Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Startseite
    1. Fanclub
  2. it-Newsletter
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Forum-Regeln
    2. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Deutscher Genesis Fanclub it - FORUM
  2. Forum
  3. Deutscher Genesis Fanclub it
  4. [Archiv] Interaktive Spiele: Soccer's Out & Weihnachtstippspiele
  5. Frühere WEIHNACHTS-Tippspiele und Weihnachtsquiz
  6. Das it-Weihnachtsquiz 2011

08.12.2011: WEIHNACHTSQUIZ - Frage 08

• Christian
  • 2. Dezember 2011 um 22:53
  • William Wright
    Slipperman
    Trophäen
    2
    • 9. Dezember 2011 um 00:47

@ Erdbeerteufelchen: Nu überzieh mal nicht! Bitte locker bleiben!

@ chinwildchicken: Genau so habe ich das auch verstanden!

Mich hat der "/" irritiert. Ein "bzw.", "und" ... "oder" hätten mich sicherer gemacht, schließlich war ich in Remscheid bei Steve Hackett. Super Toller Event, ebenso wie Duisburg 2007 (Nursery Cryme)

Das The Musical Box 1996 in Welkers waren, wusste ich defacto nicht!

Also: Shit happens - That's all!

It's 5-4 on William Wright!

waellerrockfabrik.myportfolio.com

• Erdbeerteufelchen
    Lurker
    • 9. Dezember 2011 um 00:56
    Zitat von William Wright

@ Erdbeerteufelchen: Nu überzieh mal nicht! Bitte locker bleiben!

@ chinwildchicken: Genau so habe ich das auch verstanden!

Mich hat der "/" irritiert. Ein "bzw.", "und" ... "oder" hätten mich sicherer gemacht, schließlich war ich in Remscheid bei Steve Hackett. Super Toller Event, ebenso wie Duisburg 2007 (Nursery Cryme)

Das The Musical Box 1996 in Welkers waren, wusste ich defacto nicht!

Also: Shit happens - That's all!

It's 5-4 on William Wright!

Alles anzeigen

Nein ich überziehe nicht, der "/" war der entscheidende Punkt, um die Fragestellung auf den Kopf zu stellen. Das war mir heute mehrfach schon in den Kopf gekommen, und ich habe auch mehrfach drüber nachgedacht. Worauf bezog sich nun dieses "in Welkers"?

Wenn man solche uneindeutigen Fragen nun stellt, sorry, dann darf man sich auch nicht über gewisse Reaktionen nun wundern.

grüssle, das Erdbeerteufelchen :teufelgrins:

------------------------------------------------------------
    Alles Gute fängt mit G an: Genesis, Peter Gabriel, Grobschnitt, Gott (welcher auch immer) usw.:topp:

• martinus
    Giant Hogweed
    • 9. Dezember 2011 um 06:04
    • Offizieller Beitrag

Mit etwas Recherche (oder etwas mehr, je nachdem wie glücklich man gugelt) hätte man herausgefunden, dass alle in den Antwortmöglichkeiten genannten Personen schon einmal bei einem Clubtag und/oder einem Event des Fanclubs waren.
    Daraus hätte man dann schließen können, dass es eine weitere Angabe in der Frage gibt, die zur richtigen Lösung führt. Diese Angabe ist "in Welkers". Wenn man das hinzuzieht, kommt man zu einer eindeutigen Antwort. Und zwar ungeachtet der Frage, ob da ein "/", ein "bzw." sonstwas steht.

Selbst wenn ich Dir zugestehe, dass eventuell nicht absolut ein-eindeutig war, ob "in Welkers" nur auf Events oder auch auf die Clubtage zu beziehen ist, so steht doch fest, dass Steve Hackett nie auf einem Clubtag, wo auch immer der stattgefunden haben mag, war und auch nie auf einem Event in Welkers, sondern nur auf einem Event in Remscheid.

