TotW: [31.10.-06.11.2016]: PHIL COLLINS - TV Story

Länge: 4:05
    live gespielt: nie
    bekannte Coverversionen: keine

Bemerkungen: Im Rahmen der Neuauflage seiner Soloalben unter dem Motto "Take A Look At Me Now" Anfang 2016 konnte Phil Collins vor allem bei den Extras zu Testify mit handfesten Überraschungen aufwarten. Es hatte vermutlich niemand damit gerechnet, dass bislang unveröffentlichte Songs aus dem Hut gezaubert werden. Und hier waren es mit den "B-Seiten" (wobei sich die Frage stellt, B-Seite zu was?) TV Story und Crystal Clear sowie der Demo It's Only Loving gleich drei.

In dieser Woche stellen wir das erstgenannte Lied TV Story beim TotW vor. In der oben verlinkten Rezension der Reissue-Version steht hierzu folgendes:

Auch dieser Track sollte laut Collins eigentlich auf Testify veröffentlicht werden. Und tatsächlich hätte er genau wie High Flying Angel etwas mehr Abwechslung gebracht. Der Text ist allerdings thematisch sehr nah an Don't Get Me Started. Vom Sound her ist eine gewisse Ähnlichkeit mit Wake Up Call vorhanden. Vielleicht waren diese Parallelen der Grund dafür, dass es bis jetzt in der Schublade verschwand.

Wir sind sehr gespannt, wie ihr einen der aktuellsten Collins-Songs (zumindest was die Veröffentlichung angeht) bewertet.

• Naja, die Melodie klingt recht frisch und Phils Stimme ist die, die ich eigentlich mag.
    Schwierig zu bewerten das Ganze.
    Auf jeden Fall kommt der Song recht angenehm rüber - ich hörte von ihm zum ersten Mal.
    In der Summe fehlt jedoch diese unverkennbare Melodie, der Refrain der mich träumen lässt.
    Hmm ich sag mal 10 Punkte und sicher besser als vieles andere von TESTIFY.

PS: Ja, UK76, der Tatort auf der ARD war Müll...

• Heh! Ein Phil Collins - Song, den ich so gar nicht typisch finde. Ein bisschen R & B - Feeling, zum Glück ohne Bläser, mit "gitarrenlastiger" zurückgenommener Instrumentierung und nettem Text. Gefällt mir bis auf Phil´s teilweise schrecklich näselndem Gesang. Da hätte er sich auch noch zurücknehmen können. Warum ist er nicht auf dem Album gelandet? Wegen des Gesangs nur 9 Punkte.

• Für mich eine typische B-Seite, plätschert vor sich hin, ohne weh zu tun. Die Gitarrenarbeit finde ich bei dem Song recht gelungen, aber die Melodie will bei mir nicht recht zünden. Daher nur 6 Punkte.

• Wirklich ein untypischer Collins Song - schliesse mich da meinen Vorschreibern an.
    Hat etwas von den Beatles. Der Song ist einfach und frisch und gefällt mir ganz gut.
    Hat zwar nicht was Spezielles oder Besonderes aber ist eigentlich ganz nett.
    Schade, dass er nicht auf dem Album gelandet ist.
    Insgesamt 10 Punkte.

Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

• Kannte den Song auch nicht, nette Beatles-Verneigung. Vom Höfner-Bass, den Ringo-Fills und -Highhats über die Sgt.-Pepper-Stimme bis hin zu den "Orgeln" im Hintergrund, erstaunlich liebevoll produziert. Und schon allein deshalb besser als vieles auf Testify, das meiner Meinung nach an der schlechten Produktion leidet... Trotz eigentlich guter Songs.

• Klingt ein wenig wie "You might recall". Schade das der nicht auf Testgeschrei war, er ist besser als jeder andere Song von dem Album... :schock2:

[INDENT]A nod is as good as a wink to a blind horse
    [/INDENT]

• Schön! Neben manchem stromlinienförmigen 0815-Stück von Phils Solo-Schaffen, sticht dieses Lied ja richtig heraus. Hat mich gleich gepackt. Nette Stimmung, schönes Arrangement und Instrumentierung, schöne Harmoniewechsel und Melodien...Klasse! Und dabei so richtig schön "British".

Die "Phil-Ins" auf Snare und Tomtoms haben bei mir übrigens ein Déjà-vu erzeugt: sehr ähnliche spielt er bei "Don´t let him steal your heart away" auf "Hello, I must be going!"

Ich gebe 10 Punkte :)