Neulich bei Amazon: Box-Set Rezi der seltsamen Art

  • Ohne weiteren Kommentar zum Lesen und wundern:



    Umfangreiche, schöne Box mit Sound auf MP3-Niveau
    20. November 2008 Von Michael Schramm "odyssee3001"


    Als großer Genesis-Fan habe ich mich nun schon jahrelang auf diese Box gefreut.
    Nun, um es kurz zu machen: ich bin weitgehend enttäuscht.
    Ich meine nicht die Aufmachung der Box, die Interviews, die Videos oder die Bonus-CD. All dies ist mit kleineren Abstrichen als sehr gelungen zu bezeichnen. Und die Originalalben stehen für mich ohnehin nicht zur Diskussion.


    ABER:
    Ich muss schon sehr lange in meiner Sammlung suchen, um derartig höhenlastige Aufnahmen zu finden, denen zu allem Übel auch noch die unterstützenden Mitten fehlen, wie dies leider auf der Box fast durchweg zu hören ist.
    Die Höhen sind schrill, aggressiv und über alle Maßen dominant. Das sage ich, der ich dumpfe Aufnahmen absolut nicht leiden kann und der ich es lieber etwas hochfrequenziger mag. Das Schlagzeug klingt über weite Strecken so, als bestünde es nur aus Blechdosen oder Hi-Hats, und z.B. das Mellotron in "Watcher Of The Skies" ist als Mellotron kaum noch zu erkennen, so höhenlastig ist es. Die Zischlaute beim Gesang kommen unnatürlich laut und auffällig herüber, sind einfach omnipräsent. Der Klang insgesamt wirkt oft kalt, klinisch und dünn.


    Aber klangtechnisch ist nicht alles schlechter als auf den -ebenfalls alles andere als optimalen- Definitive Editions. "Horizons" z.B. klingt jetzt voller und transparenter. Überhaupt haben vom Remastering/Remixing am ehesten noch die ruhigeren Stücke bzw. Passagen profitiert. Klar, dass da die Trespass an erster Stelle genannt werden muss (bis auf das leider völlig verhunzte, vor Kompression nur so strotzende "The Knife"), aber auch Teile vom "Lamb" fallen mir da positiv auf.


    Zusammenfassend:
    Pro:
    höhere Transparenz und Differenziertheit der Instrumente auf den ruhigeren Stücken bzw. in ruhigeren Passagen.


    Contra:
    völlig übertriebene und unnatürliche Höhenlastigkeit. Schwache Klangdynamik ("Rumms") durch im Verhältnis zu den Höhen viel zu schwache Mitten und auch Tiefen. Kompression und damit verbundene Verzerrungen des Klangs auf vielen lauteren Stücken bzw. in lauteren Passagen (vor allem "The Knife", aber z.B. auch die zweite Hälfte von "Supper's Ready").


    Gehört habe ich den SACD Stereo-Mix auf einem hochwertigen Sony SACD-Player, Verstärker und Boxen (bzw. teurer Sennheiser-Kopfhörer) sind gehobene Mittelklasse.


    Die Original-Alben bekommen von mir 4-5 Sterne. Die Idee, eine solch umfassende Box herauszubringen, ist uneingeschränkte 5 Sterne wert. Gegen die Remixe an sich habe ich auch nichts einzuwenden, denn vom rein musikalischen Standpunkt her hat diese Neuausgabe zumindest nicht gegen die Originale verloren, aber klangtechnisch ist das hier Gebotene leider nicht mehr als MP3-Niveau. Es tut mir auch für mich selber leid (als Besitzer dieser Box), dies hier in solcher Deutlichkeit sagen zu müssen, aber ich kann für diese Box leider keine Kaufempfehlung aussprechen.

    03.07.2007 Berlin Olympiastadion - Turn It On Again
    08.06.1987 Berlin Reichstagsgelände - Invisible Touch
    02.11.1981 Berlin Deutschlandhalle - Abacab
    11.06.1978 Berlin Deutschlandhalle - And Then There Were Three
    06.06.1977 Berlin Deutschlandhalle - Wind & Wuthering
    19.06.1976 Berlin Deutschlandhalle - A Trick of The Tail
    23.02.1975 Berlin Eissporthalle - The Lamb Lies Down

  • Warum seltsam? Wenn der Rezensent so empfindet ist das doch okay.


