TotW: [18.04.-24.04.2016]: GUARANTEED PURE - The Airport Song

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "The Airport Song" nach Schulnoten 30

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (1) 3%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (0) 0%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (1) 3%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (2) 7%
    5. 11 Punkte - gut (2) (5) 17%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (1) 3%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (2) 7%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (3) 10%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (3) 10%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (1) 3%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (1) 3%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (1) 3%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (1) 3%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (4) 13%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (1) 3%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (3) 10%

    Track Of The Week – 18.04.-24.04.2016

    GUARANTEED PURE - The Airport Song
    Jahr: 1993
    Album: Swing Your Bag
    Arbeitstitel: Madness In Malaga
    Credits: Wilson
    Länge: 3:03
    live gespielt: nachweislich 2002-2004, 2006-2016
    bekannte Coverversionen: -


    Bemerkungen: Dieses Stück verdankt seine Entstehung reichlichem Alkoholgenuss, falsch gelesenen Flugtickets und einer längeren Pause auf dem Flughafen von Malaga. So erzählt Ray Wilson jedenfalls die Geschichte dieses Liedes, das es mit seiner ersten Formation Guaranteed Pure aufnahm. Und live kündigt er schon mal an, dass er es spielen werde, "weil es einfach albern sei".
    Für eure Beiträge müsst ihr euch nicht völlig betrinken und auch nicht zum Flughafen - ihr könnt einfach hier unten loslegen. Viel Spaß mit dem "Flughafenlied".

  • Super ! :topp:
    Der Airport Song oder wie Ray immer sagt der Flughafenblues. :cool:
    Es geht also um die Album Version von 1993. Tja die finde ich nicht so berauschend. Tut mir ja leid, ist so.
    Die verschiedenen Live Versionen hingegen finde ich sehr viel interessanter. Live ist der Song Topp. Ich pflege ja immer zu sagen der Song hat durch aus Hit Potenzial, live ist es jedenfalls immer ein Kracher.


    Eine Radiostation hatte wohl mal bei Ray einen Song angefragt ob sie den spielen dürfen, ratet mal welcher das war. Nicht Inside oder was von Genesis, nö war der Airport Song. :schock2:


    Hier mal ein Link zum reinhören, ich hatte da mal vor ein paar Jahren ein Video gebastelt von der Album Version: https://www.youtube.com/watch?v=RPqF-bRoY4Y


    Zum Vergleich eine Live Version, gibt ja einige Versionen von dem Song, die hier ist offiziell von der 20 years and more DVD, sogar mit schöner Ansage von Ray. https://www.youtube.com/watch?v=iBBZmYQDUzY

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

  • Bei diesem Song bin ich zwiegespalten. Er ist ganz albern/witzig, aber der Witz ist nach 3:03 auch vorbei. Als Vergleich: "Who Dunnit?" dauert (und quält viele) dann noch eine Minute länger... Das wäre mir ab dem dritten Hören ZU albern und auf CD habe ich es deshalb auch lange nicht mehr gehört. Es ist für mich also ein echter Skip-Kandidat.


    Aber live entfaltet dieser Witz eine beschwingte, lockere Stimmung, mit der Ray sein Publikum eigentlich immer gut einfängt und auf seine Seite bringt. Seine Geschichte dazu ist auch charmant erzählt. Der Airport-Song punktet für mich also live und in Farbe.


    Beide Aspekte laufen ziemlich auseinander, so dass ich den Mittelwert vergebe: 8 Punkte.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Dieser Song sollte genau so betrachtet werden, wie er gedacht ist: als Gag. Und genauso gesehen kann ich nichts anderes sagen, als dass er genau das zu 100% erfüllt. Und dadurch, dass Ray live immer wieder neue Variationen bringt, wird er einfach nicht langweilig. Das Besondere: egal WIE Ray's Version aussieht, der "Flughafenblues" ist immer (!) ein todsicherer Kandidat, um im Publikum für beste Stimmung zu sorgen. Es ist jedesmal eine kleine Enttäuschung für mich, wenn der Song mal nicht in der Setlist ist.


    Von daher völlig schmerzfreie 15 Punkte. :D

    • Offizieller Beitrag

    Der Airport-Song. Mit kleinen Variationen klingt seine Entstehungsgeschichte etwa so: Guaranteed Pure ist seinerzeit in Marbella aufgetreten. Vor dem Rückflug hat die Band es nochmal richtig krachen lassen und nicht genau aufs Flugticket geschaut. So kamen sie zwölf Stunden zu spät zu ihrem Flug und mussten eine Menge Zeit auf dem Flughafen totschlagen.
    Tja, und dann holt man mal die Gitarre heraus, klampft ein bisschen und singt ein bisschen vor sich hin. Was dabei dann an Texten herauskommt, ist selten tiefgründig. (Beim Möbelaufbauen habe ich ab der gefühlt hundertsten Schraube leise auf die Melodie von Turn It On Again geträllert "Zieh sie fest, fe-he-hest, zieh sie fest, zieh sie richtig fest!")