Ich kann nicht nachvollziehen, in welcher Weise gerade diese Frage mehrdeutig gewesen sein sollte. Ich kann es wirklich nicht.

... cried a voice in the crowd.

Förderer der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • stevx01
    Lurker
    • 9. Dezember 2011 um 06:47

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht so ganz, für mich persönlich war die Fragestellung eindeutig. (Natürlich repräsentiere ich nicht die "Masse"!)

Zitat von William Wright

Mich hat der "/" irritiert. Ein "bzw.", "und" ... "oder" hätten mich sicherer gemacht, schließlich war ich in Remscheid bei Steve Hackett.

Das war wohl das Hauptproblem, dass die Bedeutung des Schrägstriches in "und 'oder' oder" liegt, aber dafür braucht man nicht unbedingt ein Germanistik-Studium ;)

Ich fand die Erklärung von 'martinus' einleuchtend.

Also die Wogen wieder glätten und ab zur nächsten Frage :huhu:

Genesis
    1992 Hockenheim Motodrom
    2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

Phil Collins
    1994 Frankfurt Festhalle
    1997 Frankfurt Festhalle
    2017 Köln Lanxess Arena

Peter Gabriel
    2013 Stuttgart Hanns-Martin-Schleyerhalle

TMB
    2012 Frankfurt Jahrhunderthalle
    2013 Frankfurt Jahrhunderthalle

Clubtag / Event in Welkers
    2012 Lamb Event Welkers
    2014 Anthony Pillips Event Welkers

• YoungKingCole
    Slipperman
    • 9. Dezember 2011 um 06:51

später mehr, wenn ich ausgeschlafen bin ;)

GENESIS

1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

1987 Mannheim Maimarktgelände

1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

2022 Hannover Expo

2 Mal editiert, zuletzt von YoungKingCole (9. Dezember 2011 um 06:57)

• mutzelkönig
    Giant Hogweed
    • 9. Dezember 2011 um 08:01
    Zitat von Christian

Und bei den vorgegebenen Antworten gibt es auch keine alternativlösung, Gagne war definitiv in Welkers, Hackett definitiv nicht.

Genau an diesem Punkt kam ich auch ins Grübeln. Ich zitiere mal von eurer Seite (Text zur Geschichte des Fanclubs für das Jahr 1998):

Die "Pilgerstätte" Dorfgemeinschaftshaus in Welkers war natürlich auch in diesem Jahr der Austragungsort für den alljährlichen Clubtag. Ein Höhepunkt dieser Veranstaltung, die wieder gut besucht war, bildete eine Live-Schaltung per Telefon nach England. In der Leitung war Steve Hackett, und einige Anwesende hatte die Möglichkeit, dem ehemaligen Mitglied von Genesis persönlich eine Frage zu stellen. Diese Fragen und Steves Antworten wurden dann auch via Lautsprecher in den Saal übertragen.

Hackett war also natürlich nicht körperlich anwesend. Je nachdem, wie man das Ganze aber interpretiert, war er durch diese Live-Schaltung doch auch irgendwie als Gast bei diesem Clubtag mit dabei, und es gab ja auch eine Interaktion zwischen ihm und den Besuchern. Wenn man sich in diesen philosophischen Gedanken verrennt (Ist in Zeiten derartiger medialer Übertragungswege Körperlichkeit eine notwendige Voraussetzung für Anwesenheit bzw. Gegenwart?), dann war diese Frage nicht so wirklich easy...

But we never leave the past behind, we just accumulate...

"Von jedem Tag will ich was haben

Was ich nicht vergesse

Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

Ein Schlag in die Fresse"

• Mr. Plod
    Banjo Man
    • 9. Dezember 2011 um 09:03

Respekt meine Herren, Respekt vor diesem Quiz.
    Huch, ich hab´s ja falsch....:motz:

Im Ernst, Respekt, großen Respekt! Kein Witz! Es macht richtig Spaß!

