Supper's ready - Deutungsversuche

  • Klingt alles sehr esoterisch ...


    Mit dieser Üvbersetzung kann ich übrigens nicht übereinstimmen:


    "Pythagoras mit dem Fernglas, in dem sich der Vollmond spiegelt
    Mit Blut schreibt er den Text zu einer brandneuen Melodie"


    Ich kann mich nicht an Vollmond und Blut im Stück erinnern.


    Und falls doch:


    - Vollmond -> Lycantrophie (Werwolf, Were-Rabbit, etc. )
    - mit Blut schreiben -> wird volkstümlich mit irgendwelchen "Pakten" und mit Vampiren in Verbindung gebracht, aber auch mit "Blutbrüderschaft" nach Karl May, glaube ich.



    Interessant finde ich es übrigens, daß der Text, ganz am Schluß, als es zu den sich Liebenden zurückkehrt, die Gesangsstimmen von sowohl von Peter Gabriel als auch von Phil Collins zum Teil gar nicht passend für diesen Moment klingen; im Gegenteil, sie klingen sogar ziemlich "böse". (Offizielle Live-Versionen, keine Bootlegs.)


    Darin *könnte* unter Umständen ein "doppelter Boden" verborgen sein, der sich dann aber im Schluß doch auflöst, denn dem "Angel standing in the Sun" ist nichts entgegenzusetzen.

    "There are crawlers under my lambswool feet..."
    (Quelle)

  • Interessant finde ich es übrigens, daß der Text, ganz am Schluß, als es zu den sich Liebenden zurückkehrt, die Gesangsstimmen von sowohl von Peter Gabriel als auch von Phil Collins zum Teil gar nicht passend für diesen Moment klingen; im Gegenteil, sie klingen sogar ziemlich "böse". (Offizielle Live-Versionen, keine Bootlegs.)


    Darin *könnte* unter Umständen ein "doppelter Boden" verborgen sein, der sich dann aber im Schluß doch auflöst, denn dem "Angel standing in the Sun" ist nichts entgegenzusetzen.


    Stimmt - Das wirkt so aufgesetzt süßlich, hinterlistig...
    Wobei der Teil der emotionalste ist - "I've been so far from here - Far from your lovin' Arms - And Now I'm back again" - Da bekomme ich - genau wie beim Angel und bei Jerusalem - so eine Gänsehaut... :verneigen:


    Ich finde, gerade ab "Willow Farm" singt's Phil so viel, viel besser - Er hält die Töne viel länger, sind aggressiver, er lebt den Song/ die Lyrik richtig :topp:


  • Mit dieser Üvbersetzung kann ich übrigens nicht übereinstimmen:


    "Pythagoras mit dem Fernglas, in dem sich der Vollmond spiegelt
    Mit Blut schreibt er den Text zu einer brandneuen Melodie"


    Ich kann mich nicht an Vollmond und Blut im Stück erinnern.


    Na dann schau mal in den Text, da stehts wörtlich drin


    Pythagoras with the looking glass reflcts the full moon
    in blood he's writing the lyrics of a brand new tune

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • oh, ich hatte diese Interpreation noch nicht gelesen. Aber :topp: hat was. Ja, so könnte man sich das vorstellen. Ist zumindest schlüssig.

    Und ob Peter jemals irgendwas deutlich aufklären wird bzw aufklären möchte ? ich denke; nein. Wäre auch albern ;)

  • Ich habe nicht den schriftlichen Text, sondern den Gesang gemeint.


    Der Gesang weicht aber nicht von dem Text ab :gruebel:

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Ich vor ca. einem Dreiviertel Jahr die Johannes Offenbarung gelesen(aufgrund von Supper`S Ready ;))
    Mir ist es darmals nicht aufgefallen aber:
    "The Dragons coming out of the sea."
    In der Offenbarung kommt ein drachenartiges Tier aus dem Meer mit 7 Köpfen (deswegen vieleicht Dragons).
    "With the shimmering silver Head of wisdom looking at me"
    Die Offenbarung ist ja ein Traum des Johannes. Er sieht die Zukunft, Ich-Erzähler (looking at me)
    "He brings down the fire from the Skies"
    -> Sieben Siegel (sieben Plagen), eine davon Meer und Flüße aus Blut, feuriger Regen( mein ich jedenfalls, vieleicht auch ein Siegel das Pete beschreibt)
    " You can telling he`s doing well, by look in Human eyes"
    Die Angst der Menschen (zunächst der Streit, weshalb es zur Offenbarung kommt), spiegelt sich in ihren Augen wieder, wieder der Ich-Erzähler.
    "You`d better not compromise"
    Keine Kompromisse, letzter Tag, Weltuntergang
    "It won`t be easy"
    Keiner wird es mehr leicht haben


    Daraus schließ ich das sich Peter( oder ein Anderes Genesis-Mitglied) mit der Johannes Offenbarung in dieser Zeit auseinander gesetzt hat(ist ja auch sehr interessant). Er interpertiert sie auf seine Art und Weiße so wie er es sieht. Er verstetzt sich in Johannes, da er es aus der Ich- und nicht Er- Erzählweiße singt und zietiert ihn mit seinen eigenen Worten.Die ersten zwei Zeilen der Apocalypse bleiben mal außen vor da ich sie nicht so ganz verstehe.
    Wie ihr das kommentiert ist eure Sache, jedoch sollte man sich mal die Apocalypse, mit der Offenbarung als Hintergrund, ansehen bzw. hören. Wer sie nicht kennt sollte sie mal lesen, nicht nur wegen Supper`S Ready ;).



    Noch zu Willow-Farm:
    Finde ich von Gabriel viel besser als von Collins. Gabriel singt das sakastischer, ironischer, ich finde dass, das den Teil mehr belebt.

    Creeping up the blind Side, shining up the wall
    Stealing through the dark of night
    Climbing through a window, stepping to the floor
    Checking to left and the right
    Picking up pieces, putting them away
    Something doesn't feel quite right!


    Welcome to the Home by the Sea :teufelgrins:!

    • Offizieller Beitrag

    Wer sie nicht kennt sollte sie mal lesen, nicht nur wegen Supper`S Ready ;).

    Stimmt. Ich finde, das ist mit Abstand der absurdeste, aber auch fantasievollste Teil der Bibel - nicht zuletzt sind Motive davon immer wieder in Horrorfilmen und anderen gegenwärtigen Kulturerzeugnissen aufgetaucht (z.B. "666" als Zahl des Tiers). Ist mir immer vorgekommen, als ob der gute Johannes hier entweder Pilze gegessen oder einen ganz bösen Alptraum gehabt hat...

  • Ist mir immer vorgekommen, als ob der gute Johannes hier entweder Pilze gegessen oder einen ganz bösen Alptraum gehabt hat...



    :schock2: Blasphemie !! werft ihn zu Poden den Purschen !