TotW: [25.-31.03.14]: GENESIS - Misunderstanding

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Misunderstanding" nach Schulnoten 54

    1. 15 Punkte (überragend) (1) 2%
    2. 14 Punkte (sehr gut) (5) 9%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (0) 0%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (7) 13%
    5. 11 Punkte - gut (2) (3) 6%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (9) 17%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (10) 19%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (2) 4%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (1) 2%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (6) 11%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (2) 4%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (2) 4%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (5) 9%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 2%

    Track Of The Week - 25.03. - 31.03.2014

    GENESIS - Misunderstanding


    Jahr: 1980
    Album: Duke [Rezension]
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits: Collins
    Lyrics: ja
    Länge: 3:14
    live gespielt: 1980, 1981, 1982, 2004 (Collins solo)
    bekannte Coverversionen: ---



    Bemerkungen: Die erste Collins-Komposition für Genesis wurde gleich mal als Single ausgekoppelt und wurde der erste Hit, der an der Top 10 kratzte (seinerzeit Platz 14). Der Song entstand im Rahmen der Face Value Sessions, ist aber vom Grundgefühl eher ein flippiger Popsong, wenn auch mit Gefühlsschmerz-Thema. 2004 spielte Collins "seinen Song" dann gar mit Bläsern während seiner First Final Farewell Tour in den USA.

  • Eigentlich ein ganz netter, harmloser Popsong, der allerdings auf der wirklich guten Duke LP wie ein Fremdkörper wirkt. Der Song ist längstz nicht so gut wie andere Popsongs der Band, wie z. B. Thats all. Die liveversion von Phils Farewell Tour zeigt eindrucksvoll wo der Song hingehört: In das Soloprogramm von Herrn Collins. Da ist es eine drei, bei Genesis eine fünf. Ich vergebe daher eine vier.

  • 10 Punkte für das kleine Missverständnis :) (wollte den anderen mit meinem cleveren Wortspiel nur zuvor kommen :D ) Habe das Lied damals auf der Turn it On Again Compilation, meinen allerersten kleinen Einstieg in die Genesis-Welt der mich zu the Lamb geführt hat, kennengelernt. Habe das Lied damals geliebt, wäre ein 14 Punkte Kandidat für mich gewesen! Hat sich mittlerweile etwas abgekühlt, habe das Lied heute zum ersten Mal sei Ewigkeiten wieder gehört. Gleich im Anschluss Turn it On Again, und ja, das Lied ist schon ne ganz andere Hausnummer, da kommt Misunderstanding nicht gegen an, ein toller Hook, guter Refrain und das Outro bleibt für mich der Highlight des Songs. Allerdings insgesamt etwas zu "flach", im Englischen gibts das schöne Wort 'Generic', halt etwas zu eintönig, um mit den ganz großen Popsongs mithalten zu können. Trotzdem insgesamt ein guter Song und für mich jetzt schon mit einem ordentlichen Nostalgie-Faktor versehen.

  • Collins hat einige grandiose Pop-Songs geschrieben. Die meisten davon mag ich jedenfalls grundsätzlich sehr gerne. Bei diesem hier ist es egal, ob er nun von Genesis ist, oder zu seinen Solo Werken zählt. Er wäre für mich in beiden Fällen sehr hart an der Grenze zum Totalausfall. Ich halte ihn mit Abstand für den schwächsten Song auf DUKE, auch nimmt er insgesamt für mich einen der hinteren Plätze in der gesamten Songliste der Band ein. Nicht nur, dass er extrem eintönig ist. Er hat auch einen unglaublichen Hang zum Nervfaktor.


    Eigentlich sind mir 6 Punkte noch zu viel, aber ich will mal nicht so sein...

  • Ein langweiliger Popsong von Genesis. Kann ich wenig bis gar nichts mit anfangen. Wenn ich Duke höre überspringe ich den regelmässig. Der Drei-Minuten-Song-zum-Bierholen. 2 Punkte.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Ein langweiliger Popsong von Genesis. Kann ich wenig bis gar nichts mit anfangen. Wenn ich Duke höre überspringe ich den regelmässig. Der Drei-Minuten-Song-zum-Bierholen. 2 Punkte.


    Geht mir auch so! Gehe aber nicht zum Bierholen, sondern zum Pinkeln, da sich bei diesem Stück immer meine Blase meldet. Ein Fremdkörper innerhalb der Duke-Suite mit einem fast schon peinlichen Piano - Geklimper. Bei der ABACAB - Tour gespielt, dachte ich bei den Shows:" Oh, what a misunderstanding to be here...", aber es sollte ja noch schlimmer kommen..... Noch 2P, weil ich die Duke größtenteils mag.

  • Eigentlich ist „Misunderstanding“ kein schlechter Song – ab und zu kann man sich den anhören. Das Teil wurde ja von Phil in der Zeit nach seiner Trennung geschrieben. Dabei wollte er noch gar kein Album produzieren, sondern schrieb die Songs als eine Art Beschäftigungstherapie. Mike und Tony schien der Song zu gefallen, also wählten sie ihn für „Duke“. Auf der DVD zu Duke sagt Phil ja sinngemäß, dass es ein wenig. nach Beach Boys und Toto’s „Hold the Line“ klingt. Ich meine Tony war seinerzeit ein großer Beach Boys Fan. Ach was erzähl ich euch das, ihr wisst es ja selbst auch. Also der Song ist nicht schlecht, aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Nettes Klavier. Die Live-Version ist echt nervig, aber ich bewerte hier die Studio-Version. Diese bekommt von mir 10 Punkte.

    Das „Misunderstanding“ glich als schlechtesten Song der Duke abgestempelt wird, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. „Man of Our Times“ und insbesondere „Alone Tonight“ empfinde ich als weit viel schlimmere Songs, die ich auch von meiner Duke-ATTWT-Playliste verbannt habe…

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Eigentlich ist „Misunderstanding“ kein schlechter Song – ab und zu kann man sich den anhören. Das Teil wurde ja von Phil in der Zeit nach seiner Trennung geschrieben. Dabei wollte er noch gar kein Album produzieren, sondern schrieb die Songs als eine Art Beschäftigungstherapie. Mike und Tony schien der Song zu gefallen, also wählten sie ihn für „Duke“.

    Das „Misunderstanding“ glich als schlechtesten Song der Duke abgestempelt wird, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. …


    Du bringst es auf den Punkt! Daß dabei ein kleiner Hit rausspringen würde, daß dieses Lied für Phil enorm wichtig sein würde, sei hier auch noch mal angemerkt, obwohl die Gabriel-Hizbullah dieses nie einsehen wird.

    We can help You