TotW: [12.06.-18.06.2017]: TONY BANKS - From The Undertow

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "From The Undertow" nach Schulnoten 36

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (9) 25%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (3) 8%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (5) 14%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (1) 3%
    5. 11 Punkte - gut (2) (7) 19%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (5) 14%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (1) 3%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (2) 6%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (2) 6%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (0) 0%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 3%

    Track Of The Week – 12.06.-18.06.2017

    TONY BANKS - From The Undertow


    [Blockierte Grafik: https://img.discogs.com/ifR-Mj…26772-1196981199.jpeg.jpg][Blockierte Grafik: https://img.discogs.com/DQWFFb…-1483809392-1616.jpeg.jpg][Blockierte Grafik: https://img.discogs.com/qU-xwy…85278-1199197616.jpeg.jpg



    Jahr: aufgenommen: Frühjahr/Sommer 1979, veröffentlicht: Oktober 1979
    Album: A Curious Feeling [Rezension]
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits: Tony Banks
    Länge: 2:45
    live gespielt: nie
    bekannte Coverversionen: keine



    Bemerkungen: Wenn man den Titel liest denkt man direkt an ein Stück mit ählichem Namen von ...And Then There Were Three... Wenn man die Augen schließt, hört man Genesis. Und wenn dann die Realität "zuschlägt" merkt man, dass man in Wahrheit Tony Banks solo hört. Die Ähnlichkeit zu Genesis-Stücken und die Namensverwandtschaft zu Undertow (dem Genesis-Stück) kommen nicht von ungefähr. Tony hat Genesis schon immer seinen Stempel aufgedrückt. Unser aktueller TotW war als Einleitung zum Genesis-Song Undertow gedacht. Am Ende landete er auf Tonys erstem Soloalbum und ist zudem der Eröffnungstrack.


    Ein reines Instrumentalstück, das ein bisschen von Genesis und ganz viel von Tony Banks hat, seine Herkunft aber in keinem Fall verleugnen kann.

  • Sehr gut, Tony!


    Ich habe es das erste mal in dem Film "The Shot" gehört, erkannte es auf seinem ersten Solo-Album und ich liebe diese geheimnisvolle, düstere Stimmung - ohne wenn und mit nur ein bisschen aber. Mit einem echten Klavier und echten Streichern wäre es die Höchstwertung. So sind es "nur" 13 Punkte.


    So etwas hatte ich übrigens erwartet, als sein erstes Album mit Orchester "Seven" angekündigt wurde.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    Einmal editiert, zuletzt von pealmu ()

  • Eine Perle in einem Album, dass ich auch als eine Perle im Genesis-Kosmos empfinde. In all der Kürze groß, schwer, dramatisch. Klingt irgendwie geradezu 'klassisch'. Ein Einstieg, der die Erwartungen auf das, was noch kommt, ziemlich steigen lässt.


    Ich bekomme gerade Lust, Six oder Seven zu kaufen.


    Von mir mal 11 Punkte. Brauch noch bissle Luft nach oben.

  • Eines der starken Tony Solo-Stücke. Sehr schöne melodische Teile, die in dieser Form gar nicht auf ATTWT gepasst hätten. Wäre interessant zu hören, was Genesis als Band aus der Idee gemacht hätte.
    Mir persönlich fehlen Schlagzeug und Gitarre hier und insgesamt ist es doch recht kurz. Im Zusammenhang mit dem Album beim Durchhören fällt das einem gar nicht so auf.
    Ich höre hier auch schon Ansätze und Ähnlichkeiten zu den Stücken auf Six und Seven raus.
    11 Punkte auch von mir.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Mir gefällt dieser Song und das ganze Album gerade WEGEN des CP70 Pianos. Ein echtes Klavier könnte ich mir bei diesem Werk überhaupt nicht vorstellen. Obwohl, es wäre dann wohl der Flügel auf dem auch ABBA's "The Winner Takes It all" gespielt wurde gewesen ;) aber das ist eine Off Topic ...


    14Pkt von mir

  • Oh, mal wieder was von „A Curious Feeling“. Bei der Gelegenheit hab ich gestern Abend gleich mal die Vinyl rausgeholt und angehört. Ich kann mich noch daran erinnern als ich das Album zum ersten Mal hörte. Gleich zu Beginn wurde man mit düsteren, dunklen, geheimnisvollen aber auch leicht melancholischen Klängen in ein teils sehr schwermütiges Album eingestimmt.


    Auf „From the Undertow“ gibt es vieles zu hören, was Tony damals musikalisch auszeichnete: Schräge Akkordwechsel und dunkle, melancholische Stimmungen. Das Motiv wird ja auf dem Album ein paar Mal aufgegriffen, wie z.B. bei „Forever Morning“. Nicht nur dadurch wird „A Curious Feeling“ zu einem sehr interessanten Album. Auch für Tony zu der damaligen Zeit typisch: Der starke Gebrauch des Yamaha CP-70 E-Pianos, dessen Klang er noch durch ein Boss CE-1 Chorus-Pedal durchjagte. Der Synthie könnte denk ich mal ein Yamaha CS-80 sein, den er damals besaß. Die Moog Taurus Basspedale sind auch zu hören. Ich mag diesen Spät-70er/Anfang 80er-Sound mit dem CP-70 sehr. Auf YouTube sind viele Cover mit echtem Klavier zu finden. Klingt insgesamt durch den härteren Anschlag etwas besser, aber der Charme geht ein Stück weit verloren.


    Natürlich hat Ähnlichkeiten zum „Undertow“. Ich bin aber froh, dass Phil und Mike es als Intro seinerzeit ablehnten, da es glaube ich nicht zum Album gepasst hätte. Mich würde viel eher das Original zum damaligen Film „The Shout“ interessieren. Das Original soll ja vollkommen anders gewesen sein. Hat den Film jemand gesehen? Auf der Festplatte hab ich ein kleines Video mit Szenen des Films, auf dem ein Teil des Stücks auf einer Kirchenorgel gespielt wird. Leider ist das Video auf YouTube nicht mehr zu finden, aber vielleicht kann sich der eine oder andere ja daran erinnern.


    Dem Stück selbst gebe ich mal 13 Punkte, auch weil es gerade auf der „A Curious Feeling“ viele bessere und interessantere Tracks zu hören gibt.

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Synclavier ()

  • Na ja, ganz nett, aber nichts Umwefendes. Manchmal klingt es, als hätte er Anleihen von The Fountain of Salmacis gemacht. Ist mir 7 Punkte wert.
    Übrigens wurde mal geklagt ob der schlechten Teilnahme beim SDW. Ist doch auch kein Wunder, wenn es öfter hintereinander ¨Exoten¨gibt.
    Da hat man dann nicht wirklich Lust, es zu bewerten, sondern wartet auf bekanntere Songs.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Na ja, ganz nett, aber nichts Umwefendes. Manchmal klingt es, als hätte er Anleihen von The Fountain of Salmacis gemacht. Ist mir 7 Punkte wert.
    Übrigens wurde mal geklagt ob der schlechten Teilnahme beim SDW. Ist doch auch kein Wunder, wenn es öfter hintereinander ¨Exoten¨gibt.
    Da hat man dann nicht wirklich Lust, es zu bewerten, sondern wartet auf bekanntere Songs.


    Die Frage ist allerdings, was ein „Exot“ ist. Das sieht doch jeder anders, nicht wahr? Gerade „From the Undertow“ ist in seiner Form Banks pur, wie er in den Spät 70er klang. Die Beteiligung an diesen TotW ist von der Zahl der abgebenen Bewertungen für ein Banks-Track vergleichsweise gut – da haben bei anderen Banks-Tracks schon viel weniger Personen abgestimmt. Zudem sollen im Rahmen des TotW alle Solokarrieren behandelt werden. Und wem ein Stück zu exotisch ist, kann sich ja auch gerne enthalten und auf den nächsten TotW warten. Ich freue mich darüber, wenn ab und zu ein etwas „exoterisches“ Stück thematisiert wird. ;)


    Zum Thema:
    Hier hab ich was auf YouTube gefunden, wo man das Thema zu Beginn kurz heraushören kann: https://www.youtube.com/watch?v=wfGvoz7RfEg

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/