TotW: [19.-25.05.2014]: TONY BANKS feat. NIK KERSHAW - Red Day On Blue Street

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Red Day On Blue Street" nach Schulnoten 42

    1. 15 Punkte (überragend) (2) 5%
    2. 14 Punkte (sehr gut) (3) 7%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (4) 10%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (8) 19%
    5. 11 Punkte - gut (2) (4) 10%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (8) 19%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (2) 5%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (1) 2%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (3) 7%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (2) 5%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (0) 0%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (2) 5%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (1) 2%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (2) 5%

    Track Of The Week - 02.09. -08.09.13

    TONY BANKS & NIK KERSHAW
    - Red Day On Blue Street

    Jahr: 1991
    Album: Still
    Arbeitstitel: --
    Credits:
    Banks/Kershaw
    Lyrics: Ja
    Länge: 05:50
    Musiker: Tony Banks, Nik Kershaw, Daryl Stuermer, James Eller, Graham Broad, Luis Jardim
    live gespielt: nie
    bekannte Coverversionen:
    unbekannt

    Bemerkungen: Einer der vielversprechendsten Versuche von Tony Banks, auch als Solist kommerziell erfolgreich zu sein, fiel ausgerechnet in die großen Schatten, die das damilige neue Genesis-Album We Can't Dance vorauswarf. Dabei hatte Banks eine ullustre Gastmusikerliste versammelt und mit Fish und Nik Kershaw auch echte Kracher für das Mikrofon besorgt. Kershaw hat den Opener des Albums gleich mal mitkomponiert. Damals galt Still als Geheimntip unter Genesis-Fans, heute scheint es viel Angriffsfläche für Bashing und Beispielsuche für grauenhafte Musik zu geben. Oder ist das bei Red Day On Blue Street etwa anders?


    * Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, UK76, Steffen oder martinus schicken.


    Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

  • Erinnert mich ein wenig an den Text von Alien Afternoon:


    "Red day on blue street
    And this world promises everything
    Old shoes on new feet
    Again nothing changes
    Red day on blue street"


    "Then the sky turned from blue to green
    Took on colors I have never seen
    Then a sound started ringing in my ears
    I heard voices but in truth there's nobody there
    Just another alien afternoon
    Just another alien afternoon"


    Der Song wirkt auf mich nicht ganz ausgereift. Er könnte auch auf einem Genesis Box Set als Bonus Track erscheinen. Er erinnert ein wenig an die nicht verwendeten CAS Tracks. Vielleicht hätte das Riff mit Zuhilfe von Mike und Phil funktioniert, aber leider leidet der Song an den selben Schwächen wie CAS. Kein Vergleich mit "Island in the Darkness". Tony bräuchte wie Mike, bei den Mechanics gute Mitstreiter. Dies wirkt auf mich wie uninspirierte Keyboard Musik.

    [INDENT]A nod is as good as a wink to a blind horse
    [/INDENT]

  • Ha, endlich mal wieder was von Tony Banks. „Red Day on Blue Street“ ist neben „The Final Curtain“ mein Lieblings-Nick Kershaw Song auf Still“. Ich mag das Album im Grunde genommen doch sehr, obwohl unterm Strich das Meißte qualitativ wohl ungenügend sein dürfte (mit Ausnahmen!). „Red Day on Blue Street“ ist ein guter Popsong der sogar ins Ohr geht, durchaus auch Ohrwurmpotential hat. Ich finde, er ist auf jeden Fall besser als das belanglose „I Wanna Change the Score“. Der Zwischenteil ist hier auch ganz gut gelungen mit Saxofon und dem E-Piano. Einziger Nachteil ist vielleicht die Länge, denn fast 6 Minuten sind für diesen Typ von Song einfach viel zu lang. Aber das kreide ich diesem Song heute mal nicht an (rosarote Fan-Brille). Was soll’s, „Red Day on Blue Street“ bekommt von mir subjektive 14 Punkte. Über Geschmäcker lässt sich ja bekanntlich streiten und mir gefällt der Song einfach. Das ist der perfekte Opener für ein nichtperfektes Album. ;)

    heute scheint es viel Angriffsfläche für Bashing und Beispielsuche für grauenhafte Musik zu geben. Oder ist das bei Red Day On Blue Street etwa anders?


