TotW: [08.12.-14.12.2014]: PETER GABRIEL - Growing Up

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Growing Up" nach Schulnoten 50

    1. 15 Punkte (überragend) (1) 2%
    2. 14 Punkte (sehr gut) (10) 20%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (6) 12%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (10) 20%
    5. 11 Punkte - gut (2) (6) 12%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (5) 10%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (5) 10%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (4) 8%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (2) 4%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (0) 0%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 2%

    Track Of The Week - 08.12.2014 - 14.12.2015

    PETER GABRIEL
    - Growing Up


    Jahr: 2002
    Album: UP
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits:
    Gabriel
    Lyrics: Ja
    Länge: 07:33
    Musiker: Peter Gabriel, Tony Levin, David Rhodes, Manu Katché
    live gespielt: 2002, 2003, 2004
    bekannte Coverversionen: keine


    Bemerkungen: Ohne Zweifel ist Growing Up das Stück auf UP, welches am meisten "vorwärts" treibt. Ein stampfender Beat, einen eingängige Melodie und irgendeie auch ein endloses Mittwippstück. Das Ganze trieb er dann live auf die Spitze, als er in einen Zorb-Ball stieg und über die Bühne rollte. "Wet One" sollte das Stück ursprünglich heißen und wenn man den jünbgsten Äußerungen Gabriels trauen darf, könnte "Growing Up" auch ein Prototyp sein für sein neues Album.

  • Kommt live gut rüber, reisst mich in der Studio-Version aber nicht so mit, als dass ich ihn mit "sehr gut" bewerte. Da gibt es mMn zündendere Tracks auf UP.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

    Einmal editiert, zuletzt von Aprilfrost () aus folgendem Grund: Grammatikalische Korrektur ohne Sinnentstellung

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir sind's 13 Punkte geworden.
    Die Nummer ist ggf etwas zu lang, aber es ist auf dem eher "schweren" UP eine gelungene Abwechslung und live ohnehin eine famose Gesamtinszenierung.
    Ich erhoffe mir mehr Songs in diesem Stil auf seinem neuen Album.

  • Schliesse mich den Vorschreibern an. Der Beat ist einfach gut an diesem Song, schön treibend. Freue mich immer, wenn ich zu Fuss mit MP3-Player und Stöpseln im Ohr unterwegs bin und dieser Song an die Reihe kommt. Das motiviert, die Stimmung steigt, die Schrittfolge erhöht sich und beherzten Schrittes schreite ich vorwärts durch Stadt oder über Land.
    Live, war es eine schöne Überraschung und halt typisch Gabriel als der Ball auftauchte und er in das Gerät schlüpfte. Passt auch sinnbildlich, ist es doch eine Art Befruchtung und dann beim Ausstieg eine Geburt. War eine tolle Show.
    Von mir 13 Punkte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Trotz inhaltlich ambitioniertem Überbau ist das für meine Ohren musikalisch von eher dürftigem Gehalt - und das bei ordentlich zerdehnter Länge, womit sich der Song auf dem Album leider in ganz guter Gesellschaft befindet.
    Das wurde dann live durch das Gehüpfe auch nicht besser. Sicher stellte der Ball eine logistische Herausforderung dar, erinnerte mich allerdings eher an Kirmes für die ganze Familie denn an das mysthische Rock-Theater der früheren Zeiten.
    An schlechten Tagen kann das Lied auch schon mal nerven, im Normalfall hört es sich etwas langweilig weg. Gesungen und produziert ist es aber - natürlich - tadellos, außerdem kann man sich an der ein oder anderen originellen Textzeile erfreuen, so daß es neune werden, wenn wir alle fünfe gerade sein lassen.

  • littlewood hat den Nagel auf den Kopf getroffen! Für mich ist "UP" damals eine Enttäuschung gewesen. So lange auf ein neues PG - Album warten (wie lange war es??) und dann z. T. alte Songs in neuem Gewand
    (Bsp.: I Grieve).....Auch 9 P

  • Der Song hat mich damals von Anfang an begeistert. Live umgesetzt gabs nochmal ne ordentliche Schippe obendrauf. Finde ihn einfach sehr gelungen, ist einer meiner Favoriten auf "UP".


    14 Punkte

    Only you know and i know...

  • War vor gut einem Jahr einer meiner persönlichen Türöffner zum Gabriel-Kosmos.Mag nicht sein bester Song sein, aber eben so gefällig, dass mittlerweile alle Gabriel-DVDs mein Regal bevölkern und sogar gelegentlich meinen Player.

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Guter Groove, klar. Und der SOng ist auch wie gewohnt sehr sorgfältig produziert. Aber das Lied an sich ist jetzt doch sehr unspektakulär. Ich hatte bei Up den Eindruck, dass Pete als Songwriter ein wenig die Luft ausging. Der Mann muss sich eben doch an den Großtaten seiner besten Zeit messen lassen.


    Auch bei mir reicht es für neun Punkte