Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Startseite
    1. Fanclub
  2. it-Newsletter
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Forum-Regeln
    2. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Deutscher Genesis Fanclub it - FORUM
  2. Forum
  3. GENESIS
  4. GENESIS - 1966 bis 1977

From Genesis To Revelation (1969)

• hasinasi1983
  • 12. Februar 2006 um 10:11
  • March Hare
    Banjo Man
    Trophäen
    1
    • 9. August 2011 um 12:54
    Zitat von Mr. Plod

Aber King ist aalglatt und verfügt über eine Menge Geld.

Ja, auch wenn ich Martin und Tom Recht gebe, was die Verwertung anbelangt, fand ich Kings Selbstgefälligkeit (zum ersten Mal habe ich ihn im A History Video gesehen) nicht besonders sympathisch. Natürlich hätte es ohne ihn Genesis (höchstwahrscheinlich) nie gegeben, aber abgesehen vom psychologischen Element in Bezug auf die Musiker selbst hat FGTR ja eigentlich nichts bewirkt. Jedenfalls scheint es für den Vertrag mit Charisma und die daraufhin folgende Karriere komplett unerheblich gewesen zu sein.

Unabhängig davon mag ich FGTR aber ganz gern, nur haben die bisherigen Versionen mich soundtechnisch nicht wirklich überzeugt, und Repertoire scheinen da auch nichts dran zu ändern (obwohl die sonst ja meist ziemlich gute Ausgaben gemacht haben). Mir gefällt tatsächlich - wie Tom - die Monofassung am besten, und davon habe ich ja bereits die definitive, also brauch ich nichts weiteres mehr (von der Stereovariante habe ich auch schon vier Stück, zwei unterschiedliche LPs und zwei unterschiedliche CDs).

http://www.favni.de

• Mr. Plod
    Banjo Man
    • 9. August 2011 um 13:17

Die Mono-Version habe ich erst einmal gehört, aber mir geht es ähnlich, ich habe zwei Versionen auf Vinyl (Decca) und zwei auf Makrolon. Disky:rollen: und musicline:motz:. Das reicht dann eigentlich.

Zur weiteren Diskussion möchte ich hier noch mal an den Album-Thread erinnern, der ist gleich nebenan:

https://www.genesis-fanclub.de/it-forum/genes…ers-thread.html

und wer sich abreagieren möchte:
    https://www.genesis-fanclub.de/it-forum/off-t…ding-story.html
    :)

We can help You

4 Mal editiert, zuletzt von Mr. Plod (9. August 2011 um 13:49)

• charles bukowski
    Gast
    • 9. August 2011 um 14:33
    Zitat von TM Productions

Was genau wirfst du ihm vor? Dass er nicht "nein" gesagt hat, als es darum ging, Geld zu verdienen? Dass er vermutlich viel Geld damit verdient hat und immer noch verdient? Ist jemand, der davon profitiert, dass sich eine Investition nach Jahren auszahlt, automatisch ein Abzocker?

Ich werfe ihm vor, dass er anscheinend astronomische Summen verlangt haben soll, als Genesis die Rechte an FGTR kaufen wollten. Genesis haben es dann ja auch gelassen. Das halte ich zumindestens für (versuchte) Abzocke.

• pealmu
    Slipperman
    Trophäen
    1
    • 9. August 2011 um 15:00
    Zitat von charles bukowski

Ich werfe ihm vor, dass er anscheinend astronomische Summen verlangt haben soll, als Genesis die Rechte an FGTR kaufen wollten. Genesis haben es dann ja auch gelassen. Das halte ich zumindestens für (versuchte) Abzocke.

Nee, Charles.

Marktwirtschaft. Angebot. Nachfrage.

Er ist nicht abgezockt. Er hat sich verzockt, weil er seinen Preis nicht erhalten hat. Er hätte ja runter gehen können. Wahrscheinlich kriegt er nie wieder so eine hohe Summe, wie er bei dieser Gelegenheit hätte erzielen können.

Gedankenrauschen – Da geht noch was!

• March Hare
    Banjo Man
    Trophäen
    1
    • 9. August 2011 um 17:23
    Zitat von pealmu

Wahrscheinlich kriegt er nie wieder so eine hohe Summe, wie er bei dieser Gelegenheit hätte erzielen können.

