MARILLION, GENESIS ? Bei Sportfreunde Stiller hab ich auch mal son teil gesehen. Aber sonst bei den jüngeren Bands?

    Ich lasse mich nun zum Millionär umschulen, unten beim Arbeitsamt gibt es jetzt Kurse für.


  • Könnte aber auch ein Micro Moog oder Mini Moog sein? SAGAs Bassist bedient ja auch mit vorliebe dieses Gerät bei Konzerten zusätzlich zum Basspedal und natürlich seiner Bassgitarre.


    Genesis / Tony Banks verwendeten allerdings nie einen Minimoog oder Micromoog. Die einzigen Moog-Instrumente die sie einsetzten waren der Polymoog, Moog Taurus I + II Basspedal-Synthesizer. Im zu sehenden Video wird Collins sehr wahrscheinlich einen Taurus bedienen (siehe Prophets Erklärung).

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Synclavier ()

  • Genesis / Tony Banks verwendeten allerdings nie einen Minimoog oder Micromoog. Die einzigen Moog-Instrumente die sie einsetzten waren der Polymoog, Moog Taurus I + II Basspedal-Synthesizer. Im zu sehenden Video wird Collins sehr wahrscheinlich einen Taurus bedienen (siehe Prophets Erklärung).


    Ah so also ist der Tony nicht so der Moog Fan gewesen? Früher hatte ja fast jede Band Moog mit rumstehen gehabt auf der Bühne was man so sehen konnte.

    Ich lasse mich nun zum Millionär umschulen, unten beim Arbeitsamt gibt es jetzt Kurse für.

    • Offizieller Beitrag

    Ah so also ist der Tony nicht so der Moog Fan gewesen? Früher hatte ja fast jede Band Moog mit rumstehen gehabt auf der Bühne was man so sehen konnte.


    Nee Tony war immer ein ARP Fan (Arp ProSoloist, ARP 2600 und ARP Quadra; wobei ich meine auf Wind&Wuthering auch einen Arp Odyssey zu hören).

  • Ganz klar! Phil spielt die Bass-Pedals....das ist zu hören, wenn man zeitlich seinen Handbewegungen folgt....komisch nur, dass man das auf keinem anderen Video von vorne sieht :schock2:


    Bei der Musikladenversion von "Yours is no disgrace" spielt Jon Anderson von Yes auch die Dinger im Stehen mit den Händen, z:b: ab 1:26.


    Damals gab es die Tauruspedals noch nicht, da hat man, wie Mike, das aus einen Orgel ausgebaut.


    https://www.youtube.com/watch?v=8pQOaLFSdEg



    Prog on


    Kabuki


    Einen ARP Odysseey spielt er auf "&W meines Wissens nach nicht. Nur zum ersten Malden 2600 zum bewährten ProSoloist.

    :pete:

    2 Mal editiert, zuletzt von kabuki ()