TotW: [12.03.-18.03.2018]: PETER GABRIEL - In Your Eyes

Track Of The Week – 12.03.-18.03.2018

PETER GABRIEL - In Your Eyes

[Blockierte Grafik: https://img.discogs.com/flasd3…-1488990579-6443.jpeg.jpg]

Jahr: aufgenommen: Februar bis Dezember 1985, veröffentlicht: 19.05.1986 (Album), 02.09.1986 (Single)
    Album: So [Rezension]
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits: Peter Gabriel
    Länge: 5:24 (Albumversion)
    live gespielt: 1986-1988, 1990, 1991, 1993, 1994, 1996, 1998, 2001-2005, 2007, 2009-2014
    bekannte Coverversionen: Renée Fleming, Nichole Nordeman, Banks, Lori McKenna, Alan Frew, Vitamin String Quartet, SR-71, Ninja Sex Party, John Tesh, Darren Hayes, Jeffrey Gaines, Oldies in Jazz, The Brown Derbies, Mike Massé feat. Jeff Hall, Sara Bareilles

Bemerkungen: Was interessante Fakten über unseren aktuellen TotW angeht, weiss man gar nicht, wo man anfangen soll: Youssou N'Dour singt den Refrain am Ende in seiner Muttersprache Wolof. Sa bet chi lamp, chi tangaay, sa bet maangi ci biir soll angeblich in etwa so viel wie In your eyes, the light, the heat bedeuten.

Als Singleauskopplung von Peters wohl erfolgreichstem Album fällt der Song gegen die anderen Singles (z. B. Sledgehammer) - zumindest was die Chartplatzierungen angeht - deutlich ab. Dennoch steht In Your Eyes laut setlist.fm auf Platz 3 der am häufigsten von Peter Gabriel live gespielten Songs. Nur Solsbury Hill (Platz 1) und Biko (Platz 2) wurden öfter live dargeboten. Allein diese für Fans wenig überraschende Statistik dürfte die Popularität des Songs klarmachen.

Dass das Lied von mindestens den oben genannten Künstlern/Bands gecovert wurde, unterstreicht diese Tatsache noch. Drei Jahre nach seinem Erscheinen wurde der Track im Film Teen Lover (Originaltitel: Say Anything...) mit John Cusack genutzt. Und es gibt sicher noch viel mehr über diesen TotW zu sagen.

Den Rückschluss, ob der Song nun die Liebe zwischen Mann und Frau oder das Verhältnis eines Menschen zu Gott beschreibt, überlässt Gabriel dem Hörer. Euch überlassen wir es, für diesen TotW abzustimmen und gerne auch eure Meinung dazu kundzutun.

• Und noch eine Coverversion von einer meiner Lieblingssängerinnnen, Sara Bareilles:

Peter muss dieser Song auch selbst besonders wichtig sein, wenn er ihn seit Erscheinen eigentlich immer spielt. Solsbury Hill und Biko sind einfach älter und sind daher häufiger im Einsatz.

Für mich ist es nicht das Highlight in Peters Schaffen, aber deutlich überdurchschnittlich.
    Einziger Makel: Ich habe es zu oft gehört.

Nichtsdestotrotz: 12 Punkte

Gedankenrauschen – Da geht noch was!

• Einer meiner absoluten Lieblinge von Peter. Insbesondere die Live Versionen mit Gastmusikern sind einfach gewaltig. Hier ist alles wunderbar vielschichtig verwoben. Ein Rhythmus der einen mitnimmt, fremdartige Melodien und Instrumente - Peter Gesang ist selten besser gewesen.
    Ich kann diesen Song ohne Probleme mehrfach hintereinander anhören.
    14 Punkte für die Studio-Version und 15 für die fantastischen Live Versionen.

Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

• Ein Stück, das ich immer wieder gerne höre oder noch besser auf DVD sehe:topp:. Irgendwie zeitlos und es nutzt sich auch nicht ab.
    Da es für mich noch bessere Songs von Peter gibt, gebe ich 13 Punkte.

Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

Charles Bukowski

• Für mich ein Highlight auf "So". Und besonders Live immer eine tolle Party, besonders wenn die verschiedensten Gäste dabei sind. Großartig natürlich die Version von Secret World Live mit Paula Cole.

Schön finde ich auch die etwas reduzierte Version die Ray Wilson seit ca. Herbst 2016 live spielt.

Für das Original und insbesondere die Live Versionen 14 Punkte.

In Nordamerika war das Lied wohl deutlich erfolgreicher als in Europa, was an der späteren Verwendung in "Say Anything" von Cameron Crowe liegt. Der Film war glaube ich hierzulande bei weitem nicht so erfolgreich.
    -> https://www.youtube.com/watch?v=S5Y8tFQ01OY

• Sorry aber ich kann es einfach nicht mehr hören obwohl ich Peter Gabriel verehre. Einfach zu oft live gespielt, ausgelutscht

• Live habe ich es zu oft gehört. Ist es auf der „muss nicht sein“ Liste.
    Ist aber gutes Lied, kein Highlight in meiner Peter Liste, aber gehört dennoch auch irgendwie zu ihm.
    Daher hin und hergerissen und daher die Wertung

ME

Haben die Songs das verdient? Also ich bewerte immer wie mir die Lieder in Erinnerung bleiben und nicht danach wie oft ich diese schon gehört habe. :gruebel:
    Aber egal.....15 Punkte Top Peter.