TotW: [23.-29.09.13]: PAUL CARRACK - The Way I'm Feeling Tonight

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "The Way I'm Feeling Tonight" nach Schulnoten 23

    1. 15 Punkte (überragend) (0) 0%
    2. 14 Punkte (sehr gut) (1) 4%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (2) 9%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (3) 13%
    5. 11 Punkte - gut (2) (1) 4%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (0) 0%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (4) 17%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (3) 13%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (2) 9%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (1) 4%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (1) 4%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (3) 13%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (2) 9%

    Track Of The Week - 23.09.2013 - 29.09.2013

    PAUL CARRACK - The Way I'm Feeling Tonight


    Jahr: 1997
    Album: Beautiful World
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits: Carrack/Gouldman
    Lyrics: ja
    Länge: 4:40
    live gespielt: unbekannt
    bekannte Coverversionen: ---


    Bemerkungen: Paul Carracks kreativer Input stieg mit den Jahren bei den Mechanics stark an. Nach dem Beggar-Album ließ Carrack dann seinen Ideen auch in Form neuer Solo-Alben freien Lauf. Mit Blue Views legte er ein beachtliches Popalbum vor, dessen Nachfolger Beautiful World das Ganze schließlich nochmals steigerte. The Way I'm Feeling Tonight ist eine repräsentative Pop-Nummer des Beautiful World Albums.

  • Etwas typisch für Paul Carrack, nichts was den Ohren weh tut, aber eher nur was zum nebenbei hören.
    Es fehlt hier die kreative Idee, die den Song tragen könnte.
    Da gibt es besseres von ihm, aber dieses Stück hier ist nur durchschnittlich.
    8P.

  • Ein hübscher Pianopopsong. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn sowas im Radio läuft, schalt ich nicht unbedingt ab. Der Anreiz, mir die CD zu kaufen, ist aber gleich Null! Das ist viel zu beliebig, keine Ecken oder Kanten erkennbar. Ich habe noch nichtmal etwas an dem Song auszusetzen, das ist alles gut und hübsch gemacht. Es klingt so, wie es eben klingen soll. Es stört nichts. Aber es begeistert mich auch so absolut gar nicht. Und aus eben diesem Grund "fehlt" er auch nicht bei den Mechanics. Das neue ALbum empfinde ich genauso nichtssagend, auch alles hübsch, nett, beliebig, zum einen Ohr rein, zum anderen raus, nur mit anderem Sänger.


    Ich kann es nichtmal bewerten. Einerseits möchte ich irgendwas im unteren Mittelbereich vergeben, weil es ja doch ganz hübsch ist und nicht nervt. Aber andererseits reizen mich sogar die Titel, denen ich miese Noten gegeben habe (weil ich sie teilweise unterträglich finde) mehr, an denen kann ich mich wenigstens abarbeiten, da kommen Emotionen auf und zumindest kann ich meist noch irgendwo den Versuch (an)erkennen, etwas besonderes zu machen. Hier fehlt das alles. Morgen habe ich den Song wieder vergessen.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das Album "Beautiful World" immer gemocht. Insgesamt fand ich Carrack später zu langweilig, aber er hat früher eine Reihe schöner Alben vorgelegt. Diesem Album kann man ggf vorwerfen, dass die Songs fast alle ein ähnliches Niveau haben, d.h. die Dramaturgie fehlt hier etwas.


    Der Opener "The Way I'm Feeling Tonight" ist aus meiner Sicht typisch für die Carrack-Elemente, die er zu jener Zeit bei den Mechanics mit einbrachte.


    Ich hab mich schwer damit getan, einen Song auszusuchen, in der engeren Wahl standen auch der Titelsong oder das von mir überaus geschätzte "Close To Me"


    Andere Carrack-Songs, die ich erwogen hatte:


    "Running Out Of Time" (Co-Autor Rutherford)
    "No Easy Way Out"
    "Where Did I Go Wrong?"
    "Ain't No Love"


    sehr empfehlenswert finde ich sein "Groovin'" Album. Erinnert etwas an das Motown-Album von Phil, auch wenn Carrack eher keinen Motown spielt.


    Anyway, The Way I'm Feeling Tonight ist's geworden. Ein lupenreiner Pop-Song, dem ich 11 Punkte gebe.

  • Ich kann es nichtmal bewerten. Einerseits möchte ich irgendwas im unteren Mittelbereich vergeben, weil es ja doch ganz hübsch ist und nicht nervt. Aber andererseits reizen mich sogar die Titel, denen ich miese Noten gegeben habe (weil ich sie teilweise unterträglich finde) mehr, an denen kann ich mich wenigstens abarbeiten, da kommen Emotionen auf und zumindest kann ich meist noch irgendwo den Versuch (an)erkennen, etwas besonderes zu machen. Hier fehlt das alles. Morgen habe ich den Song wieder vergessen.