    Ich höre die Box auch gerade über eine (dicke) Stereo-Anlage und finde es klingt scheußlich. Ich hoffe mal, dass was mit der Anlage nicht stimmt...


    Über Kopfhörer hingegen klang bisher alles grandios.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir ist das SACD-Stereo exzellent.


    Was der da rezensiert, suggeriert eine schlechte Qualität der SACDs, was de facto nicht so ist. Es ist doch merkwürdig, wenn 99% zufrieden sind und einer dann sowas schreibt. Vor allem der Passus bzgl der Dynamik und der Kompressionen sind absolute Knaller. Das hat wenig mit Meinung zu tun, sondern mehr mit anderen Faktoren, die der Rezensent offenbar überhaupt nicht hinterfragt hat.


    Da fällt mir bei sowas immer Diether Nuhr ein...

  • Immerhin hat er sich die Mühe gemacht, ausführlich zu berichten. Nachvollziehen kann ich das Geschreibsel aber nicht.


    Druck fehlt mir nicht und The Knife ist eisfein gemixt meiner Meinung nach. Und über Dancing With The Moonlit Knight komme ich immer noch nicht hinweg. Im Moment ist das das Stück, das mich am meisten beeindruckt.


    Ich würde eher so sagen: Den alten Mixen fehlte es am Brillanz, und jetzt ist der etwas dumpfe Sound einfach frischer und klarer.


    Ob er jemals ein Audio-Kompressor gesehen hat und weiß was man damit macht, geschweige denn einen benutzt ... :gruebel:


    Aber soll er seine Meinung haben, ich habe meine. Punkt.

  • Schon wieder eine 2 Sterne Bewertung für die Box

    Amazon.de: Kundenrezensionen: Box Set 1970-1975

    Ring frei!:top:

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Ring frei!:top:


    Warum sollte ich auf so einen Unsinn einsteigen? Ups, ich hab's ja schon getan.


    Naja: Offensichtlich hat der Typ sich nicht mit der Absicht der Band auseinander gesetzt, dass sie schon immer einen anderen Sound als den "originalen" haben wollte. Aber das bleibt dem Durchschnitts-Fan vielleicht sowieso verborgen.


    Zu dem SACD-Geschwafel sag ich einfach nix, so ein Quatsch ist das.

  • Schon wieder eine 2 Sterne Bewertung für die Box

    Amazon.de: Kundenrezensionen: Box Set 1970-1975

    Ring frei!:top:


    Diese Rezension kann ich inhaltlich in vielen Teilen sehr gut nachvollziehen. Allerdings komme ich zu anderen Schlüssen: Wenn man die neuen Mixe als "Angebot" versteht und nebenbei weiterhin die Original-Abmischungen aufbewahrt ergänzt sich beides prima.


    Ich kann nicht verstehen, warum einige hier so kritikunfähig sind wenn es um Genesis geht. Man darf nicht so verbohrt sein, dass man jede (sachliche, gute) Kritik sofort in die Tonne haut, nur weil Genesis in ihr nicht vergöttert wird.


    Achtung: Natürlich gibt es Kritiken, die absoluter Müll sind, weil völlig unsachlich! Zum Beispiel wie letztens im Spiegel geschehen. Solche Kritiken meine ich ausdrücklich nicht. Mir geht es um Kritiken, die sachlich und fundiert sind, aber vielleicht zu anderen Schlüssen kommen als der geneigte Genesis-Fanatiker es gern hätte.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Schöne Rezension von ihm; gut formuliert und auch nicht offensiv/arrogant den anderen Meinungen gegenüber.


    Ich bin mir sicher - wenn er das Boxset hochgelobt hätte wären alle wunderschön zufrieden gewesen. :p

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • Ich kann nicht verstehen, warum einige hier so kritikunfähig sind wenn es um Genesis geht. Man darf nicht so verbohrt sein, dass man jede (sachliche, gute) Kritik sofort in die Tonne haut, nur weil Genesis in ihr nicht vergöttert wird.


    Es gibt schon Kritik auch an der Box zu üben (Zeitversatz, andere Spuren etc). Aber sein Schluss geht für mich an der Sache vorbei.