TotW: [06.06.-12.06.2016]: RAY WILSON - Song For A Friend

Musiker: Ray Wilson, Uwe Metzler, Lawrie MacMillan, Kool Lyczek, Mario Koszel
    live gespielt: 2016
    bekannte Coverversionen: -

Bemerkungen: Song For A Friend ist der Titelsong des neuen Ray Wilson Albums, das die akustischen Momente und Songs versammelt. Der Song handelt vom Verlust eines guten Freundes von Ray, der erst durch einen Unfall gelähmt war und sich schließlich das Leben nahm. Jeder, der schon einmal einen Menschen zu früh aus dem Leben gehen sah, dürfte das Thema nicht kalt lassen. Der Song selbst hat eine luftig-melancholische Atmosphäre. Es zeigt einen gereiften Ray Wilson, der nicht um jeden Preis den perfekten Popsong haben will, sondern einen guten Song. Dies ist mit Song For A Friend wohl gelungen. Oder?

* Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, Turn It On Again, Steffen oder martinus schicken.

Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

• Ray verbreitet in diesem Stück eine lockere, völlig entspannte Atmosphäre. Das Schaffen einer solchen Atmosphäre gelingt ihm hier besser als auf den Akustikstücken vom Propaganda Man Album, auch wenn diese meines Erachtens melodischer sind. Eine wirklich schöne Nummer von ihm. 12 Punkte.

• Bisserl dröge und langweilig, aber doch noch nicht nervig. 8 Punkte.

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

• Ich stimme meinen beiden Vorgängern zu. Das Lied für einen Freund läuft Gefahr belanglos dahinzuplätschern, aber Ray schafft es mit einer schönen Gesangsleistung und gutem Text Atmosphäre aufzubauen und den Hörer in den Bann zu schlagen. Die Länge mit etwas mehr als 4 Minuten beugt auch der Gefahr der Langeweile vor.
    Ich gebe 9 Punkte, denn der Abstand zu "For Absent Friends" ist doch gewaltig.....;-)

• Nicht schlecht, aber auch nicht besonders spektakulär. Aber gut genug, um wieder einmal zu bedauern, dass er sich oft als Coversänger durchschlägt. 7 Punkte von mir

• Einfach und schön und in sich rund.
    Mir gefällt auch die leichte Variation des Songs von Anfang bis Ende.
    Der Song hat nichts spektakuläres - würde auch nicht passen.
    Gut - 11 Punkte.

Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

• Es klingt wie ein nettes Akustik-Pop-Lied, die entspannte Atmosphäre gefällt mir. Dass der Text etwas ernster ist merkt man erst wenn man genauer hinhört (oder nachliest) und Ray's Erläuterung(en) kennt, beim Hören erschließt sich der Text nicht so richtig. Was vermutlich auch beabsichtigt ist.

Ein Lied das ich gern immer wieder hören kann, aber für mich kein Highlight in Ray's Werk.

Der Video Clip gefällt mir, passt sehr gut zur Atmosphäre des Lieds, auch wenn die Darsteller nicht unbedingt die tatsächlich zu hörenden Musiker sind (die beiden Schotten Ali & Lawrie fehlen im Video, dafür mimen Steve & Marcin an Gitarren obwohl Steve nur als Background Sänger auf dem Album zu hören ist und Marcin nur auf einem Lied Saxophon spielt).

11 Punkte.

• Offizieller Beitrag

• Ein guter Song, der mich nicht vom Hocker haut. Aber er ist total solide. Irgendwas fehlt mir dabei, ohne es konkret benennen zu können. Den Rest des Albums kenne ich (noch) nicht. Anhören würde ich es mir auf jeden Fall. Ein echtes Kaufargument ist zumindest dier Song für mich leider nicht.

Das sehe ich ganz ähnlich. Ray hat ja eine Menge Akustik - Songs dieser Art geschrieben.
    Und auch mir fehlt ein bisschen die zündende Idee - einen schönen Refrain. Am Anfang plätschert er ein wenig daher, zum Ende hin wird er ein wenig besser und erinnert mich verdammt an REM's "Everyday's Yours To Win" (https://www.youtube.com/watch?v=vZQhTJ4SHP0) welches ich im Übrigen als genial empfinde.
    M.E. hat da Ray schon bessere (emotionalere, persönlichere) Lieder geschrieben.
    Das Video gefällt mir ganz gut, außer dass der gute Ray ich finde etwas "verlebt" wirkt. Nun gut, wir werden alle älter.
    Ich schwanke zwischen 7 und 8 Punkten..