Ohne weiteren Kommentar zum Lesen und wundern:
Umfangreiche, schöne Box mit Sound auf MP3-Niveau
20. November 2008 Von Michael Schramm "odyssee3001"
Als großer Genesis-Fan habe ich mich nun schon jahrelang auf diese Box gefreut.
Nun, um es kurz zu machen: ich bin weitgehend enttäuscht.
Ich meine nicht die Aufmachung der Box, die Interviews, die Videos oder die Bonus-CD. All dies ist mit kleineren Abstrichen als sehr gelungen zu bezeichnen. Und die Originalalben stehen für mich ohnehin nicht zur Diskussion.
ABER:
Ich muss schon sehr lange in meiner Sammlung suchen, um derartig höhenlastige Aufnahmen zu finden, denen zu allem Übel auch noch die unterstützenden Mitten fehlen, wie dies leider auf der Box fast durchweg zu hören ist.
Die Höhen sind schrill, aggressiv und über alle Maßen dominant. Das sage ich, der ich dumpfe Aufnahmen absolut nicht leiden kann und der ich es lieber etwas hochfrequenziger mag. Das Schlagzeug klingt über weite Strecken so, als bestünde es nur aus Blechdosen oder Hi-Hats, und z.B. das Mellotron in "Watcher Of The Skies" ist als Mellotron kaum noch zu erkennen, so höhenlastig ist es. Die Zischlaute beim Gesang kommen unnatürlich laut und auffällig herüber, sind einfach omnipräsent. Der Klang insgesamt wirkt oft kalt, klinisch und dünn.
Aber klangtechnisch ist nicht alles schlechter als auf den -ebenfalls alles andere als optimalen- Definitive Editions. "Horizons" z.B. klingt jetzt voller und transparenter. Überhaupt haben vom Remastering/Remixing am ehesten noch die ruhigeren Stücke bzw. Passagen profitiert. Klar, dass da die Trespass an erster Stelle genannt werden muss (bis auf das leider völlig verhunzte, vor Kompression nur so strotzende "The Knife"), aber auch Teile vom "Lamb" fallen mir da positiv auf.
Zusammenfassend:
Pro:
höhere Transparenz und Differenziertheit der Instrumente auf den ruhigeren Stücken bzw. in ruhigeren Passagen.
Contra:
völlig übertriebene und unnatürliche Höhenlastigkeit. Schwache Klangdynamik ("Rumms") durch im Verhältnis zu den Höhen viel zu schwache Mitten und auch Tiefen. Kompression und damit verbundene Verzerrungen des Klangs auf vielen lauteren Stücken bzw. in lauteren Passagen (vor allem "The Knife", aber z.B. auch die zweite Hälfte von "Supper's Ready").
Gehört habe ich den SACD Stereo-Mix auf einem hochwertigen Sony SACD-Player, Verstärker und Boxen (bzw. teurer Sennheiser-Kopfhörer) sind gehobene Mittelklasse.
Die Original-Alben bekommen von mir 4-5 Sterne. Die Idee, eine solch umfassende Box herauszubringen, ist uneingeschränkte 5 Sterne wert. Gegen die Remixe an sich habe ich auch nichts einzuwenden, denn vom rein musikalischen Standpunkt her hat diese Neuausgabe zumindest nicht gegen die Originale verloren, aber klangtechnisch ist das hier Gebotene leider nicht mehr als MP3-Niveau. Es tut mir auch für mich selber leid (als Besitzer dieser Box), dies hier in solcher Deutlichkeit sagen zu müssen, aber ich kann für diese Box leider keine Kaufempfehlung aussprechen.