Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Startseite
    1. Fanclub
  2. it-Newsletter
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Forum-Regeln
    2. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Deutscher Genesis Fanclub it - FORUM
  2. Forum
  3. GENESIS
  4. GENESIS - Tonträger (Remaster, SACD, Vinyl und mehr)

Archive 1-was ist da tatsächlich live?

• Slowhand
  • 14. Juni 2004 um 12:17
  • coldfire
    Lurker
    • 23. März 2011 um 15:07
    Zitat von townman

Die Dame macht das wirklich fantastisch. Die "Slippermen"-Analyse anzuschauen, hat mir riesig Freude gemacht, und das nicht nur aus musikalischen Gründen: Man sieht Leigh ihre Begeisterung einfach so schön an. Ihre Mimik wird so ausgesprochen lebendig und noch ausdrucksstärker, wenn sie die Musik und den Text mitverfolgt, das finde ich sehr schön. Und wie entspannt strahlend sie dann so furios hin- und herschaltet - toll! Da ziehe ich mir noch mehr Sachen rein.

Ganz genau! So eine Analyse könnte man auch staubtrocken und langweilig machen, aber durch Ihre Leidenschaft zur Musik und ihr Musikerleben wird jeder Beitrag unterhaltsam, interessant und einfach schön anzuschauen. Leigh macht das super.

Highly recommended!

• little nick
    Squonk
    Trophäen
    1
    • 23. März 2011 um 19:32
    Zitat von coldfire

Auf Ihrem Blog findet Ihr alle Links: analysisgenesis.blog****spot.com

...bei mir funzt der Link nicht...aber der geht:

ANALYSIS GENESIS

• Chrysanthus
    Lurker
    • 23. März 2011 um 23:18

Wow, wirklich sehr interessant in jeder Hinsicht. Danke für den Tip!

Mir würden noch viele weitere Boot-Aufnahmen allerdings aus der späteren Zeit einfallen, die die Dame mal neu abmischen könnte

Tony Banks - der virtuoseste und beste Komponist und Keyboarder!

Tour 1987: Mannheim / Tour 1992: Hockenheim / Tour 1998: Mannheim / Tour 2007: Frankfurt - Düsseldorf

• coldfire
    Lurker
    • 24. März 2011 um 14:34
    Zitat von Chrysanthus

Mir würden noch viele weitere Boot-Aufnahmen allerdings aus der späteren Zeit einfallen, die die Dame mal neu abmischen könnte

Hoppla - ne, abmischen tut sie hier nix. Leigh vergleicht ja hier unbearbeitete Fassungen (z.B: Shrine 75 von Wolfgang´s Vault) mit offiziellen nachbearbeiteten (Multitrack-Aufnahme vom Archive I Set) Aufnahmen und spricht ja Nick Davis permanent ein Lob nach dem anderen aus.
    Zur Boot-Restauration haben wir hier ja schon den Top Mann an Bord: Tom. Den dürfte Leigh´s Fachgesimpel sicher auch interessieren. Oder Tom?! Kannste mich hören? ;)

• Chrysanthus
    Lurker
    • 24. März 2011 um 19:57

@ Coldfire: Stimmt... Hmm, man sollte nicht 3 Sachen gleichzeitig machen...

Tony Banks - der virtuoseste und beste Komponist und Keyboarder!

Tour 1987: Mannheim / Tour 1992: Hockenheim / Tour 1998: Mannheim / Tour 2007: Frankfurt - Düsseldorf

• el duderino
    Intruder
    • 30. März 2011 um 21:14

die lady ist echt witzig und verdammt gut.

ich kann es einfach nicht nachvollziehen,das peter immer noch solch ein problem mit seiner vergangenheit hat (reunion;dvd´s:rockpalast,p.o.v ;bügeln des lamms)
    alles in allem könnten die g-men ebenso,mit ihrer bootleg-archive - geschichte, ihren nachkommen das studium finanzieren...ohne grossen aufwand,wohlgemerkt....

i don´t get it man....:gruebel:

I cut down trees, I skip and jump,
    I like to press wild flowers.
    I put on women's clothing,
    And hang around in bars.

• tom
    Moderator
    • 31. März 2011 um 18:51
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von coldfire

...Oder Tom?! Kannste mich hören? ;)

Laut und deutlich. Habe mal ein oder zwei dieser Clips gesehen, aber irgendwie fand ich Art und Inhalt des Vortrags jetzt nicht so fesselnd oder überraschend, dass ich mir mehr davon ansehen wollte. Vor allem hat es mich gestört, dass sie beim Vergleich die beiden Aufnahmen annähernd synchron laufen lässt. Beim Umschalten hört man dann nie die selbe Stelle zweimal - kann also gar nicht direkt vergleichen. Das wäre für mich methodisch sehr viel interessanter gewesen.

