Sängerinnen: Eine Verbeugung vor "the glory of the human voice"

  • Mhhh.... keine Nina Hagen Fans hier ? Man mag von Ihrem Auftreten und ihren Eskapaden halten was man will, aber stimmlich (vor allem in Sachen Stimmumfang) kenne ich in Deutschland nichts Vergleichbares. Kleiner Hörtipp für die jüngeren Leser: Ninas Debütwerk aus dem Jahre 1978 (?) "Nina Hagen Band" ist ein Meilenstein der deutschen Rockkultur. Gesanglich UND musikalisch.


    Ansonsten gibts da so eine Sorte Sängerinnen in die ich mich direkt beim ersten Ton verliebe :)
    Kate Bush ("Wuthering Hights"), Paula Cole ("Secret World Live" DVD), Ulla Meinecke ("Die Tänzerin"), Loreena McKennitt ("Nights From The Alhambra"DVD) und Tori Amos ("China") wären da so einige Beispiele.

    " All of the buildings, all of those cars
    were once just a dream
    in somebody's head... "


    THE PATH OF GENESIS Tribute Band:
    http://www.the-path.de

  • Mhhh.... keine Nina Hagen Fans hier ? Man mag von Ihrem Auftreten und ihren Eskapaden halten was man will, aber stimmlich (vor allem in Sachen Stimmumfang) kenne ich in Deutschland nichts Vergleichbares. Kleiner Hörtipp für die jüngeren Leser: Ninas Debütwerk aus dem Jahre 1978 (?) "Nina Hagen Band" ist ein Meilenstein der deutschen Rockkultur. Gesanglich UND musikalisch.


    Ja, geile Platte (ist aber die 2., oder? Die erste war doch ne DDR Scheibe mit Schlagern...). Die 2. (Unbehagen) ist ebenfalls richtig klasse. Meiner Meinung nach sind das aber die ersten beiden Spliff-Scheiben, und Frau Hagen hatte das Glück dort singen zu dürfen. Vergleiche mal Nina´s erstes "Solo"Album(nach Spliff) mit Spliffs erstem"Solo"Output "The Spliff Radioshow" und Du weißt wo der Hase läuft......

  • Sam Brown (hat auch nach "Stop" sehr schöne Alben veröffentlicht.


    Vobn der kenn ich leider außer "Stop!" nicht viel, sie fiel mir aber positiv als Backgroundsängerin auf Pink Floyd's Konzerten der Division-Bell-Tour auf. "Great Gig In The Sky" mit ihr ist nicht übel, wobei ich Claire Torry da doch besser fand.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Julie Driscoll
    Jon Anderson :p
    Nelly Furtado
    Maddy Prior

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • auf der "welcome to the neighbourhood" ists die patty russo die auch das "storyteller"- gschichtl mit ihm gemacht hat und eigentlich, wen ich nicht irre sozussagen sowas wie seine stammsängerin geworden ist. sie hat sich, soweit ich weiß, allerdings vor kürzerem. vom neverland express (meat loaf band) gerennt,... irgendwie weiß man aber nicht warum (besser gesagt weiß ich nicht warum... :) )
    ach ja... auf der bat3 sind ja auch noch (ich glaub) drei damen vorhanden.... ka wie die heißen :)


    Eine davon heißt Marion Raven. Die hat mich ja sprichförmlich "weggeblasen", als sie letztes Jahr bei Meat Loaf im Vorprogramm aufgetreten ist. Ich kannte keinen einzigen Song von ihr, war aber so schwer beeindruckt, dass ich nach dem Konzert erst mal das Album gekauft habe. Und das ist mir bisher noch nicht passiert. Hab dann erst später rausgefunden, dass sie mit ihrer Freundin mal in einer Teenie-Band namens "M2M" war, die hierzulande wohl auch mal einen kleinen Hit hatte. Das Zeug aus der Zeit kann ich auch nachwievor nicht hören, aber ihre Solo-Sachen sind schon toll. Ich hoffe, da kommt bald wieder was Neues. Und ich würde sie auch sehr gerne mal wieder live sehen ...


    Und was die Russo anbelangt: Die ist im letzten Sommer wieder mit Meat Loaf zusammen auf Tour gegangen. Was auch mit der Grund war, mir den Mann doch noch mal live anzusehen, obwohl die Tour letztes Jahr teilweise echt kathastrophal war. Und sieh mal einer an, war ich erstaunt, dass das doch mal wieder ein richtig guter Gig war. Was sicher nicht ausschließlich an Patty gelegen hat, ich hoffe aber trotzdem, dass sie auf der nächsten Tour dann auch wieder dabei ist. :topp:

    Einmal editiert, zuletzt von Blaze ()

  • Zur Ergänzung zu meinen bisherigen Faves:


    Nina Persson (Cardigans)
    Tracey Thorne (Massive Attack, Everything But The Girl)
    Annie Haslam
    Frida (ABBA)
    Melanie C
    Jacqueline Abott (Beautiful South)
    Wendy Roberts (Mike Oldfield)
    Karen Carpenter

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)