Aber vielleicht mit den nächsten fünfzig Lizensierungen weitaus mehr. Außerdem wissen wir nicht, wie weit Genesis gegangen sind/wären. Durchaus möglich, dass sie unterirdisch wenig zu bieten bereit waren.

• charles bukowski
    Gast
    • 9. August 2011 um 19:26
    Zitat von pealmu

Nee, Charles.

Marktwirtschaft. Angebot. Nachfrage.

Er ist nicht abgezockt. Er hat sich verzockt, weil er seinen Preis nicht erhalten hat. Er hätte ja runter gehen können. Wahrscheinlich kriegt er nie wieder so eine hohe Summe, wie er bei dieser Gelegenheit hätte erzielen können.

Ich weiss nicht. So hoch kann die Nachfrage an FGTR doch nicht sein. Wer kauft das denn, doch nur eine Minderheit, ich lasse mich aber auch eines besseren belehren.:)

• martinus
    Giant Hogweed
    • 9. August 2011 um 19:45
    • Offizieller Beitrag

Ich weiss nicht. So hoch kann die Nachfrage an FGTR doch nicht sein. Wer kauft das denn, doch nur eine Minderheit, ich lasse mich aber auch eines besseren belehren.:)

Auf jeden Fall alle, die auch von Trespass bis zur Hollywood II-Encore alle Studioveröffentlichungen haben. Da möchte man dann ja auch das allererste Album haben. Dann noch die, die neugierig darauf sind, obwohl sie sonst gar nicht so viel von Genesis kennen (Nebenbei: Ich wäre mal sehr gespannt, was ein Genesis-Fan zu dem Album sagt, der außer den Alben mit Collins am Mikrofon nichts von Genesis kennt).
    Und dann gibt's noch die "dankbaren Deppen", die nicht schnallen, dass "Rock Roots", FGTR, "In The Beginning", "And The Word Was" und die anderen Re-Re-Re-Releases alle mehr oder wenige dieselbe Musik enthalten.
    Letztlich noch die Musikmasochisten, die sich auch die entsetzlichen "Guck mal, Mama, ich hab einen Aldi-Billigbeat aus dem Lidl-Drumcomputer unter 'In The Beginning' gelegt" Versionen von 2006 (oder wann das war) anschaffen.

... cried a voice in the crowd.

Förderer der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Mr. Plod
    Banjo Man
    • 10. August 2011 um 08:23

Ich kann in gewisser Weise die Wut von Charles verstehen, das hat nichts mit Marktwirtschaft zu tun. Die Jungs waren 17, 18 und haben den Vertrag unterschrieben. Da sind sie nicht die Einzigen gewesen. Als Musikfreund schwillt einem immer der Kamm, wenn er hören muß , den Musikern gehört ihre eigene Musik nicht. Beispiele gibt es mannigfaltig (Robert Fripp, Frank Zappa und die alten Bluesmusiker fallen mir als erstes ein). Mancher wie Billy Roberts hat den Song sogar (aus Geldmangel) verkauft ("Hey Joe") und es sicher bereut.

Soll King doch auf seinem Vertrag sitzen bleiben, der wird eh´nicht mehr glücklich. Außerdem werden die Fans, die FGTR hören, immer weniger (so zumindest meine Prophezeihung). Bei Repertoire ist eine Neuveröffentlichung auch in guten Händen.

We can help You

• tom
    Moderator
    • 10. August 2011 um 11:09
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Mr. Plod

...das hat nichts mit Marktwirtschaft zu tun. Die Jungs waren 17, 18 und haben den Vertrag unterschrieben. Da sind sie nicht die Einzigen gewesen. Als Musikfreund schwillt einem immer der Kamm, wenn er hören muß , den Musikern gehört ihre eigene Musik nicht. Beispiele gibt es mannigfaltig...

Die mannigfaltigen Beispiele gibt es, weil es oft die einzige Möglichkeit für junge, unbekannte Musiker ist, überhaupt ins Geschäft zu kommen.

