TotW: [22.05.-28.05.2017]: GENESIS - Me & Virgil

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Me & Virgil" nach Schulnoten 53

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (1) 2%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (3) 6%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (2) 4%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (3) 6%
    5. 11 Punkte - gut (2) (12) 23%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (6) 11%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (3) 6%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (5) 9%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (4) 8%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (5) 9%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (3) 6%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (3) 6%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (2) 4%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 2%

    Track Of The Week – 22.05.-28.05.2017

    GENESIS - Me & Virgil


    [Blockierte Grafik: https://img.discogs.com/ifR-MjMjf-5QMrDJ_lwWKN07X4w=/fit-in/300x300/filters:strip_icc():format(jpeg):mode_rgb():quality(40)/discogs-images/R-1026772-1196981199.jpeg.jpg]



    Jahr: aufgenommen während der Abacab-Sessions Mai bis Juni 1981; veröffentlicht im Mai 1982
    Album: 3x3 EP
    Arbeitstitel: Chunky
    Credits: Tony Banks, Phil Collins, Mike Rutherford
    Länge: 6:18
    live gespielt: nur bei den ersten beiden Abacab Tour-Konzerten am 25. September 1981 in Barcelona und am 27. September 1981 in San Sebastián
    bekannte Coverversionen: keine



    Bemerkungen: In diesem Monat ist es inzwischen 35 Jahren her, dass die Genesis-EP mit dem Titel 3x3 erschien. Nach Spot The Pigeon von 1977 war dies fünf Jahre später die zweite (und letzte) "Extended Play" der Band, die im Gegensatz zu Spot The Pigeon in dieser Form nie auf CD herausgebracht wurde. Dafür wurden die Songs von 3x3 später auf einigen Versionen von Three Sides Live berücksichtigt und fanden so dann doch den Weg auf die Compact Disc.


    Auf der A-Seite befanden sich Paperlate und You Might Recall. Die B-Seite nahm unser aktueller TotW alleine ein. Das Coverfoto ist eine detailgetreue Nachahmung des Artworks der Twist & Shout EP von The Beatles:


    [Blockierte Grafik: https://img.discogs.com/tqh6BB2_lUSvjGTS9AlAnBzhpYs=/fit-in/300x300/filters:strip_icc():format(jpeg):mode_rgb():quality(40)/discogs-images/R-6355555-1449641237-3421.jpeg.jpg]


    Der Titel wurde vermutlich von der Five By Five EP von The Rolling Stones inspiriert.


    3x3 und vor allem der Leadtrack Paperlate waren ein weiterer Schritt der Band hin zu mehr Popularität, die sich unter anderem in einem Promo-Auftritt bei "Top Of The Pops" widerspiegelte.


    Phil Collins, der federführend bei der Entstehung unseres aktuellen TotWs war, beschrieb Me & Virgil später allerdings als einen der schlechtesten Songs der Band. Seid ihr gleicher Meinung wie Phil?

    • Offizieller Beitrag

    Weder Fisch noch Fleisch, also weder Pop noch Prog. Irgendwas undefinierbares dazwischen. Dudelt irgendwie unmotiviert durch die Gegend ohne das erfrischend lockere Pop-Feeling von z.B. Abacab oder No Reply At All zu haben oder das Progfeeling von Sachen wie Dodo, Home by the sea oder älteren Genesis Songs.
    Allein der ruhige Mittelteil mit seinen pointierten Akkordstops löst bei mir leichte Erinnerungen / Vergleiche an den stilistisch ähnlichen Mittelteil von Get 'em out by Friday aus.


    Nee, so als ganzes funktioniert der Song so für mich nicht und bleibt schlicht langweilig und zäh wie Kaugummi. Zu recht eine B-Seite, mir würde da nix in der Genesis Discographie fehlen, wenn sie den Song nie aufgenommen hätten. 3 Punkte

  • Was für ein wunderschöner, genialer, toller Song. Die ganze EP ist der absolute Glücksgriff: https://youtu.be/qgM6-vwqqgE. Für mich klingt das ganze total nach The Band: https://youtu.be/jREUrbGGrgM
    Harmonisch, sanglich, vom Arrangement von allerhöchster Qualität - ich würde soweit gehen und sagen: Dieser Song klingt nach Paul McCartney, seinen Wings (bspw. https://youtu.be/0y0v7zpHJkU), den späten Beatles, speziell erinnert mich der Song an das Abbey Road Album der Beatles. Es ist wirklich Pop Musik die nicht besser sein kann. Wenn ich das Arrangement höre, die Instrumentation, den Gesang ist das für mich qualitativ fast nicht übertreffbar. Das hätte wiegesagt auch von den Beatles sein können. Ich vergöttere Genesis für solche Songs, in diese Qualität fällt für mich im übrigen auch Songs wie "Inside and Out" und "You might recall". Der Song klingt vielleicht einfach und Phil Collins mag ihn nicht- mag sein, aber ich finde ihn absolut fantastisch - 15 Punkte für dieses Meisterwerk!