    Vor 45 Jahren haben sich einige von der Popmusik der 60er Jahre gelangweilte Musiker aufgemacht die bisherigen Grenzen des Pop zu sprengen und zu ganz neuen musikalischen Ufern aufzubrechen. Mit was für wunderbaren Ergebnissen. Viele davon wurden im TotW besprochen und gewürdigt.


    Wie soll ich also einen Song bewerten,der nicht nur unglaublich beliebeig in Aufbau und Instrumentierung, melodisch repetitiv,harmonisch eindimensional ist, mich schon nach wenigen Takten aufgrund seiner thematischen Schwülstigkeit nervt und zudem einen stilistischen Rückgriff um mindestens 46 Jahre vollzieht ?


    Zum Glück bietet unsere Skala dafür eine aussagekräftige Note:


    0 Punkte

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Habe mich gerne auf die Erweiterung des SdW-Feldes eingelassen, musste aber eben feststellen, dass es in den Außenbezirken leider nicht interessanter und inspirierender wird. Zudem bin ich auf dem glattpolierten Terrain fast ausgerutscht. Ja, das ist Bruce Hornsby in der noch charismafreieren Variante - für mich nicht zu unterscheiden von den Mechanics. Gehaltlose Zutaten, Midtempo-Einheitsbrei - flutscht mir richtiggehend vom Löffel, bevor ich diesen zum Mund bringen kann.
    Zweifellos ein "lupenreiner Popsong" - in diesem Falle auch ein völlig austauschbarer. (04 Punkte)

  • townman, ich bediene mich mal bei Dir. Was Du geschrieben hast, kann ich ohne Abstriche unterschreiben. Sogar die 4 Punkte halte ich für angemessen. Einzig ein [Blockierte Grafik: http://www.smiliesuche.de/smileys/gaehnende/gaehnende-smilies-0007.gif] hätte ich noch hinzu zu setzen.


    Habe mich gerne auf die Erweiterung des SdW-Feldes eingelassen, musste aber eben feststellen, dass es in den Außenbezirken leider nicht interessanter und inspirierender wird. Zudem bin ich auf dem glattpolierten Terrain fast ausgerutscht. Ja, das ist Bruce Hornsby in der noch charismafreieren Variante - für mich nicht zu unterscheiden von den Mechanics. Gehaltlose Zutaten, Midtempo-Einheitsbrei - flutscht mir richtiggehend vom Löffel, bevor ich diesen zum Mund bringen kann.
    Zweifellos ein "lupenreiner Popsong" - in diesem Falle auch ein völlig austauschbarer. (04 Punkte)

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Nach Phil, Tony, Mike (Mechanics) und Ray ist jetzt auch Paul in die 5F (Frickel-Freie-Fan-Forum-Falle) getappt. Reflexartig wollte ich gestern ausgleichende 15 Punkte vergeben, aber wo kämen wir den dahin, wenn das jeder bei jedem TotW machen würde? Also: ehrliche 9 Punkte entsprechen meinem Geschmack.


    Die Nähe zur mittleren Mechanics-Phase ist deutlich. Ein durchgehender Rythmus würde vielleicht einem Peter Gabriel (Intruder) oder Phil Collins (In The Air Tonight, Take Me Home; Ausnahme z.B. One More Night) verziehen, aber nicht einem AOR-Stück von Paul. Die Harmonien sind vorhersagbar, die Instrumentierung ebenfalls. Aber ich mag die Stimme von Paul und auch die Stimmung des Songs.


    Zwar habe ich alle Alben von Paul Carrack, aber von seinen letzten vier, fünf Alben ist bei mir fast nichts hängengeblieben. Alles ist nett und gut hörbar, allerdings nicht sehr nachhaltrig und damit ein bisschen eine Verschwendung für diese Stimme. "The Way I´m Feeling Tonight" gehört allerdings zu denen, bei denen der Refrain in meinem Ohr immer mitschwingt, wenn ich die Titelliste lese. Das rechtfertigt meine Punkte. Vielleicht höre ich beim Mitkomponisten auch immer gerne etwas genauer hin und deshalb ...


    ... ein Abstecher:
    Mitkomponist ist Graham Gouldman, einer meiner Lieblingskomponisten. Als junger Songschreiber hatte er Hits, in dem die Yardbirds ("For Your Love") oder die Hollies ("Bus Stop") seine Songs spielten. In den 70ers war er Bassist/Gitarrist bei 10 cc und schrieb mit Eric Stewart "I´m Not In Love" oder "Dreadlock Holiday". Letzteres sang er auch. Wie Mike Rutherford oder John Wetton ging er in zunehmendem Alter über, nicht mehr allein zu komponieren, sondern mit Mitkomponisten zu kooperieren. Nicht alles von ihm ist brilliant, aber er hat ein paar Songs geschrieben, die für mich eine besondere Bedeutung haben "I Hate To Eat Alone" (10 cc, Look Hear), "Grow Old With Me" (10 cc, Mirror Mirror) oder "Single Tonight" (Graham Gouldman, And Another Thing ...").

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!