King hat seine Kontakte, seine Erfahrungen und auch sein Geld eingesetzt, hat zwei Singles und ein Album vorfinanziert. Natürlich sichert er sich dafür im Gegenzug die Rechte, denn der Vertrag mit Genesis lief nur über ein Jahr (dass sie den Vertrag keineswegs blauäugig unterschrieben haben, dafür haben bekanntlich schon die Eltern gesorgt). Das war für ihn ein erhebliches Risiko und es hatte danach ja auch jahrelang so ausgesehen, als müsse er sein Geld abschreiben.

Natürlich ist das Marktwirtschaft pur, aber wer nach x Staffeln DSDS immer noch glaubt, im Musik-Business gehe es vordringlich um Musik und darum, Talente zu entdecken, sie zu fördern und künstlerisch voranzubringen, dem ist nicht zu helfen. Und nein, das ist nicht erst seit DSDS so. Bereits Elvis Presley (um mal ein frühes Beispiel zu nennen) wurde als kalkuliertes Produkt auf den Markt gebracht und anschließend gnadenlos vermarktet.

Mir ist King auch nicht sympathisch, aber im Gegensatz zu Bohlen und Konsorten kann man davon ausgehen, dass er damals eine gewisse Leidenschaft für die Musik seiner Vertragspartner aufbrachte und erst in zweiter Linie Geschäftsmann war. Anders ist es nicht zu erklären, dass er eine völlig unerfahrene Schülerband unterstützte, die nicht ein einziges richtiges Live-Konzert absolviert hatte, bei der kaum Perspektiven absehbar waren und für King eigentlich ein unkalkulierbares Risiko darstellten.

Zitat von Mr. Plod

Bei Repertoire ist eine Neuveröffentlichung auch in guten Händen.

Das möchte ich bezweifeln. Es gibt keinen Grund, anzunehmen, dass diese Neuausgabe gegenüber älteren Versionen irgendeinen Mehrwert darstellen wird, der einen Kauf lohnen würde. Da hilft auch kein Anthony-Phillips-Interview.

Mein Blog: Rockworte
    Mein Solo-Album: "Geduld, meine Herren, Geduld! (Die Grundig-Demos 1980-83)"

Einmal editiert, zuletzt von tom (10. August 2011 um 11:13)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • March Hare
    Banjo Man
    Trophäen
    1
    • 10. August 2011 um 20:09

So hoch kann die Nachfrage an FGTR doch nicht sein. Wer kauft das denn, doch nur eine Minderheit, ich lasse mich aber auch eines besseren belehren.:)

Tja, wenn Mr. Plod und ich zusammen bereits acht Fassungen haben, kommt schon was zusammen. Man sollte mal eine Umfrage unter allen Usern machen, die FGTR besitzen, wie viele Ausgaben sie davon besitzen... :)

Zitat von martinus

(Nebenbei: Ich wäre mal sehr gespannt, was ein Genesis-Fan zu dem Album sagt, der außer den Alben mit Collins am Mikrofon nichts von Genesis kennt).

Ich habe beim Zivildienst einen Kollegen gehabt, der Genesis zwar aus ihrer Pop-Phase kannte, aber nichts besaß, bis er FGTR hörte: Das war das einzige Album von ihnen, auf das er total abfuhr, und blieb zumindest so lange ich ihn kannte auch das einzige, das er besaß. Er stand ansonsten auf Abba und Musicals und wollte Gesang studieren. Es wird schon seinen Grund gehabt haben, warum er FGTR den Vorzug vor IT oder WCD gab...

Unterstützt uns!

Wir betreiben diese Website privat und auf eigene Rechnung. Ihr könnt unsere Arbeit aktiv unterstützen, in dem ihr bei einem unserer Partner online einkauft / bestellt. Alternativ könnt ihr uns auch Geld via PayPal spenden.

JPC

Amazon
JPC

Aktuelle Artikel und Tourdaten

Peter Gabriel A Hard Lesson

Peter Gabriel Won't Stand Down

Anthony Phillips - Gemini: Pieces For Piano - Rezension

Peter Gabriel - Till Your Mind Is Shining

Tony Banks - Man Of Spells Buch

Tony Banks Buch - Warnung

Vera Osina plays Anthony Phillips - Konzertbericht

Peter Gabriel - What Lies Ahead