    And the Lamb lies down ... on broooooooaaaaadddddwayyyy ......

    Einmal editiert, zuletzt von Caspar80 ()

  • Interessanter Track,


    laaaaange nicht gehört, danke für den Anlass das Stück mal wieder auszugraben.


    das Piano Riff ist klasse, verschroben - aber Pop.
    Zwischendurch ein paar kleine dynamische Durchhänger, (1:27-2:01)und die Wiederholung 2:50- 3:10) da haben sie es nicht ganz durch orchestriert,es waren wohl andere Songs wichtiger, vermute ich. Den Teil bis 4:13 finde ich mit jedem Hören besser, warum kann ich noch nicht sagen.
    Ab 4:13 hin wird es wieder dichter und es hat einige schöne harmonischeWendungen über dem Orgelpunkt und es groovt sehr schön. Phil singt super und es gibt ein Gitarrensolo!!!:topp:


    Gutes Teil - 11 Punkte


    Rock on,


    Kabuki

  • Hm, Prophet hat eigentlich alles gesagt. Ist irgenwie so ein Mittelding zwischen Prog und Pop, ziellos, zäh, schwer verdaulich, nervig Tony´s Geklimper und Phil´s gequälter Gesang, breiig die Produktion.... Vielleicht haben die Jungs hier den Weg zu neuen Ufern, aber noch nicht mit der richtigen Traute ausprobiert? Dafür und für die furiosen Sekunden zwischen 4. und 5. Minute gebe ich 6 Punkte und vergesse das Teil bald wieder....Me & Sarah Jane (die haben´s ja mit den Frauen, insbesondere Phil...) ist mir lieber.;-)

  • Ist streckenweise einer dieser Genesis-Beatles Song. Wirkt aber zwischendurch zerfahren und unzusammenhängend als hätten sie 3 Themen, die beim Jammen entstanden sind, zusammenhängt.
    Das Hauptthema geht mir recht schnell auf den Geist, da ist nicht viel dran, das wird einfach zu oft recyclelt. Mir auch unverständlich, warum sie den Song auf diese Länge bringen mussten.
    Der beste Teil kommt dann gegen 4:15, da passiert etwas, das macht etwas mehr Spass. Aber sonst kommt der Song bestenfalls auf Mittelmass-Niveau. Der Rest dieser EP ist eigentlich gut. Ich mag die beiden anderen Songs, aber dieser ist nicht meine Linie.
    5 Punkte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Das Hauptthema ist einfach nicht mein Fall. Ich mag solche Musik nicht. Gilt auch für "Pigeons" und "A Trick Of The Tail".


    Später ist der Song teilweise recht sperrig...das lässt den Proggie zunächst aufhorchen...dann tut sich aber nichts Substanzielles, aus rein musikalischer Sicht langweilig...über dies hinaus zündet´s aber auch einfach nicht...


    Der beste Teil kommt dann gegen 4:15, da passiert etwas


    Ich muss zugeben, dass mir dieser Teil ziemlich unbekannt vorkam. Ich habe den Song wohl bisher nur äußerst selten bis dahin durchgehalten. Rhythmisch find ich den Teil ab 4:15 dann aber doch mit den durchgehämmerten Triolen recht monoton und einfallslos. Die Gesangsmelodie klingt sehr uninpiriert und das "Gitarrensolo"...naja...mir wäre es peinlich gewesen.


    Zwischendurch ein paar kleine dynamische Durchhänger, (1:27-2:01)und die Wiederholung (2:50- 3:10)


    ...ja, das hängt wirklich durch...diese Passagen lösen bei mir ähnliche Empfindungen aus wie ein Youtube-Video, das wegen schlechter Internetverbindung ständig hängen bleibt...


    Bemerkenswert ist die Bridge ab 2:00...es baut sich Atmosphäre auf, der Song entwickelt sich zum Wohlklang, scheint sich zu wandeln...doch nach 5 SEKUNDEN :eek::augenrollen::gruebel: wird abgebrochen und es geht wieder in dieses fürchterliche Hauptthema über...absolut unverständlich...


    Nee, so als ganzes funktioniert der Song so für mich nicht und bleibt schlicht langweilig und zäh wie Kaugummi. Zu recht eine B-Seite, mir würde da nix in der Genesis Discographie fehlen, wenn sie den Song nie aufgenommen hätten.

    AMEN


    ...defizitär, aber für ein Mangelhaft nicht schlecht genug...also gebe ich 4 Punkte

  • Phil Collins..beschrieb Me & Virgil ... als einen der schlechtesten Songs der Band. Seid ihr gleicher Meinung wie Phil?


    Jawohl ich gebe Hr. Collins völlig recht.
    Wirkt musikalisch sehr zusammengeschustert, hat mich damals als alten Genesisianer ähnlich verstört wie Pigeons (:huhu:little nick).
    Mit dem Text habe ich mich daher nie beschäftigt, gibt es darüber noch was erstaunliches zu berichten?
    Rein musikalisch 4 Punkte


    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !