TotW: [12.09.-18.09.2016]: GENESIS - Like It Or Not

Länge: 4:58
    live gespielt: 1981
    bekannte Coverversionen: keine

Bemerkungen: In dieser Woche (genauer gesagt am 14. September 2016) jährt sich die Veröffentlichung des Albums Abacab zum 35. Mal.

Von diesem Album haben wir im Rahmen des TotW bereits alle Songs behandelt - bis auf Like It Or Not. Der Songtitel spiegelt dabei nahezu perfekt wider, wie zwiespältig das Album in Fankreisen gesehen wird. Für die einen ist es somit sicher schade, dass es keinen weiteren Abacab-TotW geben wird, während die anderen diesen Umstand möglicherweise bejubeln. Eben "like it or not".

P.S.: Es sollte aber niemand zu traurig oder fröhlich sein, denn es gibt da ja noch B-Seiten aus der Abacab-Zeit, die wir beim TotW noch nicht hatten... ;)

• 11 Punkte für dieses Stück. Habe ich früher immer geskippt weil ich nur den Hauptteil kannte und den Song schlicht nie zu Ende gehört habe. Ist halt ein typisches Rutherford-Stück, schleppender, stotternder Rythmus. Hat mich nie wirklich vom Hocker gehauen. Irgendwann hatte ich dann aber tatsächlich die Geduld, das Stück bis zum Ende zu hören. Den Schlussteil (... since I held anybody, since I loved anyone) finde ich melodiemäßig richtig gut und Phil singt das einfach echt stark. Bei weitem nicht das Highlight der Abacab (da sind der Titeltrack sowie Dodo/Lurker und Man on the Corner weit stärkere Kandidaten), aber ein guter Song.

• Ich gebe mal 12 Punkte.

Das Album ist auf den letzten beiden Etappen nicht mehr ganz so stark wie vorher, aber LIKE IT OR NOT fügt sich da gut ein. Insgesamt bleibt ABACAB auch im Jahre 2016 mein Lieblingsalbum von Genesis.

But we never leave the past behind, we just accumulate...

"Von jedem Tag will ich was haben

Was ich nicht vergesse

Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

Ein Schlag in die Fresse"

• Like it or not - so kann man auch mein Problem mit dem Song betiteln. Er hat ein paar nette Ansätze, der Beginn ist eigentlich ansprechend, wäre da nicht dieser Mittelteil mit diesem schleppenden Rhythmus und einem Banks Tastensolo, das den Namen nicht verdient (vielleicht ist es auch keins), am Schluss wird's etwas druckvoller aber das reisst es auch nicht raus. Zuwenig Idee für so einen Song, zuviel Wiederholung, zuwenig Variation.
    Eher nicht. 6 Punkte.

Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

• Für mich ist ABACAB der Anfang vom Ende einer Band, die ich einst mochte. Der heutige TOTW dürckt es aus. Es ist eine simple Nummer mit einem krächzenden Gesang, langweiliger instrumentaler Ausstattung, kaum zu merkender Spielfreude und ohne die GENESIS-typische Atmosphäre, die ich sehnlichst vermisse ab dieser Zeit. Ohne jdoch die pro und contra Prog-Debatte anheizen zu wollen bei mir ein kurzes, launisches "Like it not"!
    Ja, ja, sie wollten etwas ändern - okay. Wegen diesem Mut zur Veränderung, der den ihnen zu gönnenden kommerziellen Durchbruch brachte, noch drei Punkte.

• Einfach gestrickter Song, bei dem nicht viel hängenbleibt, vielleicht Tonys Tastenmelodie. Ist mir zu langweilig und lahmarschig. Eher was für die Gemüse-, oder Fleischabteilung im Supermarkt. Würde mich nicht wundern, falls das da schon mal gespielt wurde.
    Fast 5 Minuten finde ich auch zu lang. Die Hälfte hätte auch gereicht.
    2 Punkte.

Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

Charles Bukowski

• Für mich der schwächste Song auf "Abacab", ein Album, dass ich nach wie vor gerne mag. Vielleicht gerade weil "Like it or not" für zumindest für meine Ohren stilistisch durchaus zu der "and then..."Ära passt und wenig mit dem über weite Strecken auf Abacab zelebrierten modernen Artrock zu tun hat.
    Das Ganze klingt für mich etwas zu viel nach harmlosen Tralala, besonders bei den Strophen. Wie es Kaden09 schon treffend beschrieben hat, bekommt die Melodie zum Schluss noch eine interessante Wendung, daher gebe ich noch 6 Punkte.

• "Like IT Or Not" wiederholt sich meiner Meinung nach zu oft. Der Anfang ist schön, denn Akkorde und Melodie gefallen mir. Und das Ende (Zitat kaden09: ... since I held anybody, since I loved anyone) ist in Ordnung, weil sich die "Likeitornot"-Wiederholungen massiv abnutzen.

Es hätte mit einer zusätzlichgen Strophe wie am Anfang besser werden können. Die überdominanten Synthies nerven mich mittlerweile ziemlich, denn eigentlich ist es ein gitarrenbasierter Song, der überzeugender wäre, hätten sie ihn einfacher und rockiger gespielt. Queen konnten das. Man muss nicht alles zuspielen.

Nicht schlecht. Nicht gut. 7 Punkte

Gedankenrauschen – Da geht noch was!

• 6 Punkte, aus den bisher genannten Gründen. Wiederholt sich zu oft und ist generell leicht düdelig.

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.