    Naja, wie ich schon schrieb, ist das Album ist objektiv betrachtet nicht gerade der Brüller und wenn Jemandem davon schlecht wird, kann ich das wohl auch verstehen - gibt ja auch wirklich besseres. Das Album ist aber glaub ich von den vielen Popalben die Banks produziert hat, eins der Besseren. Und nicht vergessen: Musik ist etwas zu tiefst Subjektives.:)

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

    2 Mal editiert, zuletzt von Synclavier () aus folgendem Grund: Ich beschwere mich jedenfalls nicht mehr... :D

  • Ich sehe es wie sunrise und finde von den guten Banks/Kershaw Songs auf Still "Red Day ..." noch gut (10 Punkte), aber nicht so und sehr gut wie "Final Curtain" und "I Wanna Change The Score".


    Auf Still sind es eben die drei poppigen Songs, die mir am besten gefallen (danach kommen die Fish-Songs.) Dieser Pop ist immer noch etwas verzwickt und das Schlagzeug könnte noch etwas raffinierter sein, aber auch "Red Day..." nimmt mich mit und ist in guter Albumeinstieg.


    Ich mag Banks. Ich mag Kershaw. Ich mag die Kombination. Gerne nochmal!

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Ich muss (nicht zum ersten Mal) gestehen, dass ich (früher) nicht nur ein großer Fan von Tony Banks war, sondern auch Nik Kershaw sehr schätzte, wobei meine Achtung vor ihm deutlich weniger gesunken ist als die vor Tony. :p


    Dies vorausgeschickt empfand und empfinde ich die Zusammenarbeit der beiden immer noch als Glücksgriff, auch wenn I Wanna Change The Score nicht so überragend ist. Aber neben The Final Curtain ist Red Day On Blue Street für mich einer der Höhepunkte des Albums Still und von Tonys Solowerk insgesamt. Um nicht missverstanden zu werden: Das ist kein Prog, sondern Pop. Aber im Gegensatz zu Word Of Mouth ein wirklich guter, intelligenter Popsong mit leicht ungewöhnlichen bzw. schrägen Harmonien, die ich von den beiden Akteuren kenne und liebe.


    Vielleicht liegt es an Kershaw, der ja zumindest mitkomponieren durfte, dass Tony - anders als sonst - auch mal ein leichter Popsong gelingt. Davon hätte ich gerne mehr, aber darauf werde ich wohl leider lange, wenn nicht gar vergeblich warten müssen.


    Da es kein überragender Song ist, nicht die Höchstpunktzahl, aber auch nur einen Punkt weniger. :)

  • Leichte Kost, die mir gefällt. Für mich eine Art 'Gute Laune'-Song und ich hätte es Tony gegönnt, damit einen kleinen Hitparaden Erfolg zu erzielen. Eigentlich hat er da fast nichts falsch gemacht.
    Er ist vielleicht etwas zu lang und diese Art von Song war eigentlich zu der Zeit, als er erschien, nicht mehr so aktuell - aber nichtsdestotrotz: Netter Rhythmus, schöne Melodien, gut arrangiert, gute Musiker, Zwischensequenzen, die alles auflockern - da fragt man sich, warums nicht mal zu einem kleinen Achtungserfolg gereicht hat.
    Von mir 11 Punkte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Für meinen Geschmack kommt das Stück nicht richtig in Fahrt, dümpelt auf den
    Harmonien herum. Das Saxophon klingt da ganz erfrischend, kann aber den
    Gesamteindruck nicht wesentlich verbessern und reißt die Musik nicht aus der
    Mittelmäßigkeit heraus. 7 Punkte, weil's nicht weh tut.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Wir hatten hier gerade "THe Cinema Show" als TOTW und nun "Red Day....". Ich frage mich, ist das der gleiche Komponist und Musiker? Wie traurig ist denn dieser Absturz? Ist es denn unfair, den Tony der 70er mit dem der 90er zu vergleichen? Ich meine nicht. Ich gebe daher, weil das Lied an sich nett ist und viel mehr Airplay (hatte es das überhaupt?) verdient gehabt hätte, traurige 7P.