@all: es ist doch nur ein Spiel!

We can help You

• Hierophant
    Gast
    • 9. Dezember 2011 um 09:06
    Zitat von Mr. Plod

Wer ist Ray Wilson?

... wahrscheinlich der Bruder vom Steve Wilson (Mr. Porcupine Tree)...
    :gruebel:

• Eric
    Squonk
    • 9. Dezember 2011 um 09:35

Mich hat die Fragestellung ebenfalls verwirrt. Die deutsche Sprache ist zwar bekannt dafür, sehr exakt zu sein, aber hier gibt es zwei verschiedene Lesarten, je nachdem wo man gedanklich die Klammern setzt:

1. (Clubtag / Event) in Welkers
    2. Clubtag / (Event in Welkers)

In Variante 1 bezieht sich das "in Welkers" sowohl auf Clubtag als auch auf Event, also egal wie man die Veranstaltung nun nennt, sie muss eben in Welkers stattfinden.

In Variante 2 hingegen bezieht sich das "in Welkers" nur auf das Event; der Clubtag kann dann auch woanders stattfinden.

Beide Varianten sind möglich, damit ist die Frage leider nicht ganz eindeutig. Schöne deutsche Sprache :p.

Richtig ist: Wenn man weiß, dass letztlich alle Personen mal Gast bei einem Clubevent (wo auch immer) waren, scheidet Variante 2 aus und nur Steve Hackett bleibt als Antwort übrig, weil der noch nie in Welkers war.

"Gemein" ist die Fragestellung aber, wenn man nicht die gesamte Fanclub-Event Historie kennt und sich der Frage über das Ausschlussverfahren nähert. Wer dann Hackett ausschließt, weil der ja 2009 auf dem Clubtag war und ggf. noch ein paar andere ausschließen kann, der nimmt dann die letzte Möglichkeit, die dann wohl falsch ist.

So wäre es mir fast passiert, dass ich Denis Gagne gewählt hätte. Ich wusste zwar vom "nursery cryme event", war mir aber nicht sicher, ob das überhautpt eine IT-Veranstaltung war oder ob es im Fanclub nur einen Presale gab.

Und was lernen wir daraus? Dumm gelaufen für diejenigen, die die Frage falsch verstanden haben. Ich würde mich jetzt wohl ebenfalls ärgern. Aber es ist ja nur ein Spiel. Wir sind hier nicht bei Wer Wird Millionär, sondern beim IT Weihnachtsquiz. Da ist nunmal nicht jede Frage von 3 Notaren geprüft worden (obwohl ich vermute, dass Martinus' wachsames Auge mindestens genauso kritisch ist ;)).

Vielleicht wäre es fair, die Frage aus der Wertung zu nehmen? Obwohl ich dagegen eigentlich protestieren müsste, da ich sie richtig beantwortet habe :teufelgrins:.

“THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

— Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

• uncle frankie
    Lurker
    • 9. Dezember 2011 um 09:53

also für mich war das bis jetzt die einfachste Frage, weil eindeutig gestellt. Ich. verstehe die Aufregung nicht, immerhin ist es ein Spiel.

Music is the BEST!

Unterstützt uns!

Wir betreiben diese Website privat und auf eigene Rechnung. Ihr könnt unsere Arbeit aktiv unterstützen, in dem ihr bei einem unserer Partner online einkauft / bestellt. Alternativ könnt ihr uns auch Geld via PayPal spenden.

JPC

Amazon
JPC

Aktuelle Artikel und Tourdaten

Peter Gabriel A Hard Lesson

Peter Gabriel Won't Stand Down

Anthony Phillips - Gemini: Pieces For Piano - Rezension

Peter Gabriel - Till Your Mind Is Shining

Tony Banks - Man Of Spells Buch

Tony Banks Buch - Warnung

Vera Osina plays Anthony Phillips - Konzertbericht

Peter Gabriel - What Lies Ahead