    Der Airport Song ist halt auch nicht von Shakespeare. Na und? Den Anspruch hat er auch gar nicht. (Wenn man den Maßstab etwa von Suppers's Ready anlegt, bekäme der Airport Song wenige Punkte. Umgekehrt übrigens auch.) Er ist ein fröhliches kleines Lied, ein musikalisches Herumalbern. Unterhaltsam, lustig, locker, und dafür gebe ich gerne 11 Punkte.



    Zitat

    Es geht also um die Album Version von 1993.


    Der Vollständigkeit halber: Natürlich ist hier Platz für alle Versionen des Songs der Woche - sonst könnten wir 2016 komplett mit Live-Versionen des Airport Songs füllen und 2018-2020 dann nur mit Live-Versionen von I Know What I Like ausfüllen (2017 ist natürlich allen Darbietungen von Whodunnit vorbehalten). Ich weiß nicht, ob ihr das wollt. Aber das können wir dann auch besser in diesem Faden erörtern:
    http://www.genesis-fanclub.de/…r-den-song-der-woche.html

  • Das Stück mag ja witzig sein, ich kann ihm aber dennoch nicht allzuviel abgewinnen.
    Mehr als 2 Punkte habe ich nicht übrig dafür.


    TAS, Sarah und Swing Your Bag sind ja scheinbar immer fester Bestandteil in einem RW-Konzert, egal unter welchem Titel das Programm steht ( cut_tig oder nicht?), ich empfand sie alle drei immer etwas störend.
    Sicher lockert so etwas auf und Ray möchte Stücke aus seiner gesamten Karriere im Programm haben, das ist nachvollziehbar, allerdings wirken die Stücke für mich wie Fremdkörper. Er hat inzwischen so viele gute Songs, naja, ist sicher Geschmackssache...

  • Das Stück mag ja witzig sein, ich kann ihm aber dennoch nicht allzuviel abgewinnen.
    Mehr als 2 Punkte habe ich nicht übrig dafür.


    TAS, Sarah und Swing Your Bag sind ja scheinbar immer fester Bestandteil in einem RW-Konzert, egal unter welchem Titel das Programm steht ( cut_tig oder nicht?), ich empfand sie alle drei immer etwas störend.
    Sicher lockert so etwas auf und Ray möchte Stücke aus seiner gesamten Karriere im Programm haben, das ist nachvollziehbar, allerdings wirken die Stücke für mich wie Fremdkörper. Er hat inzwischen so viele gute Songs, naja, ist sicher Geschmackssache...


    Da muss ich dich enttäuschen, dein Eindruck das TAS, Sarah und Swing Your Bag ein fester Bestandteil in der Set List sind stimmt nicht ganz. Swing Your Bag wurde etwa ein Jahr lang ab und zu mal gespielt. Von 2013 -2014, der Song wird wohl auch nicht mehr so schnell wieder auftauchen.
    TAS, Sarah tauchen ab und zu mal auf, aber bei weitem nicht als fester Bestandteil der Set LIst, sind eher Austausch Kandidaten oder wie bei Sarah werden auch mal gewünscht. Sarah gab es Anfang dieses Jahres schon in der Set List, TAS so weit ich das weiß noch nicht.


    Ich persönlich habe nichts dagegen wenn Ray diese Songs spielt, sie gehören zu seinem Schaffen dazu und lockeren wie bei TAS das Konzert auf.

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

  • Hach, so habe ich mich im letzten Sommer gefühlt. 2, 5 Stunden mussten wir auf den dämlichen Jet warten und haben dann nicht mal unsere gebuchten Plätze bekommen, da das Ersatz-Flugzeug ein anders Modell war. Na, Essensgutscheine gab´s dann als Trost, nix mit Abfindung. Nie wieder "German Wings"!...Äh, nun zum Lied: Ray´s Stimme klingt wie die eines Cowboys, der zu viel Bourbon in sich hineingeschüttet hat. Der Song besitzt auch etwas Country - Feeling. Leider zu dünne für eine hohe Punktzahl. Ich warte bei Minute 1.30 auf den "Abgeher". Da wäre ´ne Fiddle, ein Akkordeon, oder ein Dudelsack (den, den man in der Armbeuge spielt....) mit Percussion Klasse! Schade! Bei Witzchen gibt´s bei mir keine Bonuspunkte - so nur 2P.

  • Ich gebe 12 Punkte. So viele Punkte gibt's sicher nicht für die ursprüngliche Version von Guaranteed Pure, sondern für die vielen Variationen die ich vom Airport Song in den letzten Jahren hören durfte. Das Lied erzählt 'ne witzige Geschichte, ist nicht ernst zu nehmen und nicht ernst gemeint, macht mir einfach Spaß.


    Die wohl beste veröffentlichte Version gibt's auf "20 Years & More".