Mein Blog: Rockworte
    Mein Solo-Album: "Geduld, meine Herren, Geduld! (Die Grundig-Demos 1980-83)"

• Nächster offizieller Beitrag
  • coldfire
    Lurker
    • 1. April 2011 um 10:08
    Zitat von TM Productions

Habe mal ein oder zwei dieser Clips gesehen, aber irgendwie fand ich Art und Inhalt des Vortrags jetzt nicht so fesselnd oder überraschend, dass ich mir mehr davon ansehen wollte. Vor allem hat es mich gestört, dass sie beim Vergleich die beiden Aufnahmen annähernd synchron laufen lässt. Beim Umschalten hört man dann nie die selbe Stelle zweimal - kann also gar nicht direkt vergleichen. Das wäre für mich methodisch sehr viel interessanter gewesen.

Da hast Du Recht, durch das synchrone Abspielen kann man zwar das Gesamtsoundbild hören, aber nicht spezielle einzelne Passagen im Vergleich. Schön wäre es natürlich auch, wenn sie den Ton direkt aus dem Mischpult in den Videoton eingespeist hätte. Aber, na ja - toll, daß sie überhaupt diese Analyse macht.

• Alrik Fassbauer
    Banjo Man
    • 5. Juli 2012 um 14:16

Was sie jedenfalls nicht "repariert" haben, das sind die 2 Male Taktänderung in The Cage.

"There are crawlers under my lambswool feet..."
    (Quelle)

• little nick
    Squonk
    Trophäen
    1
    • 10. November 2012 um 09:03
    Zitat von littlewood

Die einzig ernsthafte Lösung, die ich mir in so einem Fall vorstellen kann, wäre, Original und Fälschung alternativ oder gemeinsam zum Vergleich anzubieten, aber das machte die Sache sicher unrealistisch teuer und wäre auch für den breiten Markt kaum interessant.

Zitat von little nick

Ersteres sehe ich genauso. Eine Version im Original, eine zweite komplett mit neuem Gesang. dann wäre jeder (außer Peter) zufrieden gewesen. Dass Peter 1995 den Gesang neu aufgenommen hat ist ja durchaus sensationell. Aber zu versuchen, die Original-Aufnahme klammheimlich auszubessern ist schon etwas lächerlich. Das ist einfach ein nicht ganz ernst zu nehmender Mischmasch.
    Aber zu teuer gewesen wäre das nicht. Was macht denn bei so einer Box rein materialkostentechnisch eine Silberscheibe mehr oder weniger aus?

Zitat von littlewood

Naja, erstmal wären es ja zwei zusätzliche Silberscheiben. Aber im Ernst: Ich bin jetzt davon ausgegangen, daß die Mehrkosten für so eine Doppel-Aufbereitung über den reinen Materialwert der Rohlinge hinausgehen würden. Keine Ahnung, was da tatsächlich zu kalkulieren wäre, kann TM sicher besser beurteilen.

Wenn ich mich recht entsinne, hatte Peter den kompletten Gesang neu aufgenommen. Wenn also tatsächlich beide Gesangsspuren in vollem Umfang vorlagen, wäre es möglicherweise sogar weniger Aufwand gewesen, die Stücke einfach zweimal abzumischen, einmal mit der alten Gesangsspur, einmal mit der neuen. Alle anderen Einstellungen wären ja gleich geblieben. Alleine das Lokalisieren der Stellen, die durch die neue Spur ersetzt werden sollten, dürfte einiges an Zeit gekostet haben. Und dann natürlich das Zusammenflicken selbst. Vorausgesetzt, dass man die alte Spur tatsächlich in ihrem Originalzustand belassen hätte und Peter tatsächlich alles neu eingesungen hat, wären zwei getrennte Aufnahmen meiner Ansicht nach nicht aufwändiger gewesen.

2 Mal editiert, zuletzt von little nick (10. November 2012 um 09:07)

Unterstützt uns!

Wir betreiben diese Website privat und auf eigene Rechnung. Ihr könnt unsere Arbeit aktiv unterstützen, in dem ihr bei einem unserer Partner online einkauft / bestellt. Alternativ könnt ihr uns auch Geld via PayPal spenden.

JPC

Amazon
JPC

Aktuelle Artikel und Tourdaten

Peter Gabriel A Hard Lesson

Peter Gabriel Won't Stand Down

Anthony Phillips - Gemini: Pieces For Piano - Rezension

Peter Gabriel - Till Your Mind Is Shining

Tony Banks - Man Of Spells Buch

Tony Banks Buch - Warnung

Vera Osina plays Anthony Phillips - Konzertbericht

Peter Gabriel - What Lies Ahead