TotW: [26.02.-04.03.2018]: GUARANTEED PURE - Swing Your Bag

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Swing Your Bag" nach Schulnoten 25

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (0) 0%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (0) 0%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (0) 0%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (1) 4%
    5. 11 Punkte - gut (2) (4) 16%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (1) 4%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (1) 4%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (2) 8%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (5) 20%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (2) 8%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (0) 0%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (3) 12%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (2) 8%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (1) 4%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (3) 12%

    Track Of The Week – 26.02.-04.03.2018

    GUARANTEED PURE - Swing Your Bag

    [Blockierte Grafik: https://img.discogs.com/TQ1k1V…-1369389994-2847.jpeg.jpg]

    Jahr: geschrieben: um 1991, veröffentlicht: 1993
    Album: Swing Your Bag
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits: Ray Wilson
    Länge: 3:09
    live gespielt: 2001-2006, 2013, 2014
    bekannte Coverversionen: keine

    Link zum Anhören: klick


    Bemerkungen: Mit Swing Your Bag präsentieren wir den ersten Ray Wilson-TotW des Jahres 2018. Die Veröffentlichung des einzigen Albums der Band Guaranteed Pure jährt sich in diesem Jahr zum bereits 25. Mal.


    Das Album wurde damals in den Tonstudios "The Funny Farm" von Fish aufgenommen, was schließlich auch dazu führte, dass der Titelsong auch auf dem Sampler The Funny Farm Project - Outpatients '93 erschien.


    Unser aktueller TotW entstand bereits irgendwann 1991 in Südspanien und wurde erst in der Entwicklung seiner Live-Versionen richtig erwachsen. Fish erinnerte der Song damals angeblich an die David Lee Roth-Version des Swingklassikers Just A Gigolo. Wie seht ihr das? Ein tatsächlich erwachsen gewordener Song oder doch eher eine Jugendsünde von Ray?

  • Zunächst scheint es, als wolle Ray wie ein schottischer Udo Lindenberg klingen und am Ende erinnert es an King Louie aus dem Dschungelbuch. Swing Your Bag ist live bestimmt ein Stimmungsaufheller, aber ansonsten sehe ich es als ein musikalisches Augenzwinkern, und da hat er mit dem Airport-Song einen besseren Pfeil im Köcher.


    Wohlwollende 6 Punkte von mir.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Um dieses Stückchen zu hören muss man wohl ein paar Whiskies in sich hineinstürzen, in einen Pub gehen, der Band dann beim spielen zu sehen und abtanzen .....äh....
    Nee - nix gut! Da hat SW viel bessere Sachen komponiert.
    1 P

  • Tja der gute Ray... Ich mag ja viel Sachen von ihm - gerade auch die Älteren und bin auch immer wieder froh wenn er "Eigenkompositionen" denen gegenüber GENESIS vorzieht.
    Für Ray scheint SYB ein wichtiges Stück zu sein, denn er spielt es sehr häufig bzw. immer (Cut_Tig, bitte übernehmen) und auch kündigt er den Song häufiger an. Zumindest wurde es das auf meinen ca. 10 Ray-Konzerten. Gut, Ray bringt mit seiner Geschichte die Leute stets zum Lachen.
    Aber ich persönlich kann SYB nicht wirklich viel abgewinnen. Und je länger der Song dauert desto mehr überfällt mich der Nerv-Faktor :( Da hat Ray gerade mit seinen Balladen deutlich stärkere Lieder komponiert. Ich sage mal 6 Punkte.

  • 4 Punkte...


    ...ist auf Rays Konzerten für mich immer so ein Durchhänger (gilt auch für den Airport Song). Scheinbar liegt ihm aber viel an dem Stück, da es fester Bestandteil seiner Setlist zu sein scheint, egal unter welchem Label das Konzert durchgeführt wird.
    Naja...

  • Es gibt deutlich besseres von Ray. Ist wie der Airport Song nicht mehr als Note ausreichend wert.
    Auch live kann mich das Stück nicht überzeugen.
    Ansonsten zählt Ray für mich weiterhin zu einen sehr guten Sänger und Songschreiber.

  • Den Hinweis auf Udo kann ich gut verstehen. :D
    Ray von einer ganz anderen Seite. Das Ganze ist etwas seltsam, in meiner Vorstellung von Ray wie ein Fremdkörper. Nicht so mein Ding aber ganz ok. Für 7 Punkte reicht es.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Swing Your Bag ist ein Song den Ray in sehr jungen Jahren geschrieben hat. Man merkt wenn man sich das Original von der gleichnamigen CD anhört das die Jungs da sehr viel Spaß an dem Song hatten. Es sollte meiner Meinung auch nur ein Song sein der gute Laune verbreitet, nicht mehr und nicht weniger. Ray hat ihn dann länger nicht live gespielt, so ca 2013-2014 wurde er dann öfters bei den Konzerten gespielt mit Alicja und Barbara im Chor.
    Es ist sicherlich nicht sein bester Song aber auch nicht sein schlechtester, da gibt es andere auch aus dieser Zeit. Mir gefällt der Song. Von mir gibt es 11 Punkte.


    https://www.youtube.com/watch?v=fpX81pM7OvY RAY WILSON - SWING DEINER TASCHE - HUECKELHOVEN - 16.03.14 - 2-CAM-MIX

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

  • Das originale "Swing Your Bag" ist ein Gag der bei mir nicht angekommen ist. Obwohl der Swing-Sound schon ganz nett und originell ist.


    Lange war das Stück bei Ray Wilson nicht im Live Programm bis es dann im Rahmen der Genesis Classic Quartet/Quintet Shows in einer wirklich gelungenen Version wiederbelebt wurde. In der Version hat es mir live enorm Spaß gemacht. Seither ist es aber (zu recht) wieder aus dem Programm verschwunden.


    In Erinnerung an die schönen Konzerte damals gebe ich nett gemeinte 